#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tränenwegsspülung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tränenwegsspülung

    Hallo liebes Expertenteam
    seit ca 2 Jahren hat mein rechtes Auge immer wieder einmal plötzlich zu tränen begonnen. Angefangen hat es im Freien, zumeist in den Wintermonaten.Selten war auch das linke Auge betroffen. Das Auge tränte einige Minuten und dann war alles wieder ok. Inzwischen hat sich das Ganze etwas verschlimmert. Ich habe ca jeden bis jeden 2. Tag plötzliches und unkontrollierbares Tränen am rechten Auge. Das Auge füllt sich komplett mit Tränenflüssigkeit und läuft auch zum Teil über. Egal ob im Freien oder im Haus.
    Hab demnächst einen Termin beim Augenarzt zur Tränenwegsspülung. Ich vermute, das dient in erster Linie zur Diagnostik. Folgende Fragen hätte ich:

    1. Kann eine Tränenwegsspülung die Verengung des Tränenkanals aufheben, sodass das Problem beseitigt ist oder ist das nicht zu erwarten und muss man das dann doch richtig operieren lassen?
    2. Ist eine Tränenkanalspülung schmerzhaft und unangenehm, bekommt man betäubende Augentropfen?

    Vielen Dank für Ihre Einschätzung

    P.


  • Re: Tränenwegsspülung

    Hallo, ich bin zwar kein Augenarzt, hab das aber auch schon hinter mir.
    Zu Frage 1: Kann im Einzelfall Erfolg bringen. Bei mir haben die Spülungen aber nicht geholfen. Von daher soll ich mich operieren lassen.

    Zu Frage 2: Vor Schmerzen brauchen Sie keine Angst zu haben. Man bekommt vorher betäubende Augentropfen. Dann wird vorsichtig eine abgewinkelte Spritze in den Tränenpunkt eingeführt und die Spüllösung eingebracht.

    Kommentar


    • Re: Tränenwegsspülung

      Guten Tag, Plejada,
      eine Tränenwegsspülung ist nicht schmerzhaft und wird in der Regel nach Betäubung der Augen mit Tropfen durchgeführt. In seltenen Fällen kann die Spülung alleine schon de Beschwerden beheben, meisten muss dann aber ggf. noch eine operative Sanierung erfolgen.
      Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

      Kommentar

      Lädt...
      X