• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

LED Beleuchtung in Verbindung mit den Augen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LED Beleuchtung in Verbindung mit den Augen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bezüglich LED-Beleuchtung bzw LED-Panele (https://www.amazon.de/nanoleaf-NL22-.../dp/B01M0W7NIP) habe ich eine Frage und zwar sind diese denn schädlich für das Auge? Bei Recherchen habe ich schon gelesen, dass der Blauanteil wohl schädlich sein soll. Wenn man also den Blauanteil gänzlich herausfiltert (Wäre über App möglich bei der Farbauswahl), kann man die LED Beleuchtung dann bedenkenlos einsetzen?

    Vielen Dank.


  • Re: LED Beleuchtung in Verbindung mit den Augen

    Guten Tag, Tu_Nero,
    die Bedenklichkeit des Blaulichtes (auch im natürlichen Licht vorhanden) ist hinsichtlich der klinischen Relevanz nicht eindeutig geklärt. Wenn man aber davor Sorge hat (und es sprechen einige Argumente dafür), kann man sicherheitshalber das blaue Licht filtern. Allerdings beinhaltet auch unserer natürliche Linse im Auge einen Blaulichtfilter zum Schutz der Netzhaut.
    Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

    Kommentar