#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaukom durch Prednisolon Salbe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaukom durch Prednisolon Salbe?

    Hallo liebe Community. Vor einem Jahr habe ich ein Hagelkorn bekommen am rechten Augenlid. Mir hat mein Augenarzt Posiformin verschrieben damals. Hatte nichts gebracht. Dann bin ich in die Augenklinik Duisburg gegangen der Oberarzt hat mir Prednisolon Salbe verschrieben die hab ich aber nicht bis zum Ende benutzt also nicht so oft. Nun nach einem Jahr beschäftige ich mit der Augenheilkunde und hab halt gelesen dass Prednisolon das Glaukom auslösen könnte. (Bin 18) Warum verschreibt ein Arzt überhaupt Prednisolon beim Hagelkorn?? Muss ich jetzt damit rechnen? Mein letzter Arztbesuch ist nicht lange her da wurde mit der Spaltlampe untersucht wurde aber nix festgestellt( hab den Arzt auch nicht angesprochen) Wer kontrolliert ausser dem Augenarzt noch den Augeninnendruck? LG


  • Re: Glaukom durch Prednisolon Salbe?

    Cortison hatte ich bei Entzündungen auch schon öfters und wird gerne eingesetzt um Sachen wie Gerstenkörner und co schnell wegzubekommen sozusagen Standardtherapie

    normalerweise löst das kein Glaukom aus meines Wissens kann es kurzfristig den Druck erhöhen muss aber ja nicht

    den druck kontrolliert der augenarzt - manche Optiker bieten teilweise die druckmessung per Luftpusten noch an - aber in deinem Alter macht man das ja nur bei Verdacht

    Kommentar


    • Re: Glaukom durch Prednisolon Salbe?

      Guten Abend, testacc,
      die Augendruck-Erhöhung durch Kortison tritt in der Regel bei längerem Gebrauch und dann in den ersten Wochen - und auch das nur bei einigen. Nach Absetzen ist das auch oft reversibel. Auf jeden Fall ist nach so langer Zeit keine Druck-Problematik mehr zu erwarten.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X