#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verzerrte Lichter und unscharfes sehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzerrte Lichter und unscharfes sehen

    Hallo Leute,

    ich bin etwas am verzweifeln.

    Kurz zu mir:
    Alter 35 Jahre
    Auge links: -2,25, Cyl: 0,25
    Auge rechts: -2,25, Cyl: 1,00

    Hier die Symptome:
    -verzerrte Autoscheinwerfer (auch bei Tag)
    -leichtes unscharfes sehen
    • Hier mein Leidensweg, ausgehend vor einem halben Jahr:
    • ich brauchte nach Jahren mal wieder eine neue Brille, auf zum Optiker
    • dieser machte einen Test und ich bekam eine Brille mit den Werten wie oben angegeben, mit der Abweichung Auge rechts: Cyl: 1,25
    • Ich wollte auch Kontaktlinsen. Aber der Optiker hat sich bei dem ganzen Prozedere nicht sehr professionell angestellt und ich ging zu einem mir empfohlenen Optiker für Kontaktlinsen
    • angekommen machte er erneut mehrere Test: Schärfe, Dämmerungsverhalten, Hornhauttopografie
    • Er meinte der Wert Cyl 1,25 wäre zu hoch und mein alter Wert wäre 0,5 gewesen. Dies könnte zu Problemen führen. Er würde mir Kontaktlinsen mit dem Wert Cyl 1,0 empfehlen.
    • Die Brille war aber da schon in Auftrag gegeben und ich konnte das nicht mehr ändern lassen
    • Dann kam die Brille und ich schluckte erst einmal beim Aufsetzen. Alles verzerrt und auf dem Rechten Auge verschwommen. Der Optiker meinte ich müsse mich erst einmal daran gewöhnen und abwarten. Ok.
    • Wieder beim Optiker für die Kontaktlinsen angekommen und meine ersten Linsen eingesetzt. Das Sehen war wunderbar. Aber meine Augen brannten und ich hatte das Gefühl, die KL auf dem Rechten Auge braucht zu lange um sich auszurichten
    • Neue KL bestellt
    • Währenddessen bemerkte ich immer auf dem Weg zur Arbeit (mit Brille), dass mir die Lichter der entgegenkommenden Autos ziemlich zu schaffen machten und ich die Nummernschilder mit dem rechten Auge nicht mehr gut lesen konnte. Mir kam es auch so vor als ob der Kontrast fehlt
    • Ein neuer Sehtest wurde beim Optiker der Brille gemacht und er kam beim Cyl dann auch auf den Wert 1,0. Neues Glas wurde bestellt
    • Wieder beim KL-Optiker. Er wollte nochmals eine Hornhauttopografie machen und bemerkte etwas komisches. Es war wie ein kleiner Hubbel, seitlich meiner Pupille. Er rief einen Kollegen, dieser meinte allerdings das dies nichts schlimmes sei und das sicherlich in ein bis zwei Tagen wieder weg ist
    • Ich hatte etwas Angst und bin zum Augenarzt. Dieser konnte keine Fehler auf der Hornhaut feststellen
    • Gestern kam nach vier Wochen endlich mein neues Glas. Aber ich habe die Symptome der Lichtverzerrung immer noch. Es ist etwas schärfer als vorher, aber noch nicht 100%ig.
    Dies ist mein Leidensweg der letzten 6 Monate. Was würdet ihr machen? Habt ihr einen Verdacht? Ich bin am Verzweifeln!!!

    Vielen Dank für eure Antworten!!!

    Mit freundlichen Grüßen



  • Re: Verzerrte Lichter und unscharfes sehen

    Der Augenarzt meinte übrigens ich hätte sehr trocken Augen.
    Ich benutze seit längerem auch Artelac Lipids um dies auszugleichen.

    Kommentar


    • Re: Verzerrte Lichter und unscharfes sehen

      Es ist eben nicht so einfach, einen (anteiligen) Zylinder in eine Sehhilfe einzubauen, der dann den Fehler optimal korrigiert, schon gar nicht bei Kontaktlinsen und einem zusätzlichen trockenen Auge. Ich kann nur vorschlagen, die Brille solange zurückzugeben, bis der Seheindruck optimal ist. Erst dann könnte man die Sache mit der Kontaktlinse angehen, notfalls sogar ohne Zylinderkorrektur. Wenn dieser nicht ganz passt, hasst du eine zusätzliche weitere unscharfe Achse im Blickfeld.

      Kommentar


      • Re: Verzerrte Lichter und unscharfes sehen

        Guten Tag, Photograph,
        es scheint ja am ehesten ein Problem der Brille zu sein. Ich denke, wenn Sie einen Optiker für die Kontaktlinsen und die Brille haben, gestaltet sich das einfacher...
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv..-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X