#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augen werden schnell schlechter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augen werden schnell schlechter

    Hallo,

    meine Tochter ist 10 Jahre alt.
    Mit 6 Jahre gab es die erste Brille, der Einstieg war ca -2 Dioptrien.

    Wir sind im halbjährlichen Rhythmus beim Augenarzt. Dieser erklärte bereits beim ersten Besuch, dass es sicherlich noch viel schlechter werden wird.

    Leider ist unsere Augenarzt nicht nur kurz ab sondern auch sehr wortkarg, Auskünfte, die man gerne als Mutter bekommen würde, bleiben aus.

    Gestern war wieder ein Kontrolltermin. Mittlerweile ist meine Tochter 10,5 Jahre alt und wir sind nun bei links - 5,2 und rechts - 4,75 angekommen. Zudem wurde mir gesagt, dass wir in 6 Monaten unbedingt die wieder kommen müssen um die Augen zu tropfen und hinters Auge zu schauen. Meine Fragen, ob etwas "Schlimmes" hinter der schnellen Verschlechterung stecken könnte, blieben völlig aus.Der Arzt hatte bereits die Türklinke in der Hand.

    Deswegen meine Fragen:

    - kann eine bösartige Erkrankung dahinter stecken, wenn innerhalb 5 Jahre die Augen sich kontinuierlich verschlechtern ?

    - wann wird es stoppen ? Sollte ich mir eine Zweitmeinung einholen ?



    Vielen dank vorab.

    Traurig ,dass man in Internetforen die Fragen stellen muss, die ein Arzt vor Ort hätte beantworten sollen.

    VG

    Paulinax55


  • Re: Augen werden schnell schlechter

    Entscheidend ist zunächst, wie gut und scharf die Tochter mit Brille sehen kann? Vermutlich sehr gut. Das Betrachten der Netzhaut gehört beim Kurzsichtigen zum Standard und ist daher generell regelmäßig anzuraten. Bösartige Krankheiten sind aber gemäß der Beschreibung nun nicht zu vermuten. Ein Stoppen des Fortschreitens der Fehlsichtigkeit kann durchaus noch 15 Jahre oder mehr an Zeit benötigen (jedoch hoffentlich nicht in gleichem Tempo). Ev. kann es auch mit harten Linsen etwas gestoppt werden, nach denen Ihre Tochter in wenigen Jahren von sich aus intensiv nachfragen wird.
    Generell steigen die Risiken für Augenerkrankungen mit dem (hohen) Alter stark an. Ab der Volljährigkeit lasten aber diese Sorgen nicht mehr allein auf Ihrer Schulter.
    Noch ein Wort zum Thema Kontaktlinsen: Wenn diese sehr gut vertragen und penibel gereinigt werden: Dann Ja, gerne. Ansonsten kann es den Augen Schäden zufügen.

    Kommentar


    • Re: Augen werden schnell schlechter

      Guten Tag, Paulinax55,
      eine bösartige Erkrankung steckt sicher nicht dahinter, aber es gibt Kurzsichtigkeitsentwicklungen, die sind recht "aggressiv".
      Hilfreich ist es, wenn sich Ihre Tochter täglich 2 Stunden draußen aufhalten kann und exzessives Arbeiten/ Lesen in der Nähe (auch PC/ Laptop/ Handy) vermeidet. Ggf. kann man zu gegebener Zeit (je nachdem, wie "vernünftig" Ihre Tochter ist) mit speziellen harten Kontaktlinsen zum Aufhalten der Entwicklung arbeiten.
      Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

      Kommentar

      Lädt...
      X