#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unaufklärbare monokulare Diplopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Unaufklärbare monokulare Diplopie

    Guten Tag, Tina,
    verwunderlich, dass Sie als Simulantin gelten - es gibt doch konkrete Diagnosen, die ja auch für die ein oder andere Symptomatik verantwortlich sein können.
    Eine größere Klinik, ggf. eine Uni-Klinik sind vermutlich die richtige Adresse, wenn man eine allumfassende interdisziplinäre Diagnostik benötigt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Prof. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar



    • Re: Unaufklärbare monokulare Diplopie

      Guten Tag zusammen,

      auch ich melde mich nochmal zu Wort.

      Meine Bilanz:
      - 5 Augenärzte
      - 3 Unikliniken
      - Neurologe
      - MRT mit Kontrastmittel

      Alles ohne Befund. Und wenn die Ärzte keine Lösung finden, wird aufgegeben.
      Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.

      Um mein Problem nochmal kurz darzustellen:
      Ich sehe, insbesondere im Dunkeln bei hohem Kontrast, auf jeweils beiden Augen monokulare Doppelbilder. Die Doppelbilder sehe ich unscharf über dem eigentlichen Bild, also genau darüber.

      Bewege ich meine Augenlider, also Öffne das Auge stark oder lasse sie etwas zufallen, bewegt sich das Doppelbilder weiter nach oben, also vom eigentlichen Bild weg, bzw. nach unten und wird fast zu einem Bild.
      Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass irgendwas mit den Muskeln nicht in Ordnung ist.
      Aber zu welchem Arzt geht man damit?

      Kommentar


      • Re: Unaufklärbare monokulare Diplopie

        Hallo,
        Ich möchte nur kurz einmal mein Wissen dazu beitragen.
        Hatte selbst mit doppebildern zu Kämpfen und verschiedene Tests hatten nichts ergeben.
        Während viele Untersuchungen hat mein HNO Arzt bemerkt (war wegen einem anderen Problem), dass meine Schilddrüse zu gross ist.
        Hat sich auch herrausgestellt, dass meine Schilddrüse daran schuld war, dass ich diese Doppelbilder hatte.
        Das mag jetzt nicht bei jedem zutreffen oder so sein, aber wenn die Schilddrüse noch nicht untersucht worden ist, würde ich dem ein Versuch widmen. Bei mir hats geholfen, ist aber natürlich keine Garantie.
        Viel Glück

        Kommentar


        • Re: Unaufklärbare monokulare Diplopie

          Guten Abend, Dr.Treehausen,
          herzlichen Dank für den Tipp! Ja, kann auch sein...

          Guten Abend, Boessenerjunge,
          wenn es wirklich monokulare Doppelbilder sind, kann es eigentlich nicht mit den Muskeln zusammenenhängen...

          Mit freundlichen Grüßen,
          Prof. Dr. A. LIekfeld.

          Kommentar



          • Re: Unaufklärbare monokulare Diplopie

            Hallo Boessenerjunge,
            ich hatte auf dem rechten Auge auch monokulares Doppelsehen, schon seit vielen Jahren.. Keiner konnte mir helfen.
            Dann wurde mir eine grosse Amalgamfüllung gesetzt, dabei hatte ich schon zahlreiche kleinere
            bei ansonsten kariesfreien Zähnen. Es entwickelte sich dann auch auf dem linken Auge ein Doppelsehen. Ich habe dann eine Amalgamsanierung durchführen lassen und die teilweise
            40 Jahre alten Füllungen durch Keramik etc. ersetzen lassen. Innerhalb eines Jahres ist das Doppelsehen auf beiden Augen verschwunden. Jetzt habe ich mit 60 Jahren nur noch eine alterstypische Lesebrille nötig. Man hat dann vermutet, dass eine spezifische Immunreaktion meiner t Lymphozyten auf Amalgambestandteile im Gehirn oder am Sehnerv/Auge mit den Beschwerden etwas zu tun hatte.

            MfG tel.3179








            Kommentar


            • Re: Unaufklärbare monokulare Diplopie

              Guten Tag, tel.3179,
              das ist außergewöhnlich und schwer erklärbar. Zumindest monokulare Doppelbilder sollten durch eine Gehirn-Beteiligung eher nicht auftreten. Aber herzlichen Dank für den Hinweis!
              Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

              Kommentar


              • Re: Unaufklärbare monokulare Diplopie

                Guten Tag zusammen,
                meine Schilddrüse wurde schon untersucht, ebenso wie meine Niere. Auch ein MRT und neurologische Untersuchungen brachten kein Ergebnis.

                Nun war ich nochmal in einer Augenklinik. Dort teilte man mir mit, man habe Hoffnungen, dass durch eine Contoura LASIK OP aufgrund der topografischen Eigenschaften die Doppelbilder verschwinden können.
                Ich bin unsicher, ob ich das in Angriff nehmen soll.

                Kommentar



                • Re: Unaufklärbare monokulare Diplopie

                  Guten Abend,
                  zumindest ist es gut möglich, dass die Doppelbilder durch eine Irregularität der Hornhaut hervorgerufen werden. Und das könnte man ggf. mit einer Topografie-gesteurtern Laserung beheben...
                  Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                  Kommentar


                  • Re: Unaufklärbare monokulare Diplopie

                    Hallo Boessenerjunge,

                    mir geht es wie dir. Ich habe auch monokulare Doppelbilder (rechts und links) [seit ca. Februar 2022]. Mit beiden Augen ist nichts doppelt. Besonders schlimm ist es bei hellen Dingen. Weiße Schrift auf schwarzem Grund (vgl. Bild). Aber auch in der Nacht angeleuchtete Schilder haben mit einem Auge betrachtet ein verschobenes Hologramm.
                    Leider konnte mir bislang auch keiner weiterhelfen. Ich war bei drei Augenärzten. Davon einer in der Augenklinik.
                    Sehkraft auf beiden Augen 100%, links minimale Hornhautverkrümmung (laut den Ärzten nicht nötig zu korrigieren, da sooo gering), Bei der Hornhaut Topografie fragte mich die MFA was der Arzt denn überhaupt wollte indem er diesen Test machen ließ (kurz: keine Auffälligkeiten).
                    Der Optiker meinte ich würde schielen. Resultat: er versucht eine Brille bit Prisma 1 zu verkaufen und verschiedenen Stärken auf beiden Augen um meine Sehleistung auf 160% zu bringen. Beim Kontrolltermin in der Klinik riet mir die Oberärztin von der Prismenbrille ab. Ich habe diese dann abbestellt. Alle anderen Untersuchungen ohne Befund. Lediglich führen alle das Doppeltsehen auf trockene Augen zurück, die Meibomdrüsen wären verstopft: Fast stündlich Augentropfen/Gel, 2x tägl. Lidrandpflege, Nachts Bepanthen Augensalbe. Für 2 Monate hatte ich Punctum Plugs. Fazit dessen: keine Besserung, keiner sagt mir wie ich die Drüsen frei bekomme. Nach dem Lidschlag verändert sich das Doppelbild jedoch auch nicht, weshalb ich etwas skeptisch bin, dass der Tränenfilm die Ursache sein soll. In rund 2 Wochen habe ich einen Termin in einer anderen Praxis. Dort wird die IPL-Therapie angeboten (freimachen der Drüsen). Sehr zuversichtlich bin ich nicht, aber ein Versuch ist es wert.






                    VG
                    Seb

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X