• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anhalts Punkt für Sehschwäche. Bzw selbst Test?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhalts Punkt für Sehschwäche. Bzw selbst Test?

    Hallo Community,
    Ich habe vor bald so in 2 Monaten mit dem Führerschein anzufangen. Ich weis das man glaubig für denn Führerschein ein mal ein Sehtest machen muss und Erste Hilfe Kurs? Soweit ich richtig informiert bin braucht man glaubig 70 % Sehkraft mindestens auf beiden Augen damit der Sehtest als bestanden gilt oder?
    Meine Frage ist, gibt es "grobe" Anhalts Punkte für eine Sehschwäche(Kurzsichtigkeit)?
    In der Schule kann ich an der Tafel alles lesen. Wenn man eine Foile auf denn Projektor gelegt wird wird das schon mal schwerer dieses abzulesen. Sitze ca. 15 Meter entfernt von der Wand wo der Text abgebildet wird.

    Gibt es zum Beispiel im Internet so eine Art selbst Test wo mit man die grobe Sehstärke von sich selbst herrausfinden kann?

    Lg Jan.


  • Re: Anhalts Punkt für Sehschwäche. Bzw selbst Test?

    Guten Morgen, Jan,
    ja, das gibt es, z.B. vom Zentralverband der Optiker (ZPA).
    Viel ERfolg beim Führerschein...
    Mit freundichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Anhalts Punkt für Sehschwäche. Bzw selbst Test?

      Hallo Frau Liekfeld.
      Was meinen sie mit ZPA?
      Lg Jan.

      Kommentar


      • Re: Anhalts Punkt für Sehschwäche. Bzw selbst Test?

        Hallo Jan45,

        es gibt im Netz reichlich "Selbsttests" zum Testen der Augen. Jedoch ersetzen diese Tests keinesfalls einen Augenarztbesuch.

        Ich hab hier etwas über Fehlsichtigkeiten heraus gesucht um einen kurzen Überblick über das Thema zu bekommen. Da findest du die groben "Anhaltspunkte" und auch einen selbsttest.

        http://www.gesundes-auge.de/fehlsichtigkeiten/

        Wenn beim Arzt festgestellt wird, dass du doch eine Brille brauchst und diese auch beim Autofahren, solltest du das auf jeden Fall auch machen, da man nicht nur das eigene Leben damit gefährdet sondern auch dies von anderen. Ich selbst trage eine Brille und wenn ich ohne sie fahren würde, will ich mir gar nicht vorstellen, was passieren könnte

        Viel Erfolg bei deinem Führerschein.

        Kommentar