• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
  • Liebe Forennutzer,
    wir möchten unser Forum noch besser an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Dazu haben wir eine kurze Online-Umfrage erstellt. Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym und dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank!

    Hier geht's zur Umfrage

Kontaktlinsen heilen Kurzsichtigkeit?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktlinsen heilen Kurzsichtigkeit?


    Guten Tag, der zehnjährige Junge einer Freundin ist kurzsichtig, um die 5 Dioptrien. Ein Augenarzt hat ihr den Prospekt einer Kontaktlinsenfirma gegeben, in dem spezielle harte Kontaktlinsen für kurzsichtige Kinder angeboten. Dabei wird suggeriert, dass man dadurch nicht nur besser sehen kann (was normal wäre), sondern dass das Fortschreiten der Krankheit durch das Tragen dieser Linsen gestoppt werden kann. Sie glaubt daran, ich nicht. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fehlform des Augapfels (die nach meinem Wissensstand die generelle Ursache ist) dadurch in irgendeiner Weise beeinflusst werden kann. Außerdem werden spezielle Linsen für die Nacht angeboten, die während des Schlafs die Form des Auges korrigieren sollen. Dabei soll, denke ich, das Auge sich nachts von den Linsen erholen. Ich kann mich nicht von dem Gedanken lösen, dass hier auch die Tatsache eine Rolle spielt, dass das Kind Privatpatient ist. Wäre schön, wenn ich dazu einen Rat bekommen könnte. Danke.


  • Re: Kontaktlinsen heilen Kurzsichtigkeit?

    So völlig abwegig ist das nicht. Das Tagestragen harter Linsen kann in wenigen oder einigen Fällen tatsächlich das progressive Fortschreiten etwas verringern. Auch durch das bessere Sehen und viel Tageslicht könnte sich diese Progression abschwächen.
    Die Linsen für die Nacht sehe ich aber eher kritisch.
    Da das Kind Privatpatient ist, könnte es bei dem Arzt auch nachfragen, ob es spezielle Atropin-Tropfen verschrieben bekommt, die ein solches Fortschreiten noch effektiver verhindern können. Über Jahre eingenommen erfordert dies recht viel Disziplin.

    Kommentar


    • Re: Kontaktlinsen heilen Kurzsichtigkeit?

      Guten Tag, Giesinga,
      ja, grundsätzlich ist beschrieben, dass harte Kontaktlinsen das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit günstig beeinflussen können. Die nachts zu tragenden Kontaktlinsen sind so angepasst, dass die Hornhaut so verformt wird, dass die Kurzsichtigkeit über Tag (oder über mehrere Stunden) verbessert wird. Eine Heilung der Kurzsichtigkeit ist aber nicht möglich. Grundsätzlich ist das Tragen von Kontaktlinsen bei einem Zehnjährigen mit Vorsicht zu betrachten, weil es vor allem auch um das Handling und die Pflege geht. Das ist nicht ganz einfach.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz.. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar