• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augen brennen und tränen, Allergie ähnliche Symptone, aber keine Allergie

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augen brennen und tränen, Allergie ähnliche Symptone, aber keine Allergie

    Moin,

    seit Jahren habe ich brennende, tränende und juckende Augen und dies immer, also zu jeder Jahreszeit. Nur Zuhause habe ich diese Probleme nicht oder sehr selten.
    ich war schon bei zig Augenärzten und jeder sagte mir das sei eine Allergie und schickte mich mit nutzlosen Augentropfen wieder nach Hause.
    Vor ein paar Tagen war ich unter anderem auch aus anderen Gründen bei meinem Hausarzt.
    Dieser nahm mir Blut ab. Die Ergebnisse waren alle gut und nun zu meiner angeblichen Allergie:
    der IgE Wert lag bei 15. Das heißt eine allergische Reaktion ist sehr unwahrscheinlich.
    Was könnte das Problem mit meinen Augen sein? Trockene Augen kann ich ebenfalls ausschließen und Make Up verwende ich auch nicht, da ich ein Mann bin.
    Ich habe im Internet etwas gefunden, was mit meinen Beschwerden 1:1 übereinstimmt:
    "Schleimhautschwächling" nennt sich dies. Dies beschreibt Allergie ähnliche Symptome ohne dabei eine Allergie zu haben. Die Bindehaut im Auge ist bekanntlich ja eine Schleimhaut.
    Was könnte ich tun um die Bindehaut zu stärken um das Problem zu lösen oder zumindest zu lindern?

    mfG

  • Re: Augen brennen und tränen, Allergie ähnliche Symptone, aber keine Allergie

    Guten Tag, Fibre,
    auffällig ist schon, dass es Situationen (wie wohl bei Ihnen zu Hause) gibt, wo die Beschwerden nicht auftreten. Daraus lässt sich doch vielleicht so eine Art Allergie ableiten. Vielleicht können Sie genauer eingrenzen, welche Umgebung die Beschwerden auslöst. Eine lokale Allergie muss sich nicht unbedingt in entsprechenden Blutwerten äußern. Ansonsten lohnt es sich sicher auszuprobieren, ob Tränenersatzmittel (idealer Weise mit verschiedenen Komponenten das Tränenfilms, wie Fettgehalt und "Wasser"; z.b. Artelac Complete Augentropfen) eine "Stärkung" der Bindehaut bewirkt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar