#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seltsamer Fleck beim blinzeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsamer Fleck beim blinzeln

    Guten Tag,

    ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Phänomen. Wenn ich auf eine weiße Fläche schaue oder beispielsweise einen Brief lese und der untere Teil des Blattes ist leer, also auch wieder weiß, dann ist es als wäre da ein heller Fleck. Dieser ist aber nur direkt beim blinzeln sichtbar. Starre ich auf eine weiße Fläche, ist er nicht da NUR beim blinzeln. Mouches volantes habe ich auch, das kenne ich schon lange. Nein, dieser Fleck ist klein und hell.
    Beim Augenarzt war ich, dort hatte ich eine Gesichtsfeldmessung, die in Ordnung war und eine normale Untersuchung, auch okay. Sehschärfe liegt bei 0,75 links und 1,25 rechts. Minus. Eine Netzhautuntersuchung hat er nicht gemacht. Was kann denn dieser Fleck sein?


  • Re: Seltsamer Fleck beim blinzeln

    Guten Morgen, Anchrigi,
    wenn sich dieser Fleck bewegt, dann ist es vermutlich auch eine Verdichtung im Glaskörper (wohl harmlos).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Seltsamer Fleck beim blinzeln

      Nein, dieser helle Fleck bewegt sich nicht. Er tritt nur beim blinzeln auf und ich kann ihn fokussieren wenn ich die Augen zusammenziehe. Es ist auch nur das rechte Auge. Kann das ein Loch in der Netzhaut sein? Ich habe Angst, dass es dauerhaft bleibt. Es ist so, als würde ein kleines Stück fehlen im Sichtfeld. Die Gesichtsfeldmessung vor drei Wochen war aber okay. Den Augenhintergrund hat er sich aber nicht angeschaut.

      Kommentar


      • Re: Seltsamer Fleck beim blinzeln

        Guten Abend, Anchrigi,
        ein Netzhautloch würde sich anders äußern. Es hat sicher eher etwas mit der Lidstellung beim Blinzeln zu tun (z.B. Wimpern, Lidrand... - vielleicht im Sichtfeld). Ich denke nicht, dass Sie sich Sorgen machen müssen.
        Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

        Kommentar



        • Re: Seltsamer Fleck beim blinzeln

          Guten Tag,

          ich habe ein ähnliches Problem, einen Fleck wie als hätte mich etwas geblendet, der nicht weg geht, nur auf einem Auge. Er ist zu sehen wenn ich blinzel oder wenn ich mein Auge mit der Hand abdecke und wieder öffne. Da ich panikpatient bin mache ich mir ernste Sorgen, icj habe zudem vor kurzem eine Brille erhalten nachdem ich Jahre lang keine hatte trotz -5 auf dem schlechten Auge.

          Kommentar


          • Re: Seltsamer Fleck beim blinzeln

            Ist es nun ein Fleck, der (wie geschrieben) nicht weg geht, oder nur kurz nach einem Blinzeln bzw. Abdecken/Öffnen des Auges erscheint (aufgrund vorheriger "Dunkelheit")? Im zuletzt genannten Fall ist es vermutlich harmlos (sofern die Größe des Flecks im Rahmen bleibt).

            Kommentar


            • Re: Seltsamer Fleck beim blinzeln

              Anchrigi und Janlis
              Ich habe seit neuestem auch so einen hellen Punkt im Sichtfeld, der vor allem beim Blinzeln auffällt. Mein Augenarzt meinte heute, dass der Grund eine Glaskörperveränderung ist.
              Wie hat sich das bei euch entwickelt, ist das irgendwann weggegangen? Und wenn nicht, wie habt ihr euch daran gewöhnt?

              Kommentar



              • Re: Seltsamer Fleck beim blinzeln

                Bei ist es jetzt wieder weg

                Kommentar


                • Re: Seltsamer Fleck beim blinzeln

                  Hallo @Janlis,

                  wie lange hat das bei dir gedauert?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X