#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    im März d.J. hatte ich eine Katarakt-OP am rechten Auge.I ch hatte mich für eine asphärische Premium-Linse mit Blaulichtfilter entschieden.
    Gleich nach der OP nahm ich einen sichelförmigen Schatten am rechten Rand des Sichtfeldes wahr, der sich auch noch etwas nach unten herumzieht.
    Besonders schlimm ist es, wenn ich etwas im Nahbereich fixiere oder nach oben schaue. Dann dreht sich dieser Rand weiter ins Sichtfeld hinein.
    Nach einer weiteren Untersuchung in der Augenklinik kam der Begriff negative Disphotopsie auf. Ich habe viel gegoogelt und dabei nur herausgefunden, dass die Ursache dafür nicht wirklich geklärt ist, es folglich auch keine wirkliche Behandlungsmöglichkeit gibt.

    Nach 3 Wochen bekam ich dann noch eine ziemlich heftige Glaskörpertrübung. Seitdem schwurbelt so ein Teilchen vor meinem Auge hin und her, wenn ich die Blickrichtung wechsele.

    Das Phänomen der negativen Disphotopsie soll in den meisten Fällen nach einiger Zeit verschwinden.

    Daher meine Frage: Gibt es in diesem Forum Menschen, die dieses auch erlebt haben und darüber berichten können, wie es ihnen ergangen ist?
    Gerne höre ich auch über Erfahrungen und evtl. Hilfe bei Glaskörpertrübungen.

    Ich freue mich auf Antworten.

    LG
    Mona



  • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

    Hallo Mona,
    mit der gleichen Diagnose wollte ich mich gerade an Frau Dr. Liekfeld wenden. Bei mir zieht sich das schon seit 2011 hin. Ich war schon bei mehreren Augenärzten, habe einen Biometrischen Sehtest machen lassen, aber organisch ist alles in Ordnung. Vorige Woche war ich endlich bei einem bekannten Augenarzt, der mir das Phänomen erklären konnte und mich nicht als Simulant hinstellte. Jetzt habe ich zumindest einen Namen dafür, aber letztendlich keine Lösung. Ich komme mir vor, wie mit Scheuklappen. Auf dem linken Auge empfinde ich es auch wesentlich schlimmer, als ob immer ein grauer Schleier von außen kommt, außerdem habe ich zusätzlich noch Glaskörpertrübungen, die immer hin- und herschwappen. Vielleicht kann uns Frau Dr. Liekfeld einen Rat geben. Kann man das mit einer Untersuchung feststellen? Vor einer 2. Linse im Auge habe ich doch etwas Angst.
    LG Mobri

    Kommentar


    • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

      Hallo Mobri,

      das ist ja schon sehr lange. Eigentlich heißt es immer, nach einigen Monaten sollte das Phänomen verschwinden.
      Das mit dem Schleier, von außen kommend, habe ich auch.

      Bei welchem bekannten Augenarzt warst du denn?

      Eine zweite, sogenannte Add-ON-Linse, war mir auch angeboten worden. Darüber habe ich aber auch schon Negatives gelesen. Außerdem ist mir der Gedanke nicht angenehmen, mein Auge so 'zumüllen' zu lassen.

      Kennst du Prof. Wenzel in Trier? Er ist der Ansicht, dass man Teile des Sehnervs oder der großen Gefäße sieht und das Gehirn sich umstellt. Ansonsten favorisiert er, das Auge 3 Wochen lang anzukleben.

      Auf jeden Fall hat er Recht damit, und das sagen auch andere, dass, wenn man es auf einem Auge hat, das andere auch betroffen sein wird. Das zeigt ja deine Geschichte u.a.

      Es gibt auch eine speziell für negative Disphotopsie entwickelte Linse von Morcher. Dazu gibt es auf YOUTUBE etwas von Dr. Tobias Neumann, München.
      Gern höre ich wieder von dir.

      LG
      Mona

      Kommentar


      • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

        Guten Abend, Augentrost_M,
        man kann versuchen, mit dem ein oder anderen Therapieansatz, die negativen Dyphotopsien zu beheben, wenn sie sich gar nicht bessern und sehr beeinträchtigen. Das Spektrum reicht von Brille über Augentropfen bis hin zum Linsenaustausch...
        Das müsste man dann im Einzelfall besprechen und versuchen. Aber solange Sie es nicht allzu sehr beeinträchtigt, kann man gut zuwarten.
        Auch hinsichtlich der Glaskörpertrübungen ist zu erwarten, dass es Sie irgendwann nicht mehr so stört (Gewöhnungs-Prozess).
        Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

        Kommentar



        • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

          Liebe Frau Dr. Liekfeld,

          vielen Dank für Ihre Antwort.
          Eine Fernbrille trage ich bereits aus diesem Grund, obwohl ich keine benötige. Augentropfen, ständig Chemie im Auge? Nein.
          Ja, das Ganze beeinträchtigt mich sehr und ich bin mittlerweile in einer heftigen Depression.
          Ich möchte gern wieder ein normales Leben ohne 'Krücken' führen und mich nicht qualvoll von einem Tag zum nächsten hangeln in der Hoffnung, dass dieses Phänomen endlich verschwindet.

          Zum Linsentausch sagte mein Operateur und Augenarzt, dass das risikoreich wäre.

          Ehrlich gesagt bin ich sehr, sehr enttäuscht. Mit dem Operieren ist man schnell dabei. Wenn aber das Ergebnis katastrophal ist, zuckt man nur mit den Schultern und man wird allein gelassen.
          Ich fühle mich auch nicht gut beraten. Der Arzt hätte mir von der OP abraten sollen. Ich konnte im Nahbereich gut sehen, lediglich in der Ferne sah ich verschwommen. Meine Sehqualität war 100 Mal besser als jetzt.

          Aber es ist zu spät….

          Viele Grüße
          Mona

          Kommentar


          • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

            Guten Morgen Frau Dr. Liekfeld,

            Sie erwähnten einen eventuellen Linsentausch.
            Können Sie mir sagen, in welcher/n Klinik/Kliniken man hierauf spezialisiert und qualifiziert ist.? Ich bin da leider etwas ratlos.

            Vielen Dank für Ihre Antwort.

            Viele Grüße
            Mona

            Kommentar


            • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

              ich erlebe gerade das Gleiche, habe vor fast 4 Wochen eine neue Linse im rechten Auge bekommen, seit dem ist mein Auge weitaus schlechter, wochenlang war ers morgens verklebt, ich sehe verschwommen, einen dunklen Balken, und als ob kleine Tiere vorbei fliegen. Diese Probleme hatte ich vorher nicht, nur dass ich etwas schlechter gesehen habe. Beim ersten Nachsorgeterim hieß es, die Hornhaut ist noch verkrümmt, beim zweiten Termin war es dann eine altersbedingte Makula Störung, obwohl zuvor eine Makula Untersuchung stattfand, die ohne Befund war. Mit meinen Bedenken wurde ich unfreundlich abgewiesen. Nun, nach mehreren Mails meinerseits, wurde reagiert, der Operateur will sich mein Auge noch mal ansehen, mir ist unwohl bei dem Gedanken, beim anderen Auge eine neue Linse einsetzen zu lassen.

              Kommentar



              • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

                Hallo Dara69,

                leider ist immer noch das Phänomen der negativen Disphotopsie auch unter Ärzten relativ unbekannt bzw. wird verschwiegen. Ich bin vor der OP nicht darauf aufmerksam gemacht worden, dass so etwas passieren kann.

                Bei mir sind die Probleme nach wie vor vorhanden, ich habe mich aber etwas daran gewöhnt. Schön ist es jedoch nicht.

                Ich war u.a. bei Dr. Tobias Neumann in München deswegen. Er kennt sich damit aus und verwendet eine spezielle Linse, bei der das Phänomen nicht auftreten soll. Leider hat mein Operateur den Schnitt zu groß gemacht, so dass diese Linse bei mir nicht passen würde. Sonst hätte ich sie evtl. austauschen lassen.

                Das zweite Auge lasse ich nicht operieren. Ich sehe damit noch ganz gut. Falls es mal notwendig sein sollte, würde ich wahrscheinlich zu Dr. Neumann in München gehen. Mir wurde mehrfach bestätigt, dass das Phänomen in den meisten Fällen bei beiden Augen auftritt.

                Versuche doch erst einmal, eine vernünftige Diagnose zu bekommen. Ich würde auf jeden Fall eine zweite oder auch dritte Meinung einholen. Vielleicht ist es ja auch etwas anderes, aber überstürze nichts mit der OP am zweiten Auge.

                Falls du dich weiter austauschen möchtest oder noch Fragen hast, schreib gern wieder.

                Liebe Grüße und alles Gute
                Mona

                Kommentar


                • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

                  Guten Tag, Mona, guten Tag, Dara,
                  der Kollege heißt übrigens Tobias Neuhann...
                  Statt eines Linsenaustausches ist auch ggf. eine zusätzliche Linsen-Implantation möglich ("Add-on"-Linse), die dann einen größeren Durchmesser hat.
                  Ansonsten denke ich auch, die Operation auch des zweiten Auges muss nicht überstürzt werden.
                  Ich gebe Ihnen Recht, dass leider manchmal nach Problemen die Nachbetreuung durch den Operateur nicht ideal ist. Da sollte man dranbleiben und insistieren. Der Operateur hat eine Verantwortung dem Patienten gegenüber...
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Prof. Dr. A. Liekfeld.

                  Kommentar


                  • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

                    Guten Abend in die Runde,

                    auch ich wurde vor zwei Wochen am zweiten Auge am grauen Star operiert. Beim rechten, zwei Wochen zuvor, lief alles bestens und ich war so froh wieder vernünftig zu sehen. Das linke war dann auch die ersten fünf Tage einwandfrei. Dann kam die Eintrübung, die so groß ist, dass ich kaum und nur mit großer Anstrengung an ihr vorbeischauen kann. Ich war sofort bei meinem Augenarzt, der gesagt hat, das kann passieren und nein, das geht nicht mehr weg, mit Glück bewegt es sich nach unten und ich nehme es nicht mehr wahr, bzw das Hirn gewöhnt sich dran.

                    Erst nach und nach lese ich darüber, und denke es handelt sich um eine Glaskörpertrübung. Mich macht das sehr nervös und ich verliere gerade jede Lust an gesellschaftlichem Umgang usw, weil ich mich so sehr gehandicapt fühle.

                    Ihre Einträge sind ja nun schon zwei Monate her, und ich wollte fragen, ob sich etwas verändert hat, oder ob Sie neue Lösungsansätze habe.

                    Viele Grüße
                    Petra Zollinger
                    52 Jahre aus München

                    Kommentar



                    • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

                      Guten Tag, Frau Zollinger,
                      wenn es sich um eine Glaskörpertrübung handelt (das sollte Ihnen der Augenarzt vielleicht noch einmal bestätigen), dann ist es zwar störend, aber harmlos. Es kann sich mit der Zeit verändern, und wenn Sie versuchen, es zu ignorieren, stört es häufig nach einer gewissen Zeit nicht mehr.
                      Alles Gute für 2020!
                      Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

                      Kommentar


                      • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

                        Vielen Dank Frau Prof. Dr. Liekfeld für Ihre Antwort.
                        Ja ich muss das wohl noch einmal abklären, es war auch nicht meine Augenärztin, sondern eine Vertretung.

                        Dennoch habe ich noch eine Frage. Die Glaskörpertrübung wird immer als fliegende Mücken bezeichnet. Ich sehe allerdings, wenn ich nach unten sehe alles im Nebel auf dem linken Auge. Es beeinträchtigt mich so, dass ich nicht lesen kann (die Augen wurden auf die Nähe eingestellt), nicht nähen, nichts was man eben macht, wenn man die Blick leicht nach unten lenkt. Es zieht das rechte Auge so in Mitleidenschaft, dass es das nicht ausgleichen kann. Diese Tätigkeit verrichte ich zuhause nun mit einer Augenklappe, damit das rechte Auge das sehen übernehmen kann.

                        Es gibt auch keinen Blickwinkel in dem das Sehen nicht beeinträchtigt ist.

                        Kann sich eine Glaskörpertrübung auch durch Nebel bzw milchiges sehen äußern? Ohne diese schwimmenden Flussen? Die kennen ich auch, und hab die schon viele Jahre, aber die kann man gut ignorieren.

                        ​​​​​​Auch ist dann auch dem Auge eine sehr starke Lichtempfindlichkeit vorhanden. Ich werde natürlich noch einmal zum Arzt gehen, habe aber erst am 7.1. die Möglichkeit.

                        Vielen Dank im voraus für Ihre Meinung

                        Viele Grüße
                        Petra Zollinger

                        Kommentar


                        • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

                          Guten Tag, Frau Zollinger,
                          grundsätzlich ist auch das Empfinden von Nebel durch Glaskörpertrübungen möglich. Allerdings ist es in der Regel etwas mobil und durch Augenbewegungen beeinflussbar. Vielleicht fragen Sie am 7.1. noch einmal nach, ob das Phänomen wirklich durch die Glaskörpertrübungen verursacht ist oder ob etwas anderes dahintersteckt. Bis dahin sollten Sie sich aber nicht zu sehr sorgen...
                          Alles Gute für 2020!
                          Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

                          Kommentar


                          • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

                            Danke schön.

                            Ich sorge mich weniger um mein Auge als um meinen Verstand, weil mich das schon sehr kirre macht. Ab morgen gehe ich wieder arbeiten und werde sehen wie das funktioniert.

                            Werde mich am 7.1. noch einmal melden

                            Einen guten Start in 2020 auch für alle Mitleser

                            Petra Zollinger

                            Kommentar


                            • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

                              Guten Tag, Frau Zollinger,
                              haben Sie schon mit einem Optiker versucht, eine Brillen-Lösung zu finden, die aktzeptabel ist?
                              Alles Gute!
                              Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

                              Kommentar


                              • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

                                Danke der Nachfrage.

                                Das ist laut Augenarzt noch zu früh, da die OP des zweiten Auges erst knapp drei Wochen zurück liegt.

                                Ich trage im Moment für die Ferne eine alte Gleitsichtbrille mit je - 1,5 was zwar etwas zu wenig ist, aber erstmal ausreichend ist. Mit dem unteren Bereich fürs nahsehen kann ich momentan nichts anfangen, weil das der Nebelbereich ist.

                                Herzliche Grüße
                                Petra Zollinger

                                Kommentar


                                • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

                                  ... aber vielleicht kann der Optiker mit einer vorübergehenden "Behelfsbrille" etwas ausrichten...
                                  Gruß, Liekfeld.

                                  Kommentar


                                  • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

                                    Ja das ist natürlich eine Möglichkeit, vielen Dank

                                    Kommentar


                                    • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

                                      Sollten Sie versuchen, damit Sie besser "arbeitsfähig" sind...
                                      Gruß, Liekfeld.

                                      Kommentar


                                      • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

                                        Nun wollte ich mich ja noch einmal melden. Hatte gehofft zwischenzeitlich noch von jemandem zu lesen, der mir etwas Hoffnung macht.

                                        Ich war am 7.1. bei meiner AA. Sie hat bestätigt, dass es sich um eine Glaskörpertrübung handelt. Ihre Worte waren, ja da ist ein ziemlich großer Klumpen dabei. Auch hier wieder den Tipp abwarten und ignorieren.

                                        Leider ist durch die Trübung seit zehn Tagen etwas mit der Lichtreflextion nicht in Ordnung, das Auge wird ständig leicht geblendet, was mir den Gewöhnungsprozess unmöglich erscheinen lässt. Mit einer getönten Brille erhoffe ich mir Erleichterung, die wird aber erst nächste Woche fertig. Momentan trage ich eine einfache Brille aus der Drogerie mit Blaulicht Filter, das hilft auch, dass ich etwas entspannter und konzentrierter arbeiten kann.

                                        Allerdings habe ich auch bereits einen Termin gemacht bei einem Spezialisten für eine weitere Untersuchung, um festzustellen , ob die Trübung mit den relativ jungen Verfahren der Vitreolyse gelasert werden kann. Gibt es hier Erfahrungen, wielange man nach einer grauen Star OP damit warten sollte?

                                        Kommentar


                                        • Re: Schatten und Glaskörpertrübung nach Katarakt OP

                                          Guten Abend, Pezolli,
                                          die Vitreolyse kann auch relativ kurz nach einer Katarakt-Operation durchgeführt werden. Allerdings kommt dieses Verfahren nur bei wenigen Glaskörpertrübungen in Frage und die Erfolge sind nicht unbedingt durchschlagend...
                                          Ihnen viel Erfolg, dass es so oder so für Sie erträglicher wird...
                                          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X