#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichtempfindliche Augen & Probleme beim Autofahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtempfindliche Augen & Probleme beim Autofahren

    Hallo,

    ich schreibe eigentlich selbst nicht in Foren. Aber mein heutiger Arztbesuch war sehr destruktiv, sodass ich mir durch Erfahrungen Anderer mehr Hilfe erhoffe.

    Ich bin 24 Jahre alt und trage keine Brille. Nur für die Uni oder fürs lernen habe ich eine Lesebrille, denn es wird manchmal spät und viel zu lesen ;-) Ich habe grüne Augen mit gelben Pigmenten.
    Beim Optiker und Augenarzt wurde mir eine Fernsehstärke von 125% ausgestellt.

    In den letzten Jahren ist meine Empfindlichkeit gegenüber Licht sehr viel höher geworden. Es reicht ein bewölkter Tag mit ein wenig stärkerer Sonne hinter den Wolken und schon muss ich meine Augen zusammendrücken um etwas zu sehen. Schlimm wird es, wenn ich im Meer schwimmen im Urlaub. Da bin ich fast blind. Ich gehe bei Sonne natürlich nur mit Sonnenbrille raus, ansonsten sehe ich nicht sehr viel.
    Mein Problem wird nur langsam: Auch künstliche Lichter fangen mich an zu blenden. Egal ob die Projektion im Vorlesungssaal, Straßenlaternen bei Nacht oder nur eine normale Raumbeleuchtung- alles blendet mich und ich bekomme Kopfschmerzen. Und im Zimmer oder in der Nacht trägt man wohl keine Sonnenbrille.

    Hinzu kommt, dass ich nach 6 Jahren gut und gerne Autofahren auch langsam dort Probleme bekomme. Ich habe das Gefühl auf die Ferne in der Bewegung nicht mehr alles so gestochen scharf zu erkennen, wie ich das gewohnt bin und das verunsichert mich beim fahren. Natürlich habe ich schon bei der geringsten Wahrscheinlichkeit auf Sonne eine Sonnenbrille an - es hilft etwas.

    Mein Augenarzt war leider nicht sehr hilfreich und konnte medizinisch nichts erkennen. Leider hatte er darüber hinaus keinerlei Ideen oder Anregungen, wie ich mit meinem Problem umgehen könnte.
    Beim Optiker wurde mir letztens Brillen mit Blaufilter empfohlen, da diese auch im Raum bestimmte Anteile des Lichtes herausfiltern sollen. Kann man solche Gläser auch erst mal ausprobieren? Hat da jemand Erfahrung mit solchen oder anderen Gläsern?

    Nun meine Frage: Geht es vielleicht noch jemanden so? Medizinisch alles ok aber trotzdem immer geblendet von der Sonne, Licht, etc.?
    Ich würde mich über eine paar hilfreiche Tipps sehr freuen.




  • Re: Lichtempfindliche Augen & Probleme beim Autofahren

    Wie sieht die sonstige gesundheitliche Situation aus, z.B. Allergien, Diabetes, Lebenswandel, Ernährung, Gewicht/Größe, auffällige Krankheiten in der näheren Verwandschaft, usw.
    Werden irgendwelche Medikamente eingenommen?
    Gibt es auch weitgehend beschwerdefreie Tage?
    Grundsätzlich ist folgendes Vorgehen Standard:
    - Zweitmeinung eines weiteren oder gar dritten Augenarztes
    - Internist (Blutuntersuchung, Kreislauf, Allergietest usw).
    - Neurologe (ggf. mit MRT vom Schädel)
    Erstmal jedoch kein Grund zur Eile.

    Kommentar


    • Re: Lichtempfindliche Augen & Probleme beim Autofahren

      Hallo Rdani0, vielen Dank für Ihre Antwort.
      Meine gesundheitliche Situation ist erfreulicher Weise recht gut. Ich habe keine Allergien, kein Diabetes, bin seit 6 Jahren Vegetarier (wobei meine Blutwerte seither besser sind als vorher). Bei den regelmäßigen Besuchen bei meiner Ärztin fällt im Blutbild maximal ein kurzzeitiger Vit. B Mangel auf- diesem wirke ich dann aber mit gezielter Ernährung und einer medikamentösen Kur entgegen.
      Soweit nehme ich sonst keine Medikamente ein.
      Ich bin mir sehr sicher, dass vieles sich durch den Stress meines Studiums manifestiert hat, besonders weil es seit knapp 4 Jahren ohne richtige Pause einfach sehr intensiv und nervenraubend ist. Ich bin jedoch eigentlich sehr stress resistent und versuche dem Druck entgegen zu wirken mit Sport, Hundespaziergängen, Freunde treffen etc.
      Trotzdem bin ich der Auffassung, dass gerade diese Belastung meinen Augen irgendwie geschadet hat. Die Lichtempfindlichkeit war immer schon da, jedoch nicht so stark wie seit dem letzten Jahr.

      Für eine zweite Meinung müsste ich wieder 1-4 Monate auf einen Termin warten- je nachdem, wie beliebt der Arzt ist. Definitiv wäre das eine Option, jedoch wären es wieder Monate in denen mich die Beschwerden schon einschränken. Der Hausarzt überwies mich an einen Augenarzt, da er keinen Anlass für meine Beschwerden sah.

      Haben Sie eine Meinung zu den Blaufilter Brillen? :-)

      Kommentar


      • Re: Lichtempfindliche Augen & Probleme beim Autofahren

        Ich habe da erstmal keine Meinung zu den Blaufilter Brillen, darf aber gerne ausprobiert werden.
        Es ergeben sich also keine größeren Schwankungen der Lichtempfindlichkeit im Tages-/Wochen- oder Monatsverlauf bzw. auch mal beschwerdefreie Tage?
        Liegt ev. eine Neigung zu einer vergrößerten Pupille vor? Dies erhöht die Blendung.
        Ich vermute auch das Vorhandensein "trockener Augen" (am besten die in Einmaldosen und etwas fetthaltigeren ausprobieren). Dann bitte auch sehr viel trinken tagsüber. Zum Thema "trockene Augen" gibt es im Internet einige Infos.
        Zudem sollte die vorhandene Fehlsichtigkeit auch tagsüber sehr viel öfters durch die Brille ausgeglichen werden.

        Kommentar


        Lädt...
        X