#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Linkes Auge fixiert schlechter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linkes Auge fixiert schlechter?

    hallo. ich (24) habe vorhin zufällig bemerkt dass mein linkes auge schlechter bei augenbewegungen fixiert als das rechte. wenn ich das rechte auge zuhalte und mit dem linken auge auf etwas fixiere dauert es ca eine millisekunde bis es richtig fixiert ist. vorher wackelt es ganz leicht wie eine kamera die kurz bevor sie etwas lokalisiert "ruckt". umgekehrt ist es beim rechten auge nicht so. das fixiert alles sofort. beeinträchtigen tut mich das nicht da ich ja beide augen zur verfügung habe und ich so nichts bemerke. würde ich allerdings nur mit dem linken auge sehen wären vor allem lesen u.s.w ziemlich stressig. im internet finde ich nirgends ein augenproblem dass diese symptome beschreibt. abgesehen von "führungsauge" oder "silberblick" aber auch da deckt es sich nicht richtig. haben sie villeicht eine ahnung was das sein könnte?


  • Re: Linkes Auge fixiert schlechter?

    Ich denke, der Effekt wurde mit dem Thema "Führungsauge" durchaus korrekt im Internet gesucht und gefunden. Generell könnte auch ein leichtes latentes Schielen dazu kommen.

    Kommentar


    • Re: Linkes Auge fixiert schlechter?

      danke für die antwort. da ich hypochonder bin beschäftige ich mich zwangsläufig sehr gut mit meinem körper. allerdings scheint dieser unterschied nicht bei allen so ausgeprägt zu sein. ich kann z.B mein linkes auge nur dann schließen wenn ich das rechte auch schließe. allein kann ich nur das rechte schließen. würde es dir denn auch schwerfallen allein mit dem "nervösen auge" zu lesen? für mich wäre es schwierig. ich kann zwar mit dem linken auge allein genauso scharf sehen nur wie gesagt dauert es etwas länger bis es etwas lokalisiert hat. bewege ich das auge also auf einem kleinen feld wie z.B meim lesen dann nervt dieses kurze "anlokalisieren" bzw rucken schon ziemlich. habe ich beide augen zur verfügung habe ich wie gesagt keine probleme bin somit dadurch nicht eingeschränkt.

      Kommentar


      • Re: Linkes Auge fixiert schlechter?

        Teilweise lässt es sich etwas antrainieren, dass auch das andere Auge versucht, die Führung zu übernehmen. Sofern Interesse besteht, gibt es auch "Augenübungsbücher" zu dem Thema inkl. Akkomodationsübungen, Konvergenz usw.

        Kommentar



        • Re: Linkes Auge fixiert schlechter?

          danke werde ich dann eventuell nächstes jahr anpeilen. das lustige ist: wenn ich das rechte auge zuhalte und nur den kopf bewege dann lässt sich kein unterschied zum andern auge in sachen lokalisation erkennen. es wird wohl also wirklich etwas mit dem "blick" zutun haben was zu diesem führungsauge passen würde.

          Kommentar


          • Re: Linkes Auge fixiert schlechter?

            Guten Morgen, Foellmi,
            zumindest ist das nichts Krankhaftes, so dass Sie sich nicht sorgen müssen.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X