#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetiker Type 1 mit 3 Beschwerden an den Augen (2 davon länger als 1 Jahr)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetiker Type 1 mit 3 Beschwerden an den Augen (2 davon länger als 1 Jahr)

    Guten Tag,
    ich bin heute zum ersten Mal in einem solchen Forum. Ich hoffe sehr auf einen professionellen Rat bzw., auf eine professionelle Aussage die mich beruhigt, denn:

    Ich bin seit meinem 13. Lebensjahr (heute bin ich 26 Jahre alt) Diabetiker Typ 1. Trotz zwischen-zeitigen sehr hohen Schwankungen, welche auch über Nacht/Nächte anhielten (teilweise bis über 350) hatte ich jedoch immer gute bis sehr gute HBA1C Werte (geschätzter Durchschnitt von 6,5 bis 7,0 --> Bester Wert 5,9; schlechtester Wert 7,5).
    Hinzu kommt dass ich seit 10 Jahren stark rauche/geraucht habe (hatte zwischenzeitlich "Raucher-Pausen" und versuche seit einer Woche aufzuhören - klappt bis jetzt ganz gut).
    Ich gehe jedoch 2 mal im Jahr zur Augenkontrolle (Pupillenerweiterung mit Tropfen zwecks Augenhintergrund-Untersuchung). Es gab nie einen problematischen Befund.

    Wie der Titel schon erwähnt, habe ich drei Beschwerden:

    1. Beim linken Auge habe ich ein kontinuierliches Druckgefühl (als ob das Auge zu groß für die "Augenhöhle" (so nenne ich es jetzt mal) sei. --> seit über 12 Monate

    2. Wenn ich tagsüber ins Weite schaue (nicht gegen die Sonne), sehe ich viele kleine sich bewegende Lichtpunkte bzw. Striche. --> Auch über 12 Monate

    Punkt 1 & 2 (siehe oben), beunruhigen mich zwar auch, jedoch habe ich da die (zumindest größere) Hoffnung, dass ich mir schlicht und ergreifend zu viele Sorgen mache bzw. mich unnötig beunruhige (--> vielleicht sind die "Beschwerden" 1 & 2 ja überhaupt nicht schlimm oder gewissermaßen mehr oder weniger normal(?)).

    Punkt 3 beunruhigt mich jedoch schon sehr! Ich kann auch kaum schlafen deswegen. Zur Zeit bin ich im Urlaub (Italien) und habe bereits einen Augenarzt hier aufgesucht. Dieser konnte keine von Diabetes verursachten Probleme entdecken. Wir machten alle möglichen Tests, inkl. Sehtest:
    Druckmessung und Augenhintergrund-Untersuchung mit Pupillenerweiterung.

    Er "lobte" sogar mein klares Auge und war wohl verwundert dass es so tadellos sei, trotz 13 Jahre Diabetes. Nun zu erwähnten Punkt 3:

    3.

    3.1 Vor einigen Tagen war ich angeln. Als ich mit einem geschlossenen Auge auf die nach oben gerichtete Angelrute schaute, nahm ich diese als leicht "kurvig" auf. Sprich ein Gegenstand welcher gerade ist, wurde von mir bzw. meinem Auge als leicht kurvenförmig aufgenommen (mit 2 Wendepunkte). Anfangs dachte ich das läge an der Sonne --> dies sagte auch der erwähnte Augenarzt indirekt (kann ich mir jedoch irgendwie doch schlecht vorstellen).

    3.2 Ich arbeite viel mit Microsoft Excel. Wenn ich eine Tabelle oder ein solch ähnlich Raster erstelle, ein Auge zu mache, sehe ich dessen Linien leicht verzerrt/verzogen.

    3.3 Ich bin gestern Nacht aufgewacht und habe mich zu Tisch gesetzt. Selbstverständlich war ich noch im Halbschlaf. Dank meiner großen Sorge, dass ich (dank des Diabetes) ein Problem mit den Augen habe, habe ich abwechselnd meine Augen geschlossen und etwas im Raum anvisiert (in diesem Fall einen Wäschekorb). Die Wäsche schien sich leicht nach links und rechts zu bewegen!!! Seit dem kann ich an nichts anderes mehr denken und mache mir noch größere Sorgen.

    Zurzeit kann ich mich nur etwas beruhigen, dass diese "Störungen" (aufgrund des Excel Programmes an sich (Punkt 3.2) und der Zustand des Halbschlafes (Punkt 3.3)) normal sind. Jedoch widerspricht Punkt 3.1 dem Ganzen.

    Ps.: Ich trage seit nun 6 Monaten eine Brille (linkes Auge 0,75; Rechtes Auge 0,25--> kurzsichtig, sprich ich kann das Weite schlecht sehen. Ich glaube (erinnere mich nicht so richtig) es handelt sich um eine Hornhaut-Verkrümmung.

    Wie erwähnt wäre ich wirklich über eine professionelle Meinung mehr als dankbar! Über diese bedanke ich mich jetzt schon!!

    Beste Grüße,

    PPLG






  • Re: Diabetiker Type 1 mit 3 Beschwerden an den Augen (2 davon länger als 1 Jahr)

    zu punkt 3.3:
    vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich habe mit einem Auge etwas anvisiert und dabei schien sich der gegenstand leicht zu bewegen.
    -->Das sich Etwas visuell verschiebt wenn man die Augen abwechselnd auf und zu macht, ist bewusst und war nicht so gemeint.

    Kommentar


    • Re: Diabetiker Type 1 mit 3 Beschwerden an den Augen (2 davon länger als 1 Jahr)

      Ohne Untersuchung kann aus der Ferne kein belastbarer Ratschlag erfolgen (bei den genannten Beschwerden).
      Sie sollten sich in diesem Alter keine unnötigen Sorgen machen. Vor allem altersbedingt könnten sich aber in höherem Alter Probleme manifestieren. Vor allem mit dem Rauchen sollten Sie umgehend aufhören, sofern Sie "alles richtig" machen möchten.
      Vorsorglich könnten Sie sich bei Gelegenheit (sofern die Beschwerden nicht besser werden) neben den Augenarztterminen auch mal neurologisch untersuchen lassen. Dies machen die Augenärzte eigentlich in so einem Falle immer.

      Kommentar

      Lädt...
      X