#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

torische und nicht-torische Multifokallinse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • torische und nicht-torische Multifokallinse

    Hallo, vor drei Monaten habe ich im linkennAge eine torische und M rechten Auge eine nicht torische Multifokallinse an zwei aufeinander folgenden Tagen auf Grund eines Katarakts implantiert bekommen. Ich sehe seitdem unverändert ummalle Lichtquellen Lichtringe, und die Sehkraft des linken Auges verschlechtert sich, das Auge ist nachnwie vor geschwollen. Der Operateur, der mich weder über diese vorgenommene Astigmatismuskorrektur links noch über das eventuelle Auftreten der Lichtringe aufgeklärt hatte, schlägt einen Austausch der Linsen als einzige Möglichkeit vor. Ein anderer Arzt riet vonneiner erneuten Op ab. Kann man überhaupt diese beiden Linsentypen kombinieren?
    Meine Sehschärfe war vor der Op mit Brille auf beiden Augen 100%.
    Danke
    maxadeus (weibl)


  • Re: torische und nicht-torische Multifokallinse

    Guten Tag, maxadeus,
    bei einer solchen Operation mit solchen Linsen (Sonderlinsen, die auch extra bezahlt werden müssen) sollten Sie unbedingt ausführliche Beratung (im Zweifel auch nach der Operation) einfordern. Grundsätzlich ist ein Austausch möglich. Sie sollten sich dabei aber im Klaren sein, was Sie dabei ggf. "verlieren" (z.B. Lesen ohne Brille).
    Eine Kombination von einer torischen - und einer nicht torischen Multifokallinse ist grundsätzlich möglich und sinnvoll (je nach vor der Operation bestehendem Astigmatismus).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: torische und nicht-torische Multifokallinse

      Guten Tag, Frau Liekfeld,
      herzlichen Dank für Ihre Antwort. Der Operateur hat mir heute gesagt, dass es zwei "normale" Multifokallinsen sind. Das ändert natürlich nichts an den Lichtringen.
      So viel ich inzwischen weiss, ist ein operativer Austausch der Linsen riskant, das meinte auch der Arzt..Ich denke, die Linsen sind inzwischen festgewachsen, kann man überhaupt noch operieren? Hinzu kommt, dass meine linke Pupille 0,4 mm größer ist als die rechte. Kann daher das zunehmend schlechtere Sehen links kommen? Nachdem ich sie einmal klein getropft habe, war es nur wenig besser. Die Augenärztin, die ich letzte Woche aufgesucht habe, hat zahlreiche Entzündungszellen festgestellt. Sie haben sich unter Cortinsontropfen verringert. Auch nehme ich einen Schleier auf dem linken Auge wahr. Die Ärztin hat einen geringen Nachstar gesehen, meinte aber, der habe mit dem Schleier nichts zu tun.
      So, nun habe ich genug geschrieben, danke für die Geduld des Lesens und frohe Festtage
      Maxadeus
      Liebe

      Kommentar


      • Re: torische und nicht-torische Multifokallinse

        Das letzte Wort ist ein Versehen
        Maxadeus

        Kommentar



        • Re: torische und nicht-torische Multifokallinse

          Guten Tag, Maxadeus,
          zunächst muss natürlich alles behoben werden, was die Linse stören könnte: Entzündungen, Nachstar (auch wenn er gering ist, kann er bei einer Multifokallinse störend sein) und auch mögliche noch vorhandene Refraktionsfehler (also noch Astigmatismus, Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit?). Dann könnten sich die Beschwerden bessern...
          Mit freundlichen Grüßen,
          PRiv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X