#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bindehautentzündung heilt nicht ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bindehautentzündung heilt nicht ab

    Hallo ich habe seit etwa 3 Monaten eine Bindehautentzündung,
    ich war dazu bereits zweimal beim Augenarzt und zweimal im UniKlinikum Göttingen. Beim Abstrich vom Augenarzt ergab sich angeblich nichts, keine Bakterien. Der Abstrich 1 Monat später im Klinikum zeigte sehr schwach Staphylokokken (weiß aber nicht mehr welche Staphylokokken). Ich bekam zunächst vom Onkologen -als noch kein Abstrich erfolgte -Gent Opthal Tropfen... ohne Wirkung. Danach bekam ich vom Augenarzt -auch hier noch ohne Abstrich- Vigamox. Ebenfalls ohne Wirkung. Danach bekam ich vom Klinikum - auch noch ohne Abstrich - Polyspectran. Auch keine Wirkung. Das Ergebnis des Abstrichs im Klinikum habe ich erhalten nachdem ich alle drei Tropfen durch hatte -ohne Wirkung. Der Arzt im Klinikum sagte mir, man könne nichts mehr machen und ich solle warten bis es von selber heilt.
    Ich muss dazu sagen, das ich bis vor 5 Wochen Chemotherapie (Carboplatin+5FU) und Immuntherapie (Cetuximab) bekommen habe. Die Beschwerden sind links deutlich schlimmer als am rechten Auge. Ich hab links vor Jahren eine Bestrahlung bekommen und seitdem wenig Tränenflüssigkeit links. Denke es liegt daran.
    Meine Symptome: Morgens linkes Auge verklebt mit gelber Kruste. Rechtes Auge morgens gelbes Sekret. Tagsüber links immer wieder weiß/beige Fäden und im Augenwinkel weißlich/beige Ansammlungen von zähem Sekret. Das rechte Auge hat tagsüber kaum Anzeichen. Rechts volle Sehkraft, links schaue ich wie durch Milchglas. Bisher habe ich niemanden angesteckt und mir ist auch ein Rätsel woher ich das habe.
    Vor zwei Jahren hatte ich das gleiche schon einmal . Auch hier halfen keine Tropfen. Es ging nach zwei Monaten von selbst weg. Symptome waren exakt die Gleichen. Hier hatte ich mich jedoch bei meinem Sohn angesteckt.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
    Sollte ich jetzt nach der Chemo evtl noch einmal Vigamox probieren? Hab noch die hälfte der Flasche und ist noch nicht über 6 Wochen angebrochen.


  • Re: Bindehautentzündung heilt nicht ab

    Guten Tag, Lars82,
    ich denke nicht, dass es sich um eine bakterielle Bindehaut-Entzündung handelt (daher macht auch ein Antibiotikum, wie Vigamox) keinen Sinn.
    Ich denke, Sie sollten intensive Therapie mit einem Tränenersatzmittel (idealer Weise ohne Konservierungsmittel) versuchen.
    Gute Besserung!
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

    Kommentar


    • Re: Bindehautentzündung heilt nicht ab

      Vielen Dank für die Antwort. Ja das mit den Tränenersatzmittel (benutze hier meist Hylo Gel) sagte mir der Arzt auch. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass es dadurch eher schlechter wird. Aber okay, ich probiere es einfach noch einmal längerfristig mit HyloGel (Konserviermittelfrei). Gruß Lars

      Kommentar


      • Re: Bindehautentzündung heilt nicht ab

        Guten Tag, Lars,
        wie hat sich den das Beschwerdebild entwickelt?
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

        Kommentar



        • Re: Bindehautentzündung heilt nicht ab

          Hallo Frau Prof. Dr. Liekfeld,

          benutze nun seit 4 Tagen Hylogel, etwa 5-7x ein Tropfen am Tag. Es ist leider noch nicht besser geworden aber auch nicht schlechter, weshalb ich die Therapie noch fortführen werde. Ich muss noch dazu sagen, dass ein Tumor den Bewegungsnerv am linken Auge abdrückt und dadurch das linke Auge schielt und in der links rechts Beweglichkeit fast vollkommen eingeschränkt ist. Möglicherweise trägt die kaum noch vorhandene Augenbewegung zur schlechten Heilung bei. Die Tränenabflusskanäle wurden vor etwa 1Monat durchgespühlt, da man vermutete, dass dieses auch für die langanhaltende Entzündung verantwortlich sein könnte. Hat aber leider keine Besserung gebracht.

          Viele Grüße Lars

          Kommentar


          • Re: Bindehautentzündung heilt nicht ab

            Guten Tag, Lars,
            ja, ich denke, die Bedingungen am Auge selber sind nicht förderlich und verlangsamen den Heilungsprozess vermutlich.
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X