#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwarzer Fleck im linken Auge - was könnte das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzer Fleck im linken Auge - was könnte das sein?

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,

    ich habe seit ca. einer Woche folgendes Problem, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben bzw. die Angst nehmen:

    - Ich sehe im linken Auge, nicht zentral sondern im Sichtfeld weiter nach links versetzt einen grau-schwarzen Fleck. Größe bisher unverändert.
    - Dieser ist nur auf hellen Flächen (Wand etc.) und NUR beim Blinzeln für den Bruchteil einer Sekunde sichtbar... "blinkt" quasi auf.
    - Der Fleck bewegt sich nicht, sondern bleibt subjektiv fix an der gleichen Stelle. Ich habe viele Glaskörpertrübungen, doch davon kann ich es durch die fehlende Beweglichkeit unterscheiden.

    Ich habe sonst keine Probleme... keine Blitze, Nebelschwaden oder sonstiges. Ich sehe rechts über 100%, links knapp unter 100%.... daran hat sich die Tage auch nichts geändert. Ab und an mal einen leichten Schmerz unter der linken Augenbraue. Der letzte Netzhaut-Check liegt ein halbes Jahr zurück, da war alles bestens. Ab und an habe ich Probleme mit Augen-Migräne (auftauchen von einer Aura und Co.)...

    Das Problem wird im Internet häufiger ähnlich beschrieben, aber ich werde daraus nicht so recht schlüssig... Was denken Sie könnte das sein? Sehen Sie akut Handlungsbedarf? Nach eigener Einschätzung würde ich das jetzt erst noch etwas beobachten... habe aber schon Bedenken :-(

    Ich danken Ihnen vielmals!
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


  • Re: Schwarzer Fleck im linken Auge - was könnte das sein?

    Hallo zusammen,

    ich beantworte das einfach mal selbst, da sich hier bestimmt ein paar Leute für die Diagnose interessieren: War beim Augenarzt... es ist eine Glaskörpertrübung in der Glaskörperbasis. Diese Basis ist relativ fest und Glaskörpertrübungen bleiben hier u.U. fix stehen und schwimmen nicht mit bzw werden optisch anders wahrgenommen als die bekannten Floaters.

    Thats it!

    Kommentar

    Lädt...
    X