#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwarzer Balken im oberen Sehfeld bei Dämmerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzer Balken im oberen Sehfeld bei Dämmerung

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich hatte vor zwei Tagen einen kleinen Unfall bei der Mostobsternte, mir ist aus ungefähr 7 Metern Höhe ein Apfel direkt aufs Auge geschlagen. Danach bin ich erst einmal zu Boden gegangen und bin im Gras gelegen.

    Ich hatte keine Schwellung ums Auge und auch kein Feilschen, hatte für ein paar Minuten einen schwarzen Schatten gesehen, der war aber dann wieder weg. Am Abend in der Dämmerung ist mir aufgefallen, dass ich einen schwarzen Balken im oberen Sehfeld habe. Gestern dachte ich, es wäre alles wieder super, am Tag keinerlei Beeinträchtigung, in der Dämmerung jedoch war das Problem wieder vorhanden. Heute war wieder das gleiche Spiel.

    Mir ist aufgefallen, dass dies wohl mit der Weite der Pupillen zusammenhängt, sind sie klein bis normal - keine Beeinträchtigung. Sind sie aber groß/weit (wie bei Dämmerung) ist das Problem wieder da.

    Ist es ratsam schnellst möglich zum Augenarzt zu gehen? Oder soll ich bis Montag warten und in die Sprechstunde. Der nächste Notdienst wäre nämlich 60 Kilometer entfernt.

    Ich brauche einfach einmal eine Experten Einschätzung, was es sein könnte und ob das wieder in Ordnung kommt.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dominik J.


  • Re: Schwarzer Balken im oberen Sehfeld bei Dämmerung

    Eine Antwort im Sinne einer Beratung aus der Ferne würde im genannten Fall bedeuten, umgehend einen Arzt zu konsultieren.
    In einem ungünstigen Falle wäre es eine beginnende Netzhautablösung, obwohl hier die Symptome doch etwas anders sind und auch bei Tag auftreten. Zudem kämen normalerweise "Blitze" hinzu.
    Selbst wenn ein Arzt erstmal nichts findet, könnten Nebenwirkungen von dem Unfall auch noch nach einigen Wochen auftreten. Und sollte ein Arzt etwas Kritisches finden, steht es zudem offen, wie schnell ein OP-Termin zu bekommen ist. Ob noch am Sonntag operiert werden würde, erscheint fraglich (sofern eine OP überhaupt notwendig ist...).
    Das ändert aber nichts an dem gegebenen Ratschlag.

    Kommentar


    • Re: Schwarzer Balken im oberen Sehfeld bei Dämmerung

      Guten Tag, Dominik J.,
      solche Ratschläge können in einem Forum nicht wirklich gegeben werden - aus der Ferne ist das schwer beurteilbar.
      Aber inzwischen sind Sie ja wohl beim Arzt gewesen. Was ist denn diagnostiziert worden?
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

      Kommentar

      Lädt...
      X