#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwebende Membrane Laser Behandlung wegen Reste Katarakt OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwebende Membrane Laser Behandlung wegen Reste Katarakt OP

    Normalerweise sollten diese schwebenden Membrane nach einer Laser Behandlung in wenigen Tagen abgefallen sein.

    Leider war das bei mir nicht der Fall und mein jetziger Augenarzt meint, dass es sich nicht um einen Nachstar handelte sondern um die Entfernung von alten Resten der Katarakt OP.

    Vermutlich wurde nicht alles ausgepült bzw. entfernt während der Operation. Normalerweise sei eine Laser-Behandlung nicht die richtige Methode gewesen. Es könne aber so auch nicht bleiben.

    Die Laserbehandlung hat zwar teilweise die Farben wieder aufgefrischt und die Sehstärke verbessert, diese schwebenden Fremdkörper-Reste bei Lichteinfluss sind aber schon extrem lästig und belastend. Insbesondere beim Skifahren.

    Anscheinend sei das 2. Auge von den OP-Resten ebenfalls betroffen. Aber die Sehstörung ist bislang nur minimal.

    Netzhaut sei aber intakt.

    War die Entfernung der OP-Reste mit dem Laser die falsche Methode, da sich diese Fremdkörper nicht auflösen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.









  • Re: Schwebende Membrane Laser Behandlung wegen Reste Katarakt OP

    Guten Tag, Brennnessel,
    mir ist nicht ganz klar, was bei Ihnen medizinisch wirklich gemacht wurde. Wenn aber nach einer Katarakt-Operation noch Reste der alten Linse verblieben sind, dann sollten diese Reste eher operativ entfernt werden, mit dem Laser können die Reste höchstens zerkleinert werden (ggf. wurde dann auf die "Auflösung" der kleinen Reste gewartet?).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Schwebende Membrane Laser Behandlung wegen Reste Katarakt OP

      Liebe Frau Dr. Liekfeld

      vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

      Leider habe ich bei meinem Operateur des Vertrauens keine Weiterbehandlung mehr bekommen, sodass ich den Arzt gewechselt habe.

      Bei der Kontrolluntersuchung hat der neue Augenarzt am linken Auge Reste von der Primär-Katarakt-OP festgestellt und deswegen eine wesentliche Sehverschlechterung. Deswegen schlug er vor, das linke Auge gleich zu lasern.

      So wie es aussieht, haben sich jetzt um die zertrümmerten Zellen, Glaskörper gebildet, die seit 1 Jahr lästig hin- und herrollen. Das erzeugt Unruhe und ist sehr gewöhnungsbedürftig. Das rechte Auge will er ebenfalls lasern, aber ich sehe die Gefahr, dass ich diese Problematik dann rechts auch noch kriege.

      LA regelrechte Pseudophakie, keine Kapselfibrose, Glaskörperdestruktionen, hintere Glaskörperabhebung. Zellen (+) im Glaskörper

      RA regelrechte Pseudophakie, Kapselfibrose, Glaskörperdestruktionen, hintere Glaskörperabhebung

      Mir wurde geraten, mit einer Laserung des zweiten Auges noch zu warten, weil dieses noch 100% Sehkraft hat.



      Kommentar


      • Re: Schwebende Membrane Laser Behandlung wegen Reste Katarakt OP

        Guten Tag,
        bei einer 100%igen Sehschärfe würde ich mit einer Laserung auch noch warten...
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X