#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Visus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Visus

    Sehr geehrte Frau Liekfeld!

    Ich würde vor einem halben Jahr Augenärztlich wegen Lichtblitzen und Flimmern untersucht. Visus lag bei beiden Augen bei 1,25 und der Augenhintergrund war unauffällig. Nun war ich heute wieder zur Kontrolle. Der Augenhintergrund ist nach wie vor in Ordnung. Allerdings hat sich der Visus verschlechtert. Auf dem rechten Auge ist er bei 1,0 und beim linken Auge steht 1,0 + . Hat das + irgendwas zu bedeuten oder ist das ein Tippfehler? Und welche Gründe kann es haben, dass sich der Visus innerhalb so kurzer Zeit verschlechtert? Ich habe gelesen, dass psychischer Stress zu Sehproblemen, sogar zur Blindheit führen kann. Ich habe momentan extrem viel psychischen Stress. Kann es passieren, dass mein Visus immer schlechter wird und ich irgendwann gar nichts mehr sehen kann?
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Visus

    Die Angst ist unbegründet, da ein Visus von 1,0 in vielen Fällen ein idealer Wert ist. Zumal messen einige Ärzte einen höheren Wert gar nicht aus. Das + deutet aber darauf hin, dass der Visus höher als 1,0 sein könnte.

    Kommentar


    • Re: Visus

      Vielen Dank für die nette Antwort! Ich habe jetzt noch zusätzliche Infos! Ich weiß, dass ich vor einem halben Jahr auf dem linken Auge -0,25 dpt hatte. Das rechte Auge war normalsichtig. Die jetzigen Werte sind so, dass ich auf dem linken Auge -0,75 dpt und auf den rechten -0,5 dpt habe. Ich bin also plötzlich leicht kurzsichtig. Ich habe in letzter Zeit sehr viel Naharbeit am Pc und Handy betrieben und hatte viel Stress. Kann sich dadurch eine Myopie entwickelt haben? Ich habe auch von der Pseudomyopie gelesen, die ja eine Anspannung des Zilliarmuskels durch exsessive Näharbeit verursacht und damit eine vorübergehende Kurzsichtigkeit auslöst. Wäre das denkbar? Ich bin 30 und in meinem Alter plötzlich kurzsichtig zu werden, ist doch eher selten, oder?

      Kommentar


      • Re: Visus

        Der Visus wurde mit oder ohne Sehhilfe gemessen? Vermutlich mit.
        Mit 30 eine Sehhilfe wegen Kurzsichtigkeit ist nicht unüblich, oft auch nach Schwangerschaft, manchmal bei Naharbeiten, Stress, Medikamenteneinnahme (z.B. Pille) usw.

        Kommentar



        • Re: Visus

          Der Visus wurde ohne Sehhilfe gemessen. Ich habe auch gar keine. Ich hatte ja bei der letzten Messung vor einem halben Jahr ja auch nur -0.25 dpt auf dem linken Auge. Und rechts normalsichtig. Mich wundert einfach, woher die Erhöhung von 0,5 dpt auf jedem Auge plötzlich kommt. Damit ist ja dann wahrscheinlich auch der Visus " schlechter" geworden. Der war ja vor 6 Monaten noch bei 1,2!
          Ich arbeite mom wie gesagt sehr viel nah und habe auch viel Stress. Zusätzlich nehme ich seit 2 Wochen l thyroxin 25 wegen einer minimalen Unterfunktion. Ich hoffe sehr, dass der Visus nicht noch weniger wird.

          Kommentar


          • Re: Visus

            Guten Tag, northernlite,
            das "+" bedeutet vermutlich, dass Sie einen Buchstaben mehr als die Zeile für 1,0 gelesen haben. Eine Sehschärfe von 1,0 ist sehr gut, das Sehen kann etwas schwanken, abhängig von der Untersuchungsbedingung und der Verfassung des Patienten. Außerdem wird im Laufe des Lebens das Sehen leicht schlechter.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Visus

              Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!

              Kommentar


              Lädt...
              X