#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Monovision oder Mulifokallinse bei Goetheblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monovision oder Mulifokallinse bei Goetheblick

    Hallo,
    ich bin über 50 und hatte als Kind den sogenannten Goetheblick. Niemand hatte es bemerkt. Irgendwann als junge Frau begann mein Fernauge nachzulassen und ich bekam eine Fernbrille. Weil der Unterschied zwischen beiden Augen recht groß war (ca. 5 Dioptrin), konnte keine Brille den Sehfehler vollständig ausgleichen. Meist habe ich diese Brillen nicht getragen, nur im Notfall (bei Autofahrten und so). Inzwischen ist mein rechtes Fernauge relativ blind. Mein Leseauge hat in den letzten Jahren versucht, auch die Fernsicht mit zu übernehmen, so dass ich damit besser in die Ferne sehe als mit dem Fernauge, das ist aber sehr wenig. Inzwischen setzt bei dem Leseauge auch eine leichte Alterssichtigkeit ein. Ich kann noch gut Lesen und am Computer arbeiten, aber mit der Schrift auf Münzen oder mit Beipackzetteln muss ich mich schon etwas mehr abmühen. Meine Augenärtin sagt, ich hätte katastrophale Augen, bei denen nichts zusammen passt. Von Augen-OPs hält sie generell überhaupt nichts. Vor einigen Jahren habe ich meine Tauglichkeit für eine Laser-OP prüfen lassen. Dort sagte man mir, für mich komme nur ein Linsenaustausch in Frage. Bei meinen Nachforschungen habe ich gelesen, dass man den Goetheblick auch künstlich herstellt, das Führungsauge aber weitsichtig macht. Unglücklicherweise ist mein Führungsauge aber das noch relativ gut funktionierende Leseauge, so dass die Augen komplett umgedreht werden müssten. Würde ich dabei nicht Probleme bekommen. Was wäre eine Alternative für mich? Multifokallinsen sollen ja auch Nachteile wegen der Blendempfindlichkeit haben...


  • Re: Monovision oder Mulifokallinse bei Goetheblick

    Guten Abend, Brillenhasser,
    in Ihrem Fall scheint mir das Konzept der Monovision sinnvoll ("Goethe-Blick"), weil Sie daran gewöhnt sind und Ihre Gehirn damit gut klar kommt. Ich denke auch, dass man Ihre Augen nicht "umpolen" sollte, sondern die Augen so ausrichten sollte, dass Sie das Auge für die Ferne nutzen, was Sie schon immer für die Ferne genutzt haben.
    Sie sollten das aber ggf. ausgiebig mit dem behandelnden Augenarzt/ Operateur besprechen und sich beraten lassen. Vielleicht kann man den Zustand auch mit Linsen simulieren. Das hängt von den Begebenheiten an Ihren Augen ab.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X