#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

    Guten Tag, Christian1979,
    beide Fragen sind mit "ja" zu beantworten. Ich drücke die Daumen, dass sich die Beschwerden bald minimieren. Wenn nicht, sollten Sie wirklich weiterhin bei Ihrem Operateur nachfragen, wenn er Sie untersucht.
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

    Kommentar



    • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

      Hallo Frau Prof. Dr. Liekfeld,

      dann bleibt mir also nur mich in Geduld zu üben.
      Mein Operateur ist leider nie in der Praxis. Die Konservative Augengeilkunde übernimmt ein anderer Arzt. Der sagte ja das alles gut sitze und da nichts wackeln kann. Stöbert man jedoch in diversen Foren scheint es das Problem jedoch häufiger zu geben.

      Kommentar


      • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

        Guten Tag, Christian1979,
        ich würde tatsächlich darauf bestehen, dass auch der Operateur Sie selber ansieht, wenn es wirklich weiterhin subjektive Probleme gibt.
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

        Kommentar


        • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

          Hallo Frau Prof. Dr. Liekfeld,

          ich war war heute beim Augenarzt und dieser sagte mir das ich noch etwas Geduld haben sollte da solche Phänomene mit der Zeit verschwinden . In der Tat bestätigte er die Theorie mit
          dem Kapselsack der noch schrumpfen solle.
          Ausserdem sagte er mir das ich ein paar Falten auf der Kapselsackrückseite habe und das auch daher kommen könnte.
          Wir sind jetzt so verblieben das ich das ganze jetzt nochmal beobachte und am 31.01 einen weiteren Termin habe an dem er zur besseren Sicht die Augen auch nochmals weittropft.
          das Problem mit den Falten könnte er mit einem Laser beseitigen .

          Kommentar



          • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

            Guten Tag, Christian1979,
            das hört sich doch schlüssig an... Grundsätzlich ist zu empfehlen, mit einer Laserung der Hinterkapsel der Linse (das wäre vermutlich ggf. der Plan) drei Monate nach der Operation abzuwarten. Im Einzelfall kann man sich natürlich auch für eine frühere Behandlung entscheiden...
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

            Kommentar


            • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

              Hallo Frau Prof. Dr. Liekfeld,

              ja vorher wird dort auch nichts passieren.
              Das heißt sie könnten sich ebenfalls vorstellen das dieses zitternde und gefühlt flackernde Bild von diesen Falten kommt ?

              Kommentar


              • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                Guten Abend,
                eher nicht, aber es ist eine Möglichkeit...
                Gruß, Liekfeld.

                Kommentar



                • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                  Hallo Frau Prof. Dr. Liekfeld,

                  das heisst sie würden eher an eine noch nicht feste Linse bzw einen noch zu schrumpfenden Kapselsack glauben bzw vermuten ?

                  Kommentar


                  • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                    Ja, eher...
                    Gruß, Liekfeld

                    Kommentar


                    • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                      Guten Tag,
                      vielleicht bekomme ich hier einen guten Rat.

                      Es betrifft meine Mutter (etwas über 60 Jahre alt).
                      Bereits vor über 2 Jahren hatte sie an beiden Augen eine graue Star OP. Es wurde Standard-Kassen-Linsen eingesetzt.
                      Leider hat sie seitdem massive Probleme. Das Flackern, von dem viele hier sprechen, hat sie auch, wurde im Laufe der Zeit auch nicht besser und sie "wird schier wahnsinnig". Es geht ihr auch psychisch nicht gut deshalb.
                      Außerdem sieht sie "wie herabfallendes Wasser". Ränder, Balken.
                      Bis vor der OP kam sie mit ihrer Gleitsichtbrille bestens zurecht. Nun nicht mehr, obwohl beim gleichen Optiker gemacht, eben mit angepassten Werte.
                      Auch diese Brille wurde noch einige Male geändert. Sie kann weder in die Ferne noch in die Nähe wirklich scharf sehen, weder mit noch ohne Brille.
                      Es fällt auf, dass sie ihren Kopf oft ganz komisch hält, man merkt ihr an, dass sie schlecht sieht. Beim Lesen kann sie nur stur ganz gerade nach unten sehen, wenn sie nur minimale Augenbewegugen macht, sieht sie noch mehr verschwommen. Kleine Schriften kann sie gar nicht lesen, da braucht sie eine Lupe.
                      Laut Ärzten ist alles bestens... Sie soll Augentropfen zur Befeuchtung nehmen. Tut sie sowieso schon.
                      Vor allem das Flackern stört sie sehr.

                      Angenommen, die Linse ist zu lose im Kapselsack - sieht man das von außen? Und kann man da noch irgendetwas machen, um ihr zu helfen?
                      Sie ist nervlich ziemlich am Ende und wird bei Ärzten einfach nur belächelt, sie "hätte ja schließlich fast 100% Sehschärft". Nur dass es draußen mit anderen Lichtbedingungen usw eben anders ist.

                      Für einen Tip wären wir sehr dankbar!

                      Kommentar



                      • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                        Guten Abend, tausenFragen,
                        ob die Linse locker sitzt, ist in der Regel ohne Vergrößerung und Untersuchung an der Spaltlampe nicht feststellbar.
                        Ansonsten ist das offensichtlich ein komplexeres Problem, was man Befund-abhängig in Schritten versuchen müsste anzugehen (z.B. pupillenverengende Augentropfen - je nach Befund).
                        Ist denn Ihre Mutter auch schon mal an eine Augenklinik zur Mitbeurteilung überwiesen worden?
                        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                        Kommentar


                        • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                          Ist denn Ihre Mutter auch schon mal an eine Augenklinik zur Mitbeurteilung überwiesen worden?
                          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO
                          Ja, sie war erst vor kurzem auf eigenen Wunsch in der Uni-Augenklinik. Dort meinte man auch, alles wäre ok und das Flackern usw "könne bei Kunstlinsen eben vorkommen". Sie soll befeuchtende Augentropfen benutzen (bisher nahm sie ein Spray, das von außen auf die Augenlider gesprüht wird, da sie Schwierigkeiten hat, die Tropfen ins Auge zu bekommen). Außerdem solle sie vielleicht zwei Brillen anstatt eine eine Gleitsichtbrille benutzen.

                          Nachdem sie nun seit einigen Tagen die Tropfen benutzt, scheint es ein bisschen besser zu sein. Zumindest das flackern sei wohl fast weg. Das unscharfte sehen hat sich aber nur minimal gebessert.


                          Kommentar


                          • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                            Guten Tag, tausendFragen,
                            dann hört es sich aber doch so an, als könne man die Beschwerden durch die oberflächliche Behandlung der Hornhaut bessern - also auf jeden FAll weiterhin fleißig tropfen...
                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Prof. Dr. A. Liekfeld.

                            Kommentar


                            • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                              Ja, so handhabt sie es nun - fleißig tropfen.
                              Die Beschwerden scheinen nun tatsächlich, im Gegensatz zu vorherigen Mitteln wirklich besser zu sein. Zumindest was das flackern usw angeht. Das unscharfte sehen ist leider nur minimal besser.
                              Im Moment will sie aber leider auch nicht erneut zum Optiker, da sie nur noch die Nase voll hat (soviel ich weiß, hat sie aber seit der OP auch schon die dritte Brille).
                              Danke für Ihre Rückmeldung :-)

                              Kommentar


                              • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                                Dann drücken wir mal gemeinsam die Daumen, dass sich die Beschwerden weiter stabilisieren...
                                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                                Kommentar


                                • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                                  Hallo Frau Professor Dr.Liekfeld,

                                  wir waren vor ca. 1,5 Jahren in diesem Thread in Kontakt und tatsächlich habe ich dieses Flackern nicht mehr wahrgenommen bzw. es ging vorbei. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte.
                                  Nach mehreren Floater-bedingten Vitrektomien hatte ich ja im Dezember 2018 meine Katarakt-OP. Nun kündigt sich langsam der Nachstar an.
                                  ich habe mir eine solche Kapsulotomie mal bei YouTube angeschaut . Das sieht doch aber stark danach aus, dass die Teile und Fetzen der vom Laser aufgetrennten Kapselfibrose als neue Floater im Auge unterwegs sind . Das würde mich ja in den Ur-Zustand meines Problems zurückwerfen . Andersrum kann ich mir ja nicht vorstellen das jeder am Nachstar behandelte Patient unter Floatern leidet?! Lösen sich diese Reste auf oder was passiert damit ?

                                  Kommentar


                                  • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                                    Guten Tag, Christian1979,
                                    teilweise lösen sich die Kapselbestandteile auf oder "sacken" im Auge "ab", so dass sie aus dem Gesichtsfeld verschwinden. Es kommt aber auch auf die Art und Stärke des Nachstars an und auf die Methode der Laserung.
                                    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                                    Kommentar


                                    • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                                      Hallo Frau Prof. Dr. Liekfeld,

                                      das würde bedeuten das es dann sinnvoll wäre den Nachstar im frühen Stadium zu lasern?
                                      Aufgrund meiner Vitrektomien habe ich ja keinen Glaskörper mehr sondern. Da die Konsistenz ja dann sicher dünnflüssiger als der ursprüngliche Glaskörper ist , sollte eventuell Reste der Kapsel doch schneller nach unten fallen , oder ?
                                      Mein Arzt lasert mit einem Yag Laser, oder was meinen sie mir Art und weise ? Ich kenne auch durchaus Menschen die hinterher gar keine Probleme hatten . Wie kann das denn sein?

                                      Kommentar


                                      • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                                        ... mit der Art und Weise meine ich, wie die Laserherde gesetzt werden. Es wird grundsätzlich der YAG-Laser benutzt. Aber man kann auch so lasern, dass ein Loch entsteht und die Ränder quasi nach hinten klappen, aber kein Material in den Glaskörperraum fällt. Es ist nicht grundsätzlich sinnvoll, in frühem Stadium zu lasern. Und es sind auch nicht alle Patienten gleich "anfällig" für das Bemerken von Glaskörpertrübungen...
                                        Gruß, Liekfeld.

                                        Kommentar


                                        • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                                          Es ist auch nicht so das ich zwingend danach suche . Nun war ich in der Vergangenheit diesbezüglich nicht gerade von Glück verfolgt und bin da halt vorsichtig. Ich werde dann einfach mal mit meinem Augenarzt sprechen was die Art und Weise des Laserns angeht . Grundsätzlich ist er ein erfahrener Arzt in dessen Praxis die Katarakt-OP ein Kerngeschäft ist . Daher wird er auch mit der Behandlung des Nachstars Erfahrung haben .

                                          Kommentar


                                          • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                                            Ja, das hört sich gut an. Ich denke, das sollten Sie mit ihm besprechen...
                                            Viel Erfolg, alles Gute!
                                            A. Liekfeld.

                                            Kommentar


                                            • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                                              Eine Frage hätte ich noch : können Sir
                                              mir sagen wie hoch der prozentuale Anteil des Auges ist in dem man sowas überhaupt sieht ( sprich die Sehachse) ?

                                              Kommentar


                                              • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                                                Das kann man so nicht ausdrücken - auch im sonstigen Gesichtsfeld können Mouches Volants wahrgenommen werden...
                                                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                                                Kommentar


                                                • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                                                  Dann habe ich mich hier falsch ausgedrückt und meinte natürlich das Gesichtsfeld .

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Flackern der Kunstlinsen nach Katarakt OP

                                                    Auch das kann man leider nicht in Zahlen fassen, weil das Gesichtsfeld ja mit beiden Augen im Alltag genutzt wird und gleichzeitig auch beweglich ist, gleichzeitig kommt es auch auf die "Aufmerksamkeit" des Gehirns an. Also mit anderen Worten: es ist kaum vorherzusehen, mit welcher Wahrscheinlichkeit Sie Molches Volants bemerken werden oder nicht...
                                                    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X