• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flimmernder Fleck auf einem Auge, wenn anderes abgedeckt wird

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flimmernder Fleck auf einem Auge, wenn anderes abgedeckt wird

    Guten Tag.

    Ich erwarte hier keine Diagnose, sondern mich würde interessieren, ob jemand schon von diesem Phänomen gehört hat.
    Ein Augenarzttermin steht außerdem bereits für kommende Woche an.
    Kurz zu mir: ich bin 25 Jahre alt, leicht kurzsichtig mit einem leichten Astigmatismus links. Rechts schiele ich leicht, mir rutscht das Auge leicht nach außen weg wenn ich in die Ferne schaue sowie auch Müdigkeit oder wenn ich ins 'Nichts' starre und den Fokus verliere.

    Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass ich auf meinem rechten Auge, wenn ich das linke Auge schließe und mich auf einen Punkt konzentriere, zB ein Bild direkt vor mir, nach kurzer Zeit rund um das Objekt, das ich mir ansehe, eine Art rötlicher flimmernder Fleck auftaucht (wenn ich das Auge mit meiner Hand abdecke ist der Fleck schwarz).
    Diese Phänomen tritt nicht sofort, sondern erst einigen Sekunden auf bzw meist erst nachdem ich mich auf ein Objekt konzentriere. Er ist auch nicht andauernd zu sehen, sobald ich mein Auge vom Objekt auf das ich mich konzentriert hatte wegbewege verschwindet der Fleck wieder, bis ich mich wieder auf ein anderes Objekt konzentriere.
    Links kommt es auch vor dass dieser Fleck auftaucht, es dauert nur viel länger als auf dem rechten Auge bis dies passiert.

    Da sich die Farbe des Kreises verändert jenachdem ob ich das Auge nur schließe oder mit meiner Hand abdecke, hatte ich die Vermutung, dass es eventuell sein könnte dass dieser Fleck auftaucht weil mein Gehirn die Bilder meines rechten und linken Auges übereinander legen möchte, da es ja ein beidäugiges sehen gewohnt ist. Oder könnte dies auch mit dem Schielen meines rechten Auges zusammenhängen?

    Beim beidäugigen sehen habe ich dieses Phänomen bisher noch nicht feststellen können.

    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag!

    Liebe Grüße

    Sabrina D.