#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unruhiges Sehen von Ziffern - versteckter Schielwinkel als Ursache möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unruhiges Sehen von Ziffern - versteckter Schielwinkel als Ursache möglich?

    Guten Tag,
    aktuelles Problem:
    Mit den aktuellen Augengläsern sehe ich zwar sehr gut, auch kleine Zahlen, aber Probleme habe ich, wenn z.B. 3 oder mehr gleiche Zahlen hintereinander stehen (Seriennummern, IBAN, etc.), dass ich erkennen kann, wie viele das sind.

    Früher war ich Konstruktuer, wo ich im Schnitt alle Jahre bis alle 2 Jahre neue Brillen brauchte. Seit einem Umzug vor 3 Jahren habe ich nicht zuletzt aufgrund dessen den Job gewechselt - bin nun Servicetechniker, seither änderte sich die Sträke nicht mehr so stark (kurzsichtig, aktuell ca. 4 Dioptrien je Auge).
    Auch fällt es mir schwerer als Kollegen, wenn ich bei dynamischen Bewegungen von Robotern erkennen muss, ob ein Teil kollidieren wird oder nicht (Spielraum der Teile zueinander ca. 0,5mm-3mm), was sich leider etwas in der Arbeitsgeschwindigkeit bei diesen Tätigkeiten auswirkt.

    Als Kind hatte ich bereits Probleme mit dem Schreiben (soweit ich mich erinnern kann: unruhiges sehen), was nach einer Ergoterapie und einer Reihe von Prismenbrillen aber gut wurde.
    Danach konnte ich sogar länger Lesen, ohne dass ich müde wurde und mich dabei auch länger konzentrieren. Leider ist beides mittlerweile nur noch im Flugzeug längere Zeit möglich, ohne dass ich extrem müde werde oder danach einige Minuten spürbar schlechter sehe (warum auch immer???).

    Jetzt habe ich Angst, dass das wieder alles von vorne anfängt.
    Der Optiker erkannte beim Ausmessen für die aktuelle Brille wieder einen versteckten Schielwinkel, sagte aber, solange ich es kompensieren kann, kann ich bei der normalen Brille bleiben.

    Was meinen die Experten im Forum: Können die Probleme mit dem Schielwinkel zusmmenhängen?

    Bin leider etwas vorbelastet, da beide Großmütter blind wurden/ aktuell werden (grüner Star bzw. Markula) und meine Mutter und Geschwister auch Schwierigkeiten haben bzw. hatten.

    Beste Grüße & besten Dank im Voraus,
    Franz (männl., 29)


  • Re: Unruhiges Sehen von Ziffern - versteckter Schielwinkel als Ursache möglich?

    Guten Tag, Franz,
    ich denke, die Beschwerden hängen eher nicht mit dem möglichen Schielwinkel zusammen, aber vielleicht lassen Sie mal Ihr Stereosehen testen. Ggf. kann man auch einen Versuch mit einem Prisma machen und schauen, ob sich die Situation verbessert.
    Auf jeden Fall sehe ich keinen Zusammenhang bei Ihren Beschwerden mit Krankheitsbildern, die Ihre Großmütter erblinden lassen. Diesbezüglich empfehle ich allerdings früh genug (ca. ab 40. Lebensjahr, vielleicht auch schon etwas früher) Vorsorge-Untersuchungen v.a. hinsichtlich des grünen Stars. Bei dieser Erkrankung bemerkt man in den Anfangsstadien nämlich meistens gar nichts und bei Beschwerden ist es oft schon zu spät, um das Sehen vollends zu erhalten (v.a. das Gesichtsfeld).
    Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

    Kommentar


    • Re: Unruhiges Sehen von Ziffern - versteckter Schielwinkel als Ursache möglich?

      Hallo Frau Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld,

      besten Dank für Ihre Info!
      Das klingt schon mal gut bez. Schielwinkel.

      Wenn ich das nächste Mal beim Optiker bin, dann werde ich ihn um so einen Test bez. Sterosehen bitten.

      Beste Grüße & besten Dank,
      Franz

      Kommentar


      • Re: Unruhiges Sehen von Ziffern - versteckter Schielwinkel als Ursache möglich?

        Dann berichten Sie gerne, wie es verläuft...
        Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

        Kommentar



        • Re: Unruhiges Sehen von Ziffern - versteckter Schielwinkel als Ursache möglich?

          Hallo Frau Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld,

          mittlerweile- ich weiß, es ist schon lange her seit dem Beitrag hier im Forum- war ich endlich beim Augenarzt und Optiker mit folgendem Ergebnis:
          - Clinder hat sich verändert, auch die erf. Stärkenkorrektur- beides aber nur minimal
          - 1 Dioptrie Winkelfehlsichtigkei durch verstecktes Schielen
          - Gläser sollten so nahe wie möglich beim Auge sein

          Beide haben mir aber abgeraten, bevor es unbedingt nötig ist, wieder eine Prismenbrille zu nehmen, da sich dann das Auge nicht mehr anstrengen bräuchte und der Schielwinkel immer größer werden könnte.
          Beim Optiker hätte ich mit der Testbrille zwar super und vor allem schön ruhig gesehen, aber ich hab mich dann entschieden, noch keine Prismenbrille zu kaufen.

          Was ich halt leider nicht tun kann / sollte:
          - im Baustellenbereich auf der Autobahn überholen, wo die Leitschiene knapp beim Fenster ist (Schwindel).
          - langes Lesen (verliere gerne mal die Zeile und kann mich nicht lange konzentrieren; wenn mehrere gleiche Zahlen sind, z.B. Nullen, fällt es mir schwer, die Anzahl zu sehen
          - Entfernungen richtig einschätzen, insbesondere im müden Zustand

          Besten Dank nochmals für Ihre Infos!

          Kommentar


          • Re: Unruhiges Sehen von Ziffern - versteckter Schielwinkel als Ursache möglich?

            Guten Tag, Werkzeug,
            ich halte es auch für sinnvoll, möglichst lange auf Prismen zu verzichten, wenn es geht.
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X