#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachbilder und Doppelbilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Nachbilder und Doppelbilder

    Guten Tag,
    ich gehe nicht davon aus, dass Sie davon erblinden können. Visual snow ist nicht ausgeschlossen...
    Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

    Kommentar



    • Re: Nachbilder und Doppelbilder

      Danke fuer die schnelle Mail

      Und was machen die in Münster dann noch an Untersuchungen?

      Neurologisch ist noch eine LP möglich, sei aber quatsch sagte mein Neurologe, wegen der anderen Werte.

      Denn Augen ist ja nur Auge und Neurologisch

      Kommentar


      • Re: Nachbilder und Doppelbilder

        Das weiß ich natürlich nicht, was in Münster noch vorgeschlagen wird...

        Kommentar


        • Re: Nachbilder und Doppelbilder

          Ist Elektrophysiologisch sinnvoll ?
          Oder ist das Quatsch wegen der Vep?
          ​​​

          Kommentar



          • Re: Nachbilder und Doppelbilder

            Guten Abend,
            elektrophsyiologische Ergänzungs-Untersuchungen sind sicher nicht verkehrt, zumal sie nicht invasiv oder schädlich sind.
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

            Kommentar


            • Re: Nachbilder und Doppelbilder

              Hallo Frau Liekfeld an Hand der beschriebenen Untersuchungen, samt Befunden und an Hand der Symptome, was vermuten Sie hinter meinem Sehproblem?

              Kommentar


              • Re: Nachbilder und Doppelbilder

                Guten Abend,
                was wurde denn in Münster noch untersucht und wie waren die Ergebnisse?
                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

                Kommentar



                • Re: Nachbilder und Doppelbilder

                  Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
                  die Untersuchungen stehen erst am 10. Oktober an.

                  Heute hatte ich noch einen Kontrolltermin beim Neurologen, Vep wieder 100, also alles top.

                  Auf Münster warte ich nun.

                  Kommentar


                  • Re: Nachbilder und Doppelbilder

                    Bisher wurde mehrmals der Augenhintergrund untersucht mit Tropfen, bei verschiedenen Augenärzten, Oct, HRT jweils 1 mal, Vep mehrmals, Eeg mehrmals, Duplexsonographie, Mrt Kopf und grosses Blutbild, da war lediglich der Leberwert erhöht.. Augeninnendruck war bei 14 und eben gestern nochmal VEP mit 100.

                    Ebenfalls haben ich auch Keratokonus beim Optiker auschließen lassen, mit einem Keratographen. Es gibt zwar eine starke Hornhautverkrümmung, aber die sei nicht bedenklich. Zudem sind meine Augen trocken.


                    Das sind alle Untersuchungen seit Februar 2018


                    Verlauf:

                    Februar 2018 Doppelkonturen, monokular auf beiden Augen.
                    März 2018 springende Nachbilder
                    April 2018 bunte Nachbilder
                    Mai 2018 Flimmern
                    Juni 2018 Gebilde, Mirakel, welches ich schon beschrieben habe in den vorigen Beiträgen, sobald ich die Augen schließe sehe ich ein Muster, welches bunt ist und genau mittig ist, öffne ich die Augen sehe ich dieses Muster an der Wand. Es wird größer und kleiner mit der Entfernung zur Wand und bewegt sich mit, wie ein Nachbild. Im Zentrum des Mirakels flimmert es mehr, bei Nachbildern ist die Stelle wo das Mirakel ist blasser, daher die Angst vor der Dystrophie.

                    Alles immer ohne Befund.

                    Lieben Dank

                    Kommentar


                    • Re: Nachbilder und Doppelbilder

                      Guten Tag,
                      dann bin ich gespannt auf die Untersuchungen in Münster... Wenn auch da nichts Bedenkliches zu finden ist, sollten Sie Ihre Gedanken mal woanders Hinschweifen lassen und sich nicht mehr verrückt machen...
                      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

                      Kommentar



                      • Re: Nachbilder und Doppelbilder

                        Was würden Sie denn noch untersuchen lassen Frau Professor Liekfeld?
                        ​​​​​​Sie wissen ja was schon untersucht wurde.

                        Die Zapfen-Stäbchendystrophie macht mir leider immer noch sehr Angst .. Also quasi die Folgen....
                        Können Sie mir die Angst nehmen
                        Wenn ein VEP 100 hat ?
                        ​​​​​​

                        Kommentar


                        • Re: Nachbilder und Doppelbilder

                          Guten Tag,
                          bei einer Zapfen-Stäbchen-Dystrophie ist nicht das VEP, sondern des ERG relevant.
                          Aber nach Ihren Beschreibungen ist davon überhaupt nicht auszugehen! Machen Sie sich nicht verrückt...
                          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

                          Kommentar


                          • Re: Nachbilder und Doppelbilder

                            Hallo Frau Professor Doktor Liekfeld,
                            in Münster wurden nun, Sehtest, Augendruck, Gesichtsfeld, Oct, Spaltlampe bei weiten Augen und das Erg gemacht.

                            Der Oberarzt sagte, Ich habe Glaskörpertrübungen und ich habe eine andere Farbe der Makula. Was bedeutet das?

                            Zudem sagte er, dass eine Zapfen Stäbchen Dystrophie ausgeschlossen ist, jedoch mittig etwas grenzwertig ist.

                            Er selber hat auch mal ein Erg gemacht, da war das bei ihm auch so.

                            Kann das bunte Muster was ich mittig habe, mit dem verringerten zu tun haben und das ich bei den Nachbilder, die ich ja leider auch habe, an der Stelle wo das Muster ist, nicht das Nachbild voll ausgeprägt hab, sondern etwas blasser ?

                            Ich soll in 3 Monaten zur Kontrolle. Ebenfalls Erg.


                            Ist meine Sorge, wegen dem mittig verringerten berechtigt? Kann das doch eine Dystrophie, quasi im Anfangsstadium sein? Bin ja leider hypochindrisch veranlagt.

                            Visual Snow kann auch möglich sein, sagte der Arzt.

                            Genau wissen wird man es nie, sagte er, vielleicht I. Was im Hirn...

                            Kommentar


                            • Re: Nachbilder und Doppelbilder

                              Guten Tag,
                              Sie sollten sich wirklich nicht verrückt machen! DAs ein oder andere, was Sie ansprechen, kann sicher möglich sein. Aber es scheint definitiv keine Zapfen-Stäbchen-Dystrophie zu sein, und vor einem Tumor im Gehirn brauchen Sie wohl auch keine Sorgen zu haben. Versuchen Sie wirklich, das ganze etwas entspannter anzugehen...
                              Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

                              Kommentar


                              • Re: Nachbilder und Doppelbilder

                                Hallo, ich wollte mal Fragen wie es dir derzeit geht und ob es bei dir schon was neues gibt. Ich habe die gleichen Sympthome und Ängste wie du. Du bist also nicht alleine mit deinen Sorgen. LG Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X