#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katarakt OP Kosten und Methode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katarakt OP Kosten und Methode

    Hallo guten Tag,

    mir steht in 14 Tagen eine Katarakt OP in Vollnarkose ( Larynx-Maske = Vorgabe der Praxis) bevor. Die Linsentrübung im Auge wurde durch eine starke Kortison Gabe (Gesichtslähmung) in der Vergangenheit bewirkt. Die Kosten für die OP übernimmt die Kasse.

    Bei angestrebter voller Sehkraft verbleibt dann das zweite Auge mit 4,75+ Dioptrien. Dieses Auge zu operieren wäre keine Kasssenleistung. Also müsste ich das zweite Auge selbst zahlen, was mir im Moment finanziell schwer fallen würde.

    Welche Kosten kämen auf mich zu bei gleicher OP Methode und einfacher Linse für die Fernsicht. Vielleicht ohne Vollnarkose?
    Oder könnte ich auch eine Brille nutzen, wenn ein Auge 0 und das andere Auge 4,75+ hat.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Michael


  • Re: Katarakt OP Kosten und Methode

    Guten Tag, Michael,
    ich denke, da sind Sie vielleicht nicht ganz optimal beraten:
    1. Ich halte eine Vollnarkose nicht für nötig. Das ist in der Regel für eine Katarakt-Operation nicht nötig, es reichen meistens Augentropfen und -gele zur Betäubung (ohne Spritze).
    2. Die Operation des zweiten Auges ist dann auf jeden Fall auch eine Kassenleistung, wenn die beiden Augen dann nicht mehr gut zusammenpassen und Sie dadurch Seh-Probleme entwickeln (was bei einem so großen Stärken-Unterschied anzunehmen ist), selbst wenn die Sehleistung absolut betrachtet noch ausreichend ist.
    Vielleicht sollten Sie sich noch einmal bei einem sehr routinierten Operateur beraten lassen und eine Zweitmeinung einholen. Die Operation ist ja keine Notfall-Operation...
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Katarakt OP Kosten und Methode

      Hallo Frau Dr. Liekfeld,

      vielen Dank für Ihre freundlichen Infos.

      Auch ich war erstaunt über die Vollnarkose. Der Arzt erklärte diese mit mehr Sicherheit und Komfort für den Patienten. Da meine Recherche im Internet ergab, dass diese Methode mit der Larynx-Maske an mehreren Kliniken bereits angewendet wird, dachte ich an einen neuen Standard. Zumal man nach der OP am selben Tag wieder nach Hause kann.
      Soweit ich weiß,ist die Gemeinschaftspraxis in Lüneburg sehr erfahren und kompetent.

      Umso mehr interessiert mich Ihr Punkt 2, in dem Sie ausführen, dass in meinem geschilderten Fall auch die OP des 2. Auges eine Kassenleistung sein würde. Gibt es hier Leitlinien, die ich der Kasse nennen kann, oder wird die Kasse dies sowieso übernehmen und ich mache mir zuviel Sorgen?
      Freundliche Grüße
      Michael

      Kommentar


      • Re: Katarakt OP Kosten und Methode

        Der behandelnde Arzt kennt diesen Punkt 2 und die Indikationen sehr gut und sollte von sich aus versichern können, dass die Kasse dies dann übernimmt.

        Kommentar



        • Re: Katarakt OP Kosten und Methode

          Ja, guten Abend,
          es hängt mit der Diagnose zusammen, die der Arzt stellt - die begründet dann die Kassenleistung.
          Mit freundlichen Grüßen,
          A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X