• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenentzündung keine Symptome mehr - wie lange keine Kontaktlinsen?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenentzündung keine Symptome mehr - wie lange keine Kontaktlinsen?

    Hallo, ich bin Montag mit einem sehr geröteten Auge aufgewacht, nachdem am Sonntag vermutlich durch Trockenheit (Klimaanlage) eine Reizung entstanden ist (ich trage weiche Linsen).

    Die Augenärztin hat eine Entzündung diagnostiziert und Tropfen (Acular) und antibiotische Salbe (Gentax) verschrieben. Die Salbe soll ich mindestens eine Woche anwenden - danach lt. ihrer Auskunft noch eine weitere Woche keine Kontaktlinsen, also 2 Wochen gesamt.

    Für mich ist das sehr einschränkend, da ich mit Brillen ein sehr unangenehmes Körpergefühl habe.

    Bereits am Abend nach 1x Tropfen (aber noch VOR der Verwendung der Salbe) hatte ich praktisch keine Symptome mehr. Ich habe dann trotzdem die Salbe begonnen anzuwenden. Inzwischen denke ich, es war vielleicht einfach nur ein stärkere Reizung die sehr schnell abgeklungen ist - ich hätte die Salbe wahrscheinlich nicht gebraucht und nach 2-3 Tagen die Linsen wieder einsetzen können.

    Die Tropfen habe ich lt. Anweisung nach Abklingen der Symptome abgesetzt.

    Das Antibiotikum trau ich mich verfrüht absetzen - soll man ja bei Antibiotika nicht. Lt. Beipacktext "während Behandlung keine Kontaktlinsen".

    Nun meine Fragen:
    - Kann ich trotz Anwendung der Salbe (über Nacht) tagsüber doch ein paar Stunden die Linsen tragen? Ich habe wirklich keinerlei Symptome mehr.
    - Soll ich womöglich doch die Salbe früher absetzen?
    - Soll ich ein neues Linsenpaar verwenden?

    Meine Augenärztin ist leider erst am Montag wieder erreichbar.


  • Re: Augenentzündung keine Symptome mehr - wie lange keine Kontaktlinsen?

    Das Risiko am nächsten Tag am Nachmittag/früher Abend für wenige Stunden (ca. 4) neue Tageskontaktlinsen mit einer hochwertigen Einmaldose benetzt zu tragen (sofern verträglich) und dann zu entsorgen ist überschaubar, liegt aber natürlich in Ihrer Verantwortung.
    Für das Absetzen der Salbe sehe ich keine Notwendigkeit.

    Kommentar


    • Re: Augenentzündung keine Symptome mehr - wie lange keine Kontaktlinsen?

      Vielen Dank für die Antwort!

      Ab morgen ein frisches Paar Monatslinsen zumindest stundenweise zu tragen kommt also nicht in Frage? Das würde ich ja dann wiederverwenden am nächsten Tag - habe eine sehr gute Desinfektionslösung (Aosept).

      Ich behandle nun ja schon 4 Tage mit Antibiotikum - und die Symptome waren am 1. Tag am Abend schon verschwunden.

      Tageslinsen müssten erst angepasst und bestellt werden.

      Meine Frage hat sich auch darauf bezogen - kann man abends die Salbe schmieren und dann tagsüber die Linsen einsetzen? Die Augenärztin hat mir ja geraten, danach noch eine ganze Woche zu warten. Das hat sich aber auf die Infektion bezogen - sie ging davon aus, dass es länger dauern würde, bis die Symptome zurückgehen, was nicht der Fall war.

      Kommentar


      • Re: Augenentzündung keine Symptome mehr - wie lange keine Kontaktlinsen?

        Das Antibiotikum trau ich mich verfrüht absetzen
        sollte heißen, trau ich micht NICHT verfrüht absetzen... ;-)

        Kommentar



        • Re: Augenentzündung keine Symptome mehr - wie lange keine Kontaktlinsen?

          Einen "Freibrief" aus der Ferne kann es natürlich nicht geben. Wenn Sie es aber so wie beschrieben machen wollen, sollten Sie zumindest die Monatslinsen nicht den gesamten Tag über tragen und dann auch nach ca. 1 Woche entsorgen. Dann wird die Salbe ja nicht mehr genommen und dann 1 Tag völlige Tragepause und dann eben ein neues Paar.

          Kommentar


          • Re: Augenentzündung keine Symptome mehr - wie lange keine Kontaktlinsen?

            Ok, vielen Dank. Wenigstens ein paar Stunden ohne Brille sind sicher eine Erleichterung. Sollte sich irgendetwas komisch oder gereizt anfühlen, kann ich sie ja sofort rausnehmen.

            Kommentar


            • Re: Augenentzündung keine Symptome mehr - wie lange keine Kontaktlinsen?

              Guten Tag lila_lisa,
              das kann man ohne Kenntnis des Befundes wirklich nicht beantworten und "verantworten". Bevor Sie die Kontaktlinsen wieder tragen, sollte ein augenärztlicher "Kontrollblick" erfolgen.
              Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

              Kommentar