#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augeninnendruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augeninnendruck

    Liebe Experten,

    ich möchte stellvertretend für meine Großmutter eine Frage stellen.

    Sie ist 75 Jahre und nimmt seit vielen Jahren Augentropfen zur Reduzierung des Augeninnendrucks. Dieser lag anfänglich bei 25 bis 30. Mit den zuletzt verwendeten Tropfen [COSPT-S 20 mg/ml + 5 mg/ml, Wirkstoffe Dorzolamid und Timolol sowie TAFLOTAN sine 15 mg/ml] sank der Druck über lange Zeit auf 18 bis 20.
    In der vergangenen Woche betrug der Augeninnendruck 13 und 15. Die Augenärztin meinte, sie solle beide Tropfen sofort absetzen und auch die verbliebenen Tropfen nicht aufbrauchen. Der Sehnerv sei in Ordnung.

    Nun drängt sich natürlich die Frage auf, wieso die Tropfen plötzlich abgesetzt werden? Steigt der Druck ohne die Mittel nicht wieder auf zu hohe Werte an? Eine Nachkontrolle soll erst wieder in einem halben Jahr erfolgen.
    Die Verunsicherung wird weiter vergrößert, da ihre Nachbarin, mit der sie halbjährlich gemeinsam den Kontrolltermin wahrnimmt, zum selben Termin ebenfalls gesagt bekommen hat, sie solle die Tropfen für den Innendruck ebenfalls absetzen.

    Halten Sie das Absetzen der Mittel unter der dargestellten Situation und der Nachkontrolle in einem halben Jahr für nachvollziehbar und richtig, oder sind Sie anderer Meinung?

    Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
    Charleston


  • Re: Augeninnendruck

    Guten Tag, Charleston,
    ohne Kenntnis der Befunde (Sehnerv, Gesichtsfeld...) ist das schlecht zu beurteilen. Aber auf jeden Fall hielte ich eine kurzfristige Augeninnendruck-Kontrolle nach absetzen der Augentropfen für sinnvoll und wichtig.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

    Kommentar


    • Re: Augeninnendruck

      Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

      Sehnerv und Gesichtsfeld sind in Ordnung. Eine wirkliche Erkrankung - vom hohen Innendruck abgesehen - wurde nie benannt. Da ich nicht mit Befunden dienen kann, wird Ihnen das aber vermutlich auch nicht weiterhelfen.

      a) ist es möglich und realistisch, dass sich der Augeninnendruck nach so vielen Jahren plötzlich ohne Tropfen wieder im Normalbereich bewegt?
      b) welchen Zeitraum für eine "kurzfristige" Kontrolle würden Sie empfehlen?


      Noch einmal vielen Dank und einen angenehmen Sonntag,
      Charleston.

      Kommentar


      • Re: Augeninnendruck

        Guten Tag, Charleston,
        der Augendruck kann u.U. auch ohne Augentropfen jetzt im Normbereich liegen. Wenn aber die damaligen Werte zuverlässig und reproduzierbar waren, halte ich das eher für unwahrscheinlich.
        Ich würde nach ca. 2 bis 4 Wochen den Augeninnendruck kontrollieren, dann ggf. noch einmal nach 3 Monaten.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X