• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augeninnendruck 20/21

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augeninnendruck 20/21

    Ist mein Augeninnendruck zu hoch?
    20/21
    Die Werte wurden um 8 Uhr morgens gemessen.

    Danke


  • Re: Augeninnendruck 20/21

    Hi Lupina. Hab deinen Beitrag auch bei Glaukomforum gesehen. Finde dass dein Augeninnendruck jetzt nicht so übertrieben hoch ist. Du musst jetzt nicht denken dass wenn dein Augeninnendruck zu hoch ist das du das Glaukom hast. Frag einen Arzt bei deinem nächsten Besuch. Der Augeninnendruck ist immer unterschiedlich und schwankt z.B durch Stress etc. LG

    Kommentar


    • Re: Augeninnendruck 20/21

      Ist mein Augeninnendruck zu hoch?
      Die Frage lässt sich ohne Kenntnis weiterer Untersuchungsergebnisse und Befunde so nicht zufriedenstellend beantworten. Hier ein kleines Beispiel, warum das so ist:

      1. Rein statistisch gesehen ist ein Wert von 20/21 mmHg noch absolut im Normbereich. Sie hätten demnach keinen zu hohen intraokularen Druck.
      2. Wenn Ihre sog. Tensionstoleranz bei 12 mmHg endet, ist ein Wert von 20/21 mmHg deutlich zu hoch und sollte abgeklärt werden.

      Man kann hier also anhand von lediglich einem Parameter keinerlei zuverlässige Aussage über ein mögliches Glaukomrisiko machen. Konsultieren Sie Ihren Augenarzt und bitten ihn unter Berücksichtigung aller ergänzenden notwendigen Befunde um eine entsprechende Beurteilung. Alles andere wäre unseriöse Spekulation.

      Kommentar


      • Re: Augeninnendruck 20/21

        Hallo Gast,

        Wo meine Tensionstoleranz lieg weiß ich nicht.
        Die Messung mit dem Luftdruck war die einzige Untersuchung der Arzt hat sich auch nicht dazu geäußert ob man da nochmal was prüfen sollte.

        Wäre es besser wenn ich also auf weitere Test bestehe?

        Kommentar



        • Re: Augeninnendruck 20/21

          Hallo Gast,

          Wäre es besser wenn ich also auf weitere Test bestehe?
          Nein. Wenn Ihr Augenarzt keine anamnestischen Anhaltspunkte oder weiteren Befunde hat, die auf ein erhöhtes Glaukomrisiko hindeuten und deshalb kontrollbedürftig wären, und Sie selbst auch keine entsprechenden Beschwerden haben, muß auch nicht nochmals der Druck gemessen werden. Zudem fallen die Messungen mit einem Non-Contact-Tonometer (Luft) i. d. R. immer etwas höher aus, als die genaueren Messungen mit einem Applanations-Tonometer - haben aber den Vorteil, dass sie von der Arzthelferin durchgeführt werden können. Ordinatio: ggf. Kontrolle, wie vom Arzt angeraten.

          Kommentar


          • Re: Augeninnendruck 20/21

            Nach dem Lufttest hat er nochmal kurz mit einem Licht (gelb) in mein Auge geleuchtet. Mehr Untersuchungen fanden nicht statt.
            Spielt die Uhrzeit auch eine Rolle? (8 Uhr morgens)
            vielen dank!

            Kommentar


            • Re: Augeninnendruck 20/21

              Spielt die Uhrzeit auch eine Rolle? (8 Uhr morgens)
              vielen dank!
              Der Druck kann über den Tag hinweg schwanken.

              Kommentar



              • Re: Augeninnendruck 20/21

                Guten Tag,
                einen Wert in der Höhe ohne sonstige Angaben (wie sieht der Sehnerv aus? Wie ist das Gesichtsfeld?...) ist nicht eindeutig als normal oder krank einzuordnen. Sinnvoll ist sicher auch eine Wiederholung der Messung zu einer anderen Tageszeit.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Re: Augeninnendruck 20/21

                  Am Sehnerv war nichts. Weitere Untersuchungen wurden nicht durchgeführt.
                  Eine Gesichtsfelduntersuchung gab es nicht.
                  Eine weitere Messung mit dem Luftdruck ergab 20/22. (12 Uhr)

                  Kommentar


                  • Re: Augeninnendruck 20/21

                    Hast du denn Probleme?

                    Ich würde den Druck öfters auch zu verschiedenen Zeiten messen und mal ein oft/hrt vom Sehnerv machen lassen - die druckmessung alleine ist nicht aussagekräftig genug dazu
                    wenn das unauffällig ist kannst du ganz beruhigt sein und ist der aid für dich normal

                    (grundsätzlich gilt bis 20/21 als normal bis grenzwertig, aber wie gesagt zum Ausschluss ist die druckmessung allein nicht hilfreich schließlich gibt es verschiedene glaukomformen unter anderem z.b. auch das normaldruckglaukom bei dem der aid völlig normal ist der Sehnerv trotz dem diesen nicht aushält)

                    lg xandral

                    Kommentar



                    • Re: Augeninnendruck 20/21

                      Am Sehnerv hat der Arzt wohl nichts festgestellt sonst hätte er denk ich was gesagt.
                      (Hat mit einer Lampe reingeleuchtet und kurz das Auge angesehen)
                      Mehr Untersuchungen hielt er wohl nicht für nötig.
                      Sind die Werte mit dem Non-Contact-Tonometer(wenn es so heißt) sehr genau?
                      Habe es beide male damit messen lassen.
                      Habe zudem eine starke Hornhautverkrümmung und bin Weitsichtig.

                      Danke

                      Kommentar


                      • Re: Augeninnendruck 20/21

                        Schon recht genau auf 3mmhg ca.

                        Sprech doch ich beim nächsten Termin deine Fragen einfach nochmal persönlich beim Arzt an lass falls du sehr unsicher bist noch ein hrt/oct Bild vom Sehnerv machen und mit dem contacttonometer direkt vom Arzt messen (muss man allerdings beides selbst bezahlen)

                        und ansonsten würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen zumal du nun selbst schriebst das der Arzt keine weiteren Untersuchungen für nötig hielt!

                        Kommentar


                        • Re: Augeninnendruck 20/21

                          Ich werde Montag nochmal den Arzt fragen.
                          Kriege auch bald Kontaktlinsen weil ich von meiner Brille Kopfschmerzen bekomme, kann so eine Anstrengung der Augen den AID erhöhen?

                          Sehe in letzter Zeit Nachts um Lampen so Lichtkränze und ab und zu Sternfömige Nadel die davon ausgehen, wie bei einem Stern (sind nicht farbig, vielleicht seh ich die schon immer aber mir ist das er jetzt bewusst aufgefallen) ist das normal?

                          Kommentar


                          • Re: Augeninnendruck 20/21

                            Das kann verschiedenste Ursachen haben also sollte man damit zum Arzt also gut das du am Montag bist und sprich all das da an

                            vom trockenen Auge Druck Stress und co.

                            darfst gerne wissen lassen was bei rauskam
                            und wenns ist würde ich eine zweitmeinung bei den Augen bei so Problemen mir holen

                            Kommentar


                            • Re: Augeninnendruck 20/21

                              Sind die Schmerzen denn sicher von der Brille

                              und Kontaktlinsen sind zwar gut machen aber trockenere Augen kenn das aus eigener Erfahrung nur bei meiner Dioptrienzahl geht keine. Brille mehr da hilft irgendwann nur noch op

                              Kommentar


                              • Re: Augeninnendruck 20/21

                                Guten Tag, Lupina,
                                wenn Sehnerv und Gesichtsfeld in Ordnung sind, sind die Werte zunächst akzeptabel. Sie sollten aber gelegentlich kontrolliert und vor allem der Sehnerv sollte im Verlauf dokumentiert werden. Sicher ist auch ein Tag-Nacht-Druck-Profil sinnvoll, um mögliche deutliche Schwankungen auszuschließen,
                                Mit freundlichen Grüßen,
                                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                                Kommentar


                                • Re: Augeninnendruck 20/21

                                  Der Arzt meint die kommt von der Brille hab auf den Augen ein Unterschied von 3 dpt und das strengt meine Augen wohl zu sehr an mit Brille.
                                  Welche Stärke hast du wenn ich fragen darf, das keine Brille mehr möglich ist?

                                  Frau Liekfeld: Wenn der Sehnerv in Ordnung ist reichen dann Jährliche Untersuchungen? Oder sind die Kontrollen enger anzusetzen?

                                  Kommentar


                                  • Re: Augeninnendruck 20/21

                                    Und kann das Gesichtsfeld auch geschädigt sein obwohl der Sehnerv in Ordnung ist?
                                    Oder ist das Gesichtsfeld in Ordnung wenn der Sehnerv nichts auffallendes zeigt?

                                    Kommentar


                                    • Re: Augeninnendruck 20/21

                                      Round about 20 Dioptrien früher vertrug ich auch Kontaktlinsen mittlerweile wird nach 4-6 Stunden das Auge feuerrot und ich darf deshalb trotz das ich ohne aufm Auge nicht seh darf ich sie laut Klinikärzte nicht mehr lange tragen (nur für wichtige Dinge wie Autofahren und co)
                                      und OP ist aktuell schwer muss ich warten
                                      Hatte dadurch gerade erst letzte Woche wieder Antibiotikatropfen und cortisontropfen
                                      Was bei meinen Problemen gar nicht gut geht (leichte druckerhöhung durch mein Glaukom während der Therapie die aber dann auch wieder weg ist)

                                      evtl könnte man drüber nachdenken halbjährlich mal das Auge anschauen mit druckmessung zu lassen und wie gesagt ich würde ein oct/hrt 1x im Jahr zur sehnervbefunddokumentation machen! Aber das ist eine Frage die individuellen Bedürfnissen angepasst werden soll und deshalb der Arzt mit dir entscheiden muss

                                      Kommentar


                                      • Re: Augeninnendruck 20/21

                                        Meines Wissens ist das Gesichtsfeld in Ordnung wenn der Sehnerv nichts hat

                                        Kommentar


                                        • Re: Augeninnendruck 20/21

                                          Guten Abend, Lupina,
                                          ein defektes Gesichtsfeld kann u.a. Ausdruck eines Sehnervenschadens sein. Umgekehrt muss das Gesichtsfeld nicht zwingend intakt sein, wenn der Sehnerv unauffällig ist (ist aber wahrscheinlich). Das Gesichtsfeld sollte vorsichts- und komplettheits-halber überprüft werden.
                                          Mit freundlichen Grüßen,
                                          Priv.-Doz. DR. A. Liekfeld.

                                          Kommentar


                                          • Re: Augeninnendruck 20/21

                                            Super! Werde mal meinen Arzt drauf ansprechen.
                                            Reichen dann jährliche Untersuchungen bei solchen Werten?
                                            Oder wie schnell können Schäden am Sehnerv entstehen?

                                            Kommentar


                                            • Re: Augeninnendruck 20/21

                                              Guten Abend,
                                              wenn alles in Ordnung aussieht, reichen vermutlich jährliche Kontrollen.
                                              Mit freundlichen Grüßen,
                                              A. Liekfeld.

                                              Kommentar


                                              • Re: Augeninnendruck 20/21

                                                Der Arzt hat sich nochmal mit der Spaltlampe die Augen angesehen und nix auffälliges entdeckt, hat zumindest nichts gesagt.
                                                Ich sehe aber ständig um Lichtquellen Halos (ab und zu bunt, bei sehr hellem Licht oder Scheinwerfern, ansonsten einfarbig)
                                                Kann das mit meiner starken Hornhautverkrümmung zusammenhängen oder mit dem AID?
                                                Sehe sie mit und ohne Brille.
                                                Sehstärke hat sich bisschen verändert und ich kriege Kontaktlinsen

                                                Kommentar


                                                • Re: Augeninnendruck 20/21

                                                  Ich glaube eher an trockenem Auge - Versuch mal mit Artelac oder so aus der Apotheke- ohne konservationsstoffe nachzubenetzen obs dann besser wird - grad im Winter und bei pc Arbeit ist das häufig der Fall

                                                  Kommentar