• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit den Augen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit den Augen

    Hallo zusammen,
    ersuche hier Rat..
    Habe länger Ärger mit den Augen, vom Arzt gibt es lediglich Tropfen. Habe mich jetzt um einen anderen Gekümmert da dieser nie wirklich untersucht hat.

    Zu Meiner Person, männlich, 28, normalgewicht, etwa 3-4 mal die Woche Sport (Tischtennis, Rad fahren, Fussball), Nichtraucher
    Keine Erkrankungen bekannt.

    Meine Augen kratzen, Schmerzen sind rot. Ich habe trotz passender Sehstärke mit Brille oft Sehstörungen. So wenn ich zb. mit einer Person spreche dessen Gesicht teilweise sehr verschwommen sehr oder allgemein öfter verschwommen sehe.


    Ich wollte eigentlich 2 Bilder anhängen, habe ich aber nicht gefunden werde ich gleich versuchen nachzutragen.


  • Re: Probleme mit den Augen

    Werden denn die richtigen Tropfen (z.B. zähflüssig) mehrmals am Tag (auch vorbeugend) und über einen langen Zeitraum angewendet?

    Kommentar


    • Re: Probleme mit den Augen

      Hallo JaMiJa,

      die beschriebenen Symptome klingen sehr nach einer Reizung der Augen. Bindehautreizungen durch äußere Einflüsse gehen oft mit geröteten und brennenden Augen einher, was bei dir ja der Fall ist. Hast du auch eine Art Fremdkörpergefühl im Auge oder bildet sich eine Flüssigkeit?

      Da die Ursachen für eine solche Bindehautreizung sehr unterschiedlich sind, ist es schwer eine genaue Eingrenzung vorzunehmen. Oft können schon alltägliche Dinge wie Zugluft, Rauch oder Kosmetika die Reizung auslösen. Weitere typische Auslöser die für die Augenprobleme in Frage kommen findest du hier: https://www.gesundes-auge.de/augenbeschwerden/reizung/
      Da jedoch auch andere Ursachen die Symptome auslösen können, würde ich dir Raten das vom Augenarzt abklären zu lassen.

      Grundsätzlich würde ich dir raten, bei Cremes oder ähnlichen, welche im Augenbereich angewendet werden, darauf zu achten, dass keine Konservierungstoffe oder Parfümstoffe enthalten sind. Außerdem kannst du mal schauen wie trocken, staubhaltig, etc. die Luft in den Räumen ist, in welchen du dich hauptsächlich aufhältst. Als Sofortmaßnahme hilft in der Regel kühlen mit kühlen Kompressen auf das geschlossene Auge oder befeuchtende Augentropfen.

      Gute Besserung!

      Kommentar


      • Re: Probleme mit den Augen

        Guten Abend, JaMiJa,
        eine Ferndiagnose ist schwierig, aber es könnte sich um ein "trockenes" Auge, also ein Oberflächenproblem handeln. Dann sind "künstliche Tränen" ein guter Versuch (anfangs zur Probe gerne bis zu 1x/ Stunde), am besten ohne Konservierungsmittel.
        Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

        Kommentar