#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesichtsfeldbestimmung bei starkem Katarakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesichtsfeldbestimmung bei starkem Katarakt

    GutenTag,
    kann bei einer beidseitigen Sehnervatropie überhaupt eine aussagekräftige Gesichtsfeldbestimmung durchgeführt werden, wenn gleichzeitig ein starker Katarakt an beiden Augen besteht? Können künstliche Linsen hier noch zu einer Sehverbesserung beitragen?
    Freundliche Grüße
    hypovisor


  • Re: Gesichtsfeldbestimmung bei starkem Katarakt

    Guten Tag, hypovisor,
    ohne konkrete Kenntnisse des Befundes ist hier eine Prognose schwierig. Aber grundsätzlich beeinträchtigt eine fortgeschrittene Katarakt auch das Gesichtsfeld.
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

    Kommentar


    • Re: Gesichtsfeldbestimmung bei starkem Katarakt

      Guten Tag Frau Dr. Liekfeld,
      mein Bruder musste wegen eines Hypophysenadenoms operiert werden. An sich war die Operation gelungen, leider kam es aber trotzdem zu einer starken Sehverschlechterung wegen Sehnervatropie. Er hatte aber schon vor der Operation wegen des Katarakts an beiden Augen einen erheblichen Verlust der Sehschärfe. Die Frage ist nun ob der jetzt bestehende Verlust der Sehschärfe allein von der Sehnervatropie kommt oder ob der Katarakt hierbei noch mit eine Rolle spielt. Kann das noch durch eine Augenuntersuchung und durch optometrische Messungen geklärt werden und könnten Kunstlinsen hier noch eine Verbesserung der Sehschärfe bewirken? Laut dem aktuellen Befund kann keine Gesichtsfeldmessung mehr durchgeführt werden.

      Freundliche Grüße
      hypovisor

      Kommentar


      • Re: Gesichtsfeldbestimmung bei starkem Katarakt

        Guten Tag, hypovisor,
        das kann der die Befunde und die Augen kennende Augenarzt am besten beurteilen. Allerdings gibt es dafür keine 100%ige Vorhersage. Im Zweifelsfall sollte man es versuchen...
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X