#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

extrem trockene Augen nichts hilft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • extrem trockene Augen nichts hilft

    Hallo,

    ich habe irgendwo gelesen das man Citolga OMK 1 oder citicoline Augentropfen versuchen kann/soll allerdings in einer internationalen Gruppe. Gibt es dieses Medikament überhaupt in Deutschland und wenn ja wer verschreibt einem das?


  • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

    Guten Morgen, hildebread,
    bei extrem trockenen therapieresistenten Augen sollten Sie eine Therapie durch einen Spezialisten (Augenarzt) einleiten und begleiten lassen. Notwendige Therapien kann dann auch der Augenarzt verschreiben. Wichtig ist zunächst, die Art des "trockenen" Auges und eine mögliche Ursache herauszufinden, um ggf. sinnvoll therapieren zu können.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

      Ich war deswegen schon bei zwei Augenärzten, einmal davon augenklinik. Und außer versuchen sie andere Tropfen, Gele, bekomme ich nichts zu hören. Einen Schirmertest oder But macht auch keiner. Dabei sollen das doch Standard Untersuchungen bei trockenen Augen sein?!

      Kommentar


      • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

        Warst du in einer Sicca-Sprechstunde oder nur so in der Uniklinik? Also die Uniklinik weiß auch nicht immer sofort was hilft, aber Schirmer und BUT gehört wirklich zum Mindestumfang. (habe ich auch beides mal getestet bekommen)

        Kommentar



        • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

          Das ist wohl mein nächster Schritt. Termin habe ich gemacht. Leider erst Mitte August. Bis dahin auch noch Neurologe, weil ich glaube nachts schließt mein Lid/Lider nicht komplett. Naja eins nach dem anderen.

          Kommentar


          • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

            So mittlerweile totale Trockenheit. Kein sjögren. Alle 30 min dicke gel Tropfen nachts Salbe und ciclosporin Tropfen.... tolle Wurst, nur die Ursache weiß keiner.... Eigenserum Tropfen macht die Uniklinik nicht, werde versuchen albumin Tropfen zu bekommen. Xiidra und ähnliches gibt's bisher nur in den USA. Die Unfähigkeit kotzt mich an wirklich.

            Kommentar


            • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

              hildebread ad

              welches Medikament mit Cyclosporin nimmst Du ? und wie lange schon,regelmässig ?

              Kommentar



              • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

                Die ciclosporin a augentropfen aus der Uni apo kein original Restasis. Falls du das meinst. Jetzt Dritter Monat. ja ich weiß kann länger dauern bis die wirken. Ist trotzdem ein Tropfen auf den heißen Stein.

                Kommentar


                • Re: extrem trockene Augen nichts hilft


                  Versuche mal an Ikervis zu kommen,es sind die einzigen zugelassenen Augentropfen in Europa.
                  Restasis ist in D nicht zugelasssen.
                  Desweiteren nimm mal Vit-A-Vision bekommst Du so in der Apo für ca. 5 €

                  Kommentar


                  • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

                    Restasis kannst ganz einfach über internationale Apotheke bekommen wirkt aber auch nicht besser als die gepanschten ciclo.... ikversis kannst auch so bestellen nur wer bezahlt einem das? Keine sau. Außerdem is ikversis auch nichts anderes als ciclosporin.... ich würde es ja versuchen nur wie gesagt das liebe geld. Xiidra klingt wesentlich viel versprechender. wobei auch das keine ernsthafte lösung is.

                    Kommentar



                    • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

                      Ach ja Xiidra könnte man auch bestellen nur 800 Lappen pro Monat geht mal überhaupt nicht.

                      Kommentar


                      • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

                        Vitamin A Salbe kommt über Nacht rein... dazu eyeseals. nur Salbe würde nicht ausreichen.

                        Kommentar


                        • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

                          Na dann....

                          Kommentar


                          • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

                            hilft einem ja wahnsinnig weiter

                            Kommentar


                            • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

                              weiß ich auch nicht weiter....ist es so besser ?

                              Ich habe gerade selbst eine Korrektur -OP hinter mir.Der Spaß kostet mal eben 6150 € und meine OP´s in den fast 3,5 Jahren davor haben auch noch mal fast 10 000 € gekostet !
                              Das Re Auge liegt bei ca. 20 %. Laser Op´s sind so als würdest du ein Lottoschein ausfüllen und auf einen 6er hoffen.

                              Kommentar


                              • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

                                Guten Tag, hildebread,
                                tatsächlich würde ich auch weiterhin den Weg in eine spezielle Sicca-Sprechstunde einer Klinik wählen. Manchmal gibt es auch neue Medikamente, die in Studien eingesetzt werden, und dadurch für den Patienten keine Kosten verursachen. Wir selber bieten eine Studie für trockene Augen mit einer neuen Methode der Elektrostimulation an.
                                Wo wohnen Sie denn?
                                Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

                                Kommentar


                                • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

                                  Ich war bzw bin ja in einer Uniklinik in der Sprechstunde.... ob die nun speziell Sicca ist bin ich mir nicht sicher. Allerdings sind aufgrund vieler anderer gesundheitlichen Probleme weitere Wege auch nicht möglich. Soweit ich weiß ist auch in Deutschland nicht viel mehr rauszuholen.....

                                  Ich wohne im Landkreis Esslingen also mehr oder minder Stuttgarter Umgebung.

                                  Kommentar


                                  • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

                                    Wie immer wirds Spezialisten eher im Norden geben, das scheint mir bei vielen Leiden der Fall zu sein. Schon seltsam

                                    Kommentar


                                    • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

                                      kurze extra frsgr: antihistaminika sind ja eher schlecht bei trockenen Augen oder?
                                      allerdings sagt mir keiner genau ob ich mein betahistin wieder nehmen darf das mal zu Beginn abgesetzt wurde.

                                      betahistin ist zwar ein antihistaminika allerdings steht dort nirgendwo etwas von Trockenheit....

                                      Bin etwas verwirrt.

                                      Kommentar


                                      • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

                                        Guten Abend, hildebread,
                                        wenn das Betahistin für Sie wichtig ist, sollte es sicher (trotz möglicher trockener Augen) besser wieder genommen werden.
                                        Übrigens gibt es auch im Süden Spezialisten: Uni München, Uni Tübingen, Uni Erlangen, Uni Freiburg und vielleicht auch an einer der Stuttgarter Augen-Kliniken. Fragen Sie dort doch mal nach speziellen Sicca-Sprechstunden.
                                        Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

                                        Kommentar


                                        • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

                                          In Tübingen bin ich ja zur Behandlung. Allerdings führen diese weder punctum plugs noch Eigenserum mehr durch.

                                          Bei meinem nächsten Termin dort werde ich allerdings nochmal gezielt nachfragen ggf auch nach anderen Kliniken.

                                          Kommentar


                                          • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

                                            Betahistin, nun die einen sagen es kann trockene Augen machen die anderen sagen definitiv nein können sie nicht. Das verwirrt mich. Geht man zu drei Ärzten bekommt man drei Meinungen, so heißt es doch.

                                            Kommentar


                                            • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

                                              Guten Tag, hildebread,
                                              tatsächlich würde ich auch weiterhin den Weg in eine spezielle Sicca-Sprechstunde einer Klinik wählen. Manchmal gibt es auch neue Medikamente, die in Studien eingesetzt werden, und dadurch für den Patienten keine Kosten verursachen. Wir selber bieten eine Studie für trockene Augen mit einer neuen Methode der Elektrostimulation an.
                                              Wo wohnen Sie denn?
                                              Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld
                                              Meinten Sie mit elektro Stimulation das Thema True Tear Gerät? Wäre interessant

                                              Kommentar


                                              • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

                                                Guten Morgen, hildebrand,
                                                nein, das meine ich nicht. Es handelt sich um eine ganz neue Methode, die bisher in Deutschland nicht eingesetzt wurde (Rexon-Eye(R)) und demnächst zunächst nur im Rahmen unserer Studie möglich ist.
                                                Mit freundlichen Grüßen,
                                                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                                                Kommentar


                                                • Re: extrem trockene Augen nichts hilft

                                                  Wo findet diese Studie statt? Uch hätte u.U. auch Interesse daran.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X