• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
  • Liebe Forennutzer,
    wir möchten unser Forum noch besser an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Dazu haben wir eine kurze Online-Umfrage erstellt. Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym und dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank!

    Hier geht's zur Umfrage

Meibomdrüsen verkürzt

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meibomdrüsen verkürzt

    Hallo,

    ich habe heute eine Tränenfilmanalyse durchführen lassen aufgrund von meinen chronischen trockenen Augen. Man konnte sehen, dass meine Meibomdrüsen leider schon kürzer sind, als sie normalerweise sein sollten. Allerdings sind sie immerhin noch durchgehend am Lid vorhanden. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dies rückgängig zu machen oder muss ich jetzt schon mit Anfang 30 mit dieser Diagnose für den Rest meines Lebens klarkommen? Das es noch schlimmer werden kann, ist mir schon klar.


  • Re: Meibomdrüsen verkürzt

    wissen1 Hallo wissen1. Auch ich leide darunter. Haben sie sehr (extrem) trockene Augen (Wie viel mm betrug ihr Schirmertest?) Wie therapieren Sie derzeit und gehen damit um ? MfG

    Kommentar


    • Re: Meibomdrüsen verkürzt

      wissen1 Hallo wissen1. Auch ich leide darunter. Haben sie sehr (extrem) trockene Augen (Wie viel mm betrug ihr Schirmertest?) Wie therapieren Sie derzeit und gehen damit um ? MfG'

      Kommentar


      • Re: Meibomdrüsen verkürzt

        Ja, die Augen brennen häufig, sind gerötet und meine Hornhaut war schon öfter beschädigt. Die Hornhaut war wenigstens heute beim Test das erste mal in Ordnung. Habe jetzt Augentropfen für die Muzinschicht und liposomales Spray empfohlen bekommen. Diese Kombination habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht wird es dadurch besser. Lidrandpflege betreibe ich morgens und abends allerdings meistens ohne Wärmekompresse. Das muss ich wohl wenigstens einmal am Tag wieder einführen, auch wenn es nervig ist...
        Eine Verbesserung der Krankheit bekommt man wohl nicht geschenkt.

        Kommentar



        • Re: Meibomdrüsen verkürzt

          Schirmertest weiß ich nicht mehr, aber die Breakuptime liegt bei 7 und 4 Sekunden.

          Kommentar