• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockene Augen durch Öl (Wasserfestes Makeup)

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockene Augen durch Öl (Wasserfestes Makeup)

    Guten Tag,

    ich hab seit einigen Jahren immer wieder mit "gestressten" Augen zu kämpfen, nicht so richtig trocken, aber in der Richtung.
    Vor dieser Zeit konnte ich auch noch problemlos Kontaktlinsen tragen. Da ich dies gern wieder würde, war ich mal wieder beim Optiker.

    Der Herr untersuchte alles und zeigte mir auf einer Aufnahme einen nicht geringen Ölfilm auf meinen Augen, der vermutlich daher kommt, dass ich wasserfestes Makeup benutze und dieses mit ölhaltigem Makeupentferner entferne. Klar, das wundert mich jetzt nicht, beim Abschminken kommt ja sicher immer ein bisschen Öl ins Auge. Er sagte, das Öl verbleibt dort etwa 7 Tage, bis es wieder raus ist und verdrängt eben den Tränenfilm, was zur Austrocknung des Auges führt (den genauen Prozess habe ich nicht ganz behalten)

    Nun aber die für mich schockierende Nachricht: er sagte, dass sich das auch nur in geringem Maße regenerieren wird und sonst für immer so bleiben wird :O
    Ist das wirklich so?

    Ich hab von so einem Effekt noch nie gehört. Es ergab irgendwie Sinn, was er diesbezüglich sagte (bis auf den Part, wieso das dann für immer so bleiben soll), aber wieso sollte sowas dann ohne Warnhinweise etc. frei verkäuflich sein? Auf dem Makeup steht ja auch nahezu immer "augenärztlich getestet" , alles nur Humbug? Online finde ich leider gar nichts zu diesem Thema.

    Von Augencremes (also unter dem Auge), soll ich auch die Finger lassen, weil die wohl auch Fette enthalten, die aber eben bis zum Auge "durchziehen".

    Wäre schön, darüber genaueres zu erfahren

    lg


  • Re: Trockene Augen durch Öl (Wasserfestes Makeup)

    Guten Abend,
    mir ist dieser Mechanismus nicht bekannt. Im Gegenteil: Der natürliche Tränenfilm besteht zu einem Teil aus Fetten. Dies ist auch sehr wichtig, da es sonst zu einer Instabilität des Tränenfilms und zu einer schnellen Verdunstung kommt. Meistens fehlt den Patienten mit "trockenen" Augen gerade ein Teil dieses Fettfilms.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

    Kommentar