#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehstörung vom Medikament oder Krankheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehstörung vom Medikament oder Krankheit?

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe gelegentlich Sehstörungen. Ich habe dann wie verkrampfte Augen und wie einen Tunnelblick. Also ich fokussiere dann etwas besonders. Ich kann leider die Sehstörung nicht sehr gut beschreiben.
    Ich lege mich dann ins Bett und schließe die Augen und dann geht diese Störung auch nach ein paar Minuten wieder weg.
    Ich habe die Beschwerden erst seitdem ich eine Psychose habe. Daher ist die Frage kommen diese Störungen von der Psychose oder von meinem Medikament Quetiapin? Vielleicht habt ihr eine Idee wie man das unterscheiden kann?

    MfG

    Sanny


  • Re: Sehstörung vom Medikament oder Krankheit?

    Hallo Sanny,

    Ich hab zwar keine Psychose, aber Panikattacken und habe auch oft Sehstörungen psychisch bedingt. Klar kann das sein.

    Unterscheiden kannst du das indem du zum Augenarzt gehst! Selbst wenn es eine typische Nebenwirkung vom Medikament ist, wird dir keiner aus der Ferne mit Sicherheit sagen können, ob es wirklich daran liegt. Liegt vielleicht nahe aber ich würde es auf jeden Fall abklären lassen. Dann is man ja auch beruhigt wenn da keine Krankheit oder so vorliegt. Und falls doch sollte es ja auch behandelt werden.

    Würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hältst

    Kommentar


    • Re: Sehstörung vom Medikament oder Krankheit?

      Guten Tag, Sanny1990,
      das ist vermutlich nicht eindeutig zu differenzieren. Sicher kann man sich sein, wenn man das Medikament absetzt und die Beschwerden dann verschwinden (dann liegt es vermutlich an der Grunderkrankung). Vielleicht können Sie das mit Ihrem behandelnden Arzt einmal besprechen, ob ein probeweises Absetzen zu verantworten ist, wenn Sie die Symptome des Sehens beeinträchtigen.
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

      Kommentar


      • Re: Sehstörung vom Medikament oder Krankheit?

        Meine Ärztin, die die Psychose behandelt, möchte erstmal das Medikament erhöhen, weil sie glaubt, dass die Sehstörungen von der Krankheit kommen.
        Und dann hofft sie, dass die Beschwerden weg gehen.
        Wenn nicht soll ich auf Leponex eingestellt werde. Also auf ein neues Medikament. Aber eigentlich wäre es wirklich eher sinnvoll das Medikament abzusetzen und dann zu gucken, ob noch Beschwerden da sind.

        Kommentar



        • Re: Sehstörung vom Medikament oder Krankheit?

          Oder was meinen Sie ist besser?

          Kommentar


          • Re: Sehstörung vom Medikament oder Krankheit?

            Guten Tag, Sanny1990,
            das kann sicher Ihre behandelnde Ärztin besser beurteilen, die auch Ihren Verlauf kennt. Hört sich doch nach einem sinnvollen "Plan" an...
            Viele Grüße, Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Sehstörung vom Medikament oder Krankheit?

              Ich war heute beim Augenarzt und meine Augen sind gesund.
              Die Ärztin meinte allerdings, dass es sich auch um Panikattacken handeln könnte. Da hätte man auch Sehstörungen. Es kann auch eine Medikamentennebenwirkung sein, aber da soll ich den Psychiater befragen, weil er sich besser auskennt.

              Kommentar



              • Re: Sehstörung vom Medikament oder Krankheit?

                Guten Tag, Sanny1990,
                das hört sich doch schon mal gut an...
                Viele Grüße, A. Liekfeld.

                Kommentar

                Lädt...
                X