#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschiedliche Pupillengröße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiedliche Pupillengröße

    Bereits vor mehreren Jahren (vor ca. 7 Jahren) ist mir morgens im Badezimmer aufgefallen, dass eine Pupille etwas größer ist, als die andere. Bei hellem Licht, sind beide Pupillen gleich groß. Nur bei dunklem oder schlechtem Licht fällt der Unterschied auf. Kurz bevor mir der Unterschied auffiel, hatte ich ein MRT am Kopf. Dass das MRT von meinem Hausarzt verordnet wurde, hatte allerdings nichts mit den Pupillen zu tun (denn das war mir auch noch gar nicht aufgefallen), sondern er wollte eine Erkrankung am zentralen Nervensystem ausschließen, wegen Flimmerskotome die ich hin und wieder (alle paar Jahre einmal) habe. Der Befund war ohne jegliche Auffälligkeiten. Über die Jahre habe ich die unterschiedliche Pupillengröße wieder vollkommen vergessen, bis ich kürzlich in einem Artikel auf so etwas gestossen bin. Daraufhin habe ich gestern meine Pupillen wieder kontrolliert und festgestellt, dass immer noch die eine, bei dämmrigen Lichtverhältnissen größer ist, als die andere. Ich habe das dann meinem Mann gezeigt, der den Unterschied auch feststellen konnte. Beide Pupillen reagieren gleich auf Licht, auch wenn man nur mit einem Auge in eine Lichtquelle schaut, reagiert die andere Pupille mit. Leider habe ich gegoogelt und dabei ziemlich schlimme Sachen gefunden, wie Hirntumor etc.
    Jetzt habe ich Angst, dass es bei mir doch eine schlimme Ursache haben könnte.
    Meinen Sie, meine Angst ist begründet?
    Vielen Dank im voraus.


  • Re: Unterschiedliche Pupillengröße

    noch eine kurze Frage zur unterschiedlichen Pupillengröße:
    Man liest immer, dass ein Unterschied von 1 mm als normal angesehen wird. Ist da 1 mm im Durchmesser gemeint?
    Nochmals vielen lieben Dank.

    Kommentar

    Lädt...
    X