#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was darf ich alles nach einer Augen-OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was darf ich alles nach einer Augen-OP?

    Hallo Fr. Dr. Liekfeld,
    wie ich hier (https://www.onmeda.de/forum/augenhei...im-grauen-star) schon geschrieben habe, steht mir jetzt die Katarakt-OP am li. Auge Mitte Sept. d. J. bevor.

    Meine Frage dazu ist nur noch: Was darf ich alles nach einer Augen-Op machen? Im April d.J. wurde mir gesagt, daß ich mich schonen soll u. keinen Sport machen darf. Daraufhin saß ich 2 Wo. nur zuhause u. habe nur leichte Sachen im Haushalt erledigt. Daß ich mich nicht nach vorne bücken darf, ist natürlich klar!

    Da das Wetter im Sept. aber hoffentl. noch schön ist u. es mir durch meine Fibromyalgie besser geht, wenn ich mich viel bewege, würde es mich noch interessieren, ob ich in den 14 T. nach der OP ausgiebige Spaziergänge machen darf? Unter "ausgiebig" verstehe ich eine 3/4 Std.. Mehr läßt mein Körper durch die FIbro sowieso nicht zu.
    Und wie ist es mit Romane lesen etc.? Auch hieß es damals, ich darf nicht schwer heben. Für mich ist schwer heben ab 10 kg, die ich sowieso nicht schaffe. Was darf ich bis wieviel überhaupt noch machen?

    Ich freue mich schon auf Ihre Antwort u. bedanke mich schon mal im voraus!

    mfg
    Roseanne


  • Re: Was darf ich alles nach einer Augen-OP?

    Diese gemütlichen Spaziergänge auf ebener Strecke dürfen Sie sicherlich machen, sofern es Ihnen insoweit gut geht und z.B. kein Schwindel droht.

    Kommentar


    • Re: Was darf ich alles nach einer Augen-OP?

      Guten Abend, Roseanne1,
      alles, was Sie beschrieben haben, dürfte kein Problem sein, solange die Operation unkompliziert verläuft. Selbst Bücken dürfte nicht schaden. Am besten klären Sie das aber am Tag nach der Operation mit dem Operateur oder dem behandelnden Augenarzt, wenn der Befund und der Operationsverlauf klar sind.
      Alles Gute für die Operation!
      Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

      Kommentar


      • Re: Was darf ich alles nach einer Augen-OP?

        Hallo Fr. Dr. Liekfeld,
        erstmal vielen Dank für Ihre Antwort u. Ihrer Wünsche!
        Dann werde ich das so machen u. hoffen, daß alles gut geht! Heute in einer Woche ist es dann soweit.

        Ab heute muß ich dann für mein zu operierendes li. Auge and. Augentropfen nehmen (Brimonidin-AL 2mg/ml), obwohl ich wg. der zu erwartenden Nebenwirkungen massiv Bedenken beim Augenarzt geäußert habe.

        lg Roseanne

        Kommentar



        • Re: Was darf ich alles nach einer Augen-OP?

          Alles Gute für die Operation!
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

          Kommentar


          • Re: Was darf ich alles nach einer Augen-OP?

            Hallo Fr. Dr. Liekfeld,
            vielen Dank für Ihre Wünsche! Meine Op vor 14 T. ist zum Glück bisher gut verlaufen. Ich hoffe nun, daß nicht noch Komplikationen dazu kommen werden. Aber bisher lief alles gut!

            Die Brimonidin-AL 2mg/ml Tropfen habe ich nach einem Tag Anwendung gleich wieder abgesetzt u. in der Augenarztpraxis gleich anrufen, weil ich die doch nicht vertragen habe. Ich war die ganze Nacht wach als hätte ich eine Kanne starken Kaffee getrunken gehabt. Daraufhin bekam ich Dorzo-Vision. Die brennen zwar etwas beim Eintropfen u. mein li. Auge tränt nur abends etwas. Aber ich muß sie ja nur nehmen bis die Flasche leer ist u. dann hoffe ich, daß ich auch am li. Auge wieder die Latanoprost, die ich jetzt nur noch re. tropfe, auch wieder anwenden darf.

            lg Roseanne

            Kommentar


            • Re: Was darf ich alles nach einer Augen-OP?

              Guten Tag, Roseanne,
              das klingt doch gut. Manchmal verändert sich der Augeninnendruck nach einer Linsenoperation auch so, dass gar keine Augendruck-senkende Tropfen mehr nötig sind...
              Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

              Kommentar



              • Re: Was darf ich alles nach einer Augen-OP?

                Hallo Fr. Dr. Liekfeld,
                oh, das wäre schön! Bei meinem, im April operierten re. Auge, lag der Augeninnendruck bei der letzen Kontrolle bei 15 mm/Hg. Allerdings mit der Anwendung von den Latanoprost Tropfen.

                lg Roseanne

                Kommentar


                • Re: Was darf ich alles nach einer Augen-OP?

                  Guten Tag, Roseanne,
                  wichtig ist, dass man immer den individuellen Zieldruck im Auge hat und schaut, dass darunter die Befunde stabil bleiben. Ggf. kann man mal nach den Grauen-Star-Operationen an beiden Augen einen "Auslassversuch" der Augentropfen machen (natürlich unter Kontrolle des Augendrucks).
                  Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

                  Kommentar


                  • Re: Was darf ich alles nach einer Augen-OP?

                    Hallo Fr. Dr. Liekfeld,
                    Danke für den Tip! Ich werde meine Augenärztin mal darauf ansprechen.

                    lg Roseanne

                    Kommentar



                    • Re: Was darf ich alles nach einer Augen-OP?

                      Prima. Alles Gute!
                      A. Liekfeld.

                      Kommentar


                      • Re: Was darf ich alles nach einer Augen-OP?

                        Dankeschön!

                        Kommentar


                        • Re: Was darf ich alles nach einer Augen-OP?

                          Auch das gerne... A. Liekfeld.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X