#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechteres sehen nach refraktivem Linsentausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Schlechteres sehen nach refraktivem Linsentausch

    Hallo Mira,
    was ergab damals dein Gespräch ?
    Ich habe am 2.6. und 4.6. meine operieren lassen und sehe total verschwommen. Wann reguliert sich das?
    Danke für eure Antworten

    Kommentar



    • Re: Schlechteres sehen nach refraktivem Linsentausch

      Guten Tag, Muna0504,
      das hängt vor allem davon ab, was der Grund für das Verschwommen-Sehen ist. Das kann Ihnen der behandelnde Arzt/ Ärztin erläutern...
      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

      Kommentar


      • Re: Schlechteres sehen nach refraktivem Linsentausch

        Hallo zusammen,

        ich bin bin neu hier und auch ziemlich verunsichert und hoffe, Ihr habt mittlerweile noch positive Erfahrungen gemacht.

        Ich habe mir vor 2 Wochen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen beide Augen operieren lassen. Dabei wurden Premium-Trifokallinsen von Zeiss eingesetzt, um endlich brillenfrei zu sein. Ich habe mich zuvor intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und eingehend in einem sehr renommierten Augenzentrum hierzu beraten lassen. Mir wurde explizit gesagt, dass die Voraussetzungen bei mir hierfür sehr gut seien und ich mit einem sehr guten Seherlebnis rechnen könne. Schlimmstenfalls würde ich für den Computerarbeitsbereich ca. 70 cm Entfernung bei längerem Arbeiten eine leichte Unterstützung durch eine Brille bevorzugen.

        So, jetzt sind 2 Wochen vergangen und ich kann gerade einmal im Nahbereich einigermaßen scharf sehen. Natürlich stören alle Lichquellen, ich sehe Reflexe, Halos etc, aber was mich wirklich verunsichert ist, dass ich in der Ferne ( unendlich bis ca. 3 m) alles sehr unscharf sehe. Nach meinem Eindruck konnte ich in den ersten 1-2 Tageb direkt nach der OP in der Ferne deutlich besser sehen. Nach 3-4 Tagen wurde es aber sehr schlecht. Der Leiter des Augenzentrums hat mich vor einigen Tagen beruhigen wollen, dass erst eine Woche nach OP vergangen sei und es vermutlich noch besser werden wird. Falls nicht, würde durch eine Femtolaser-Behandlung wie er sagt ein leichtes Feintuning gemacht werden können. Und jetzt kann ich aber in den letzten Tagen keine Besserung feststellen, mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass sich das noch in den nächsten 3-6 Monaten deutlich verbessern soll. Ich bin beim Optiker gewesen, um meine Sehkraft feststellen zu lassen. Ich habe nun links -1,7 , rechts - 0,9 Dioptrien. In Foren habe ich bisher öfters gelesen, dass bei vielen bereits nach einigen Tagen scharfes Sehen möglich war bzw. leichte Abweichungen um 0,25 Dioptrie überwiegend aufgetreten sind.

        Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht und glaube, dass irgendetwas schief gelaufen ist - OP oder falsche Linse.

        Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und dann doch noch nach 3-6 Monaten ein ausreichend scharfes Seherlebnis erreicht?

        Ich freue mich über eure Beiträge.
        Hallo Herr Todden
        Ich wurde auch mit den mulltifokallinsen opereiert. Das linke Auge vor 2 Wochen das rechte Auge vor 1 Woche . Mir geht es genauso wie bei ihnen . Lesen keine pb, weit alles unscharf. Können sie mir sagen wie es bei ihnen ausgegangen ist.
        mit freundlichen Grüßen. Roby1964

        Kommentar


        • Re: Schlechteres sehen nach refraktivem Linsentausch

          Hallo liebe Leser
          Ich wurde auch mit den mulltifokallinsen opereiert. Das linke Auge vor 2 Wochen das rechte Auge vor 1 Woche . Mir geht es genauso wie bei ihnen . Lesen keine pb, weit alles unscharf. Können sie mir sagen wie es bei ihnen ausgegangen ist.
          mit freundlichen Grüßen. Roby1964

          Kommentar



          • Re: Schlechteres sehen nach refraktivem Linsentausch

            Hallo zusammen,

            da der Sachverhalt sich beinahe zu 100 % mit meinem Problem deckt (Ich sehe nach dem Linsenaustausch in der Nähe alles super scharf und in der Ferne ist es gefühlt schlechter als vor der OP) wollte ich mal nachfragen, ob sich die Situation bei Euch noch merklich gebessert hat bzw. was bei Euch zu einer Besserung geführt hat?

            Kommentar


            • Re: Schlechteres sehen nach refraktivem Linsentausch

              Hi,

              Auch ich muss mich in die Reihe von Todden, Schlonz und Roby eifügen.
              2 Wochen nach dem Linsentausch mit Multifokallinsen habe ich ein wirklich Top Sehen in der Nähe. Kleinste Schriftbkein Problem. Aber die Ferne alles +3m ist wirklich schlecht und extrem unscharf. Wie ist es bei euch ausgegangen. Lebt ihr mit diesem schlechten Sehen in der Ferne? Wie fahrt ihr Auto? Was kann man hier tun? Fernbrille auf die nagelneuen Linsen

              Kommentar


              • Re: Schlechteres sehen nach refraktivem Linsentausch

                Hi,

                da keine Antwort gekommen ist hier nun meine Entwicklung nach 3 Wochen. Ich bin 42 und habe Multifokallinsen eingesetzt bekommen. Vorher hatte ich eine Sehschwäche von +6.5 auf beiden Augen.
                Nun nach 3 Wochen spüre ich eine Verbesserung des Sehens in der Ferne. Noch nicht perfekt aber nicht mehr so wellig und verschwommen. Die Nähe ist nach wie vor top. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit den Linsen, weder trocken noch irgendein Fremdkörpergefühl. Auch keinerlei Lichempfindlichkeit. Ok die Helos bei LED sind immer da und gehen wahrscheinlich nicht weg. Ich warte mal auf die nächste Woche, dann ist ein Monat vergangen. Auch habe ich jetzt das Iso abgesetzt, vielleicht auch ein Grund warum es bisschen besser wird. Dann bis nächste Woche.
                Romeo

                Kommentar



                • Re: Schlechteres sehen nach refraktivem Linsentausch

                  Hi,

                  Hier bin ich wieder. Mein Linsentausch ist nun 5 Wochen her und ich muss sagen ich sehe ok. Es ist nicht das gleiche gute Sehen wie mit Kontaktlinsen vorher. Habe immer noch kein scharfes Bild in der Ferne. Jedoch bemerke ich kleine Verbesserungen in der allgemeinen Sicht. D.h. weniger Ablenkungen beim Autofahren. Weniger Wellen, Unschärfe, Helos. Nächste Woche muss ich zur ersten großen Nachuntersuchung. Ich bin sehr gespannt ob mir ein Augenwert genannt wird. Ich denke ich habe nach wie vor eine Sehschwäche in der Ferne. Aber es sind ja noch zwei Wochen. Tropfen nehme ich nur noch Nevamac und das 3x am Tag. Ist jetzt schon die 2te Flasche. Vielen Dank soweit und bis zur nächsten Woche.
                  Romeo

                  Kommentar


                  • Re: Schlechteres sehen nach refraktivem Linsentausch

                    Hi

                    Hier bin ich nun wieder nach nun 2 Monaten und ein paar Tagen nach der OP. Wie bereits beschrieben sehe ich in der Nähe gut, dagegen ist mein Sehen in der Ferne weiterhin nicht besser geworden. Heute habe ich mich entschieden zum Optiker zu gehen und eine Brille zum Autofahren anfertigen zu lassen. Die Stärken nach der Vermessung ist -1 auf beiden Augen. Damit können ich nicht Auto fahren. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob sich bei mir noch was gibt, auch wenn die Ärztin meint es könne an trocknen Augen oder Fältchen liegen. Es wird mir noch eine Nachbehandlung mit Laser angeboten. Inwieweit diese meine -1 Dioptrin wegbekommen vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin kein Augenarzt. Obwohl ich alles in allem ganz zufrieden bin hatte ich ein besseres Sehen erwartet.
                    immerhin bin ich von +6 auf beiden Augen zu einem passablen Sehen ohne Brille gekommen. Ich bin gespannt auf meine neue Brille welche ich nächste Woche erhalte. Bis dahin viele Grüße Romeo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X