#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehe schwarzen, fixen Punkt beim Blinzeln - nur eine Glaskörpertrübung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehe schwarzen, fixen Punkt beim Blinzeln - nur eine Glaskörpertrübung?

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,
    Hallo Forenmitglieder,

    ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihren Rat geben könnten. Ich sehe seit ein paar Tagen auf dem linken Auge, knapp neben dem Sehzentrum, einen fixen, "stecknadelgroßen" grau-schwarzen Punkt - allerdings meist nur beim Blick auf eine sehr helle Fläche (LED-TV, Lampe) und NUR beim Blinzeln bzw. wenn ich z.B. durch einen Schlitz schaue und einen entsprechenden Lichteinfall ins Auge provoziere. Dieser Mini Fleck wird für eine Millisekunde sichtbar und verschwindet... irgendwie hängt es mit dem entsprechenden Lichteinfall zusammen... Blicke ich ohne Blinzeln auf die helle Fläche ist alles normal.

    Ich habe zu diesem Phänomen vieles gelesen und meist ist es unklar was es sein kann... ich habe aber eine Vermutung:

    Könnte das eine Glaskörpertrübung im hinteren Abschnitt, in der Nähe der Netzhaut sein? Mir hatte mal ein Augenarzt erklärt, dass im Glaskörper in der Nähe der Netzhaut Glaskörpertrübungen durchaus stabil an einer Position verharren können bzw. sich nur sehr langsam bewegen (über Tage-Wochen). Dort werden diese ganz anders wahrgenommen. Irgendwie könnte das Sinn machen, da ich eh einige ganz typtische Glaskörpertrübungen habe, die herumschwimmen etc. - davon kann ich es klar abgrenzen. Ab und an plagen mich subjektive Sehstörungen in Richtung Migräne-Aura, aber das hier ist jetzt was anderes.

    Vor 2-3 Wochen, vor dem Auftreten des Flecks, wurde meine Netzhaut, Augendruck und Visus gecheckt - alles gut, bis auf die normalen Glaskörpertrübungen und schwache Weitsichtigkeit - ein OCT mit Gesichtsfeldmessung wurde vor einem halben Jahr gemacht - auch alles gut.

    Was denken Sie, könnte ich da richtig liegen? Will jetzt nicht schon wieder zum Augenarzt und würde eher mal abwarten in diesem Fall...

    Danke für Ihre Einschätzung!

    Alex


  • Re: Sehe schwarzen, fixen Punkt beim Blinzeln - nur eine Glaskörpertrübung?

    Sie liegen da wohl völlig richtig. Insbesondere wenn der kleine Punkt sich dem vorhandenen Bild "überlagert".

    Kommentar


    • Re: Sehe schwarzen, fixen Punkt beim Blinzeln - nur eine Glaskörpertrübung?

      Besten Dank schonmal für die Einschätzung.

      Ja ich denke, dass der Punkt das vorhandere Bild als kleiner, etwas krumm-länglicher schwarzer Fleck überlagert... da er ja nur im Moment des Blinzelns für Sekundenbruchteile aufblinkt und dann an der gleichen Stelle - trotz hellem Hintergrund - gar nicht mehr zu sehen ist. Es fehlt da auch nichts im Bild (kein Gesichtsfeldausfall). Meinen Sie das?

      Also ist meine Taktik "erstmal abwarten" ok vor dem Hintergrund der kürzlichen Untersuchungen? Und müsste sich an dem Punkt eigentlich etwas ändern? Eine Lageänderung oder ähnliches? Eine Glaskörpertrübung ändert ja üblicherweise früher oder später die Position...



      Kommentar


      • Re: Sehe schwarzen, fixen Punkt beim Blinzeln - nur eine Glaskörpertrübung?

        Es gibt auch typische Glaskörpertrübungen, die nicht oder kaum ihre Position verändern....

        Kommentar



        • Re: Sehe schwarzen, fixen Punkt beim Blinzeln - nur eine Glaskörpertrübung?

          Guten Tag, Alex,
          ich denke, Sie könnten mit Ihren Vermutungen der Glaskörpertrübungen richtig liegen. Sicherlich ist ein Abwarten zunächst in Ordnung, wenn sich die Beschwerden nicht verschlechtern.
          Alles Gute für 2018!
          Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X