#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme beim Lesen unter Neonlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim Lesen unter Neonlicht

    Hallo,

    mein 15-jähriger Sohn klagt über Probleme beim Lesen von Druckschrift: Seine Augen würden zwischen den Zeilen "springen" und er könnte den Blick nicht gut fokussieren.

    Das Problem taucht aber NUR in der Schule auf, wo immer Neonlicht leuchtet. In Räumen ohne Neonlicht und draußen gibt's beim Nahsehen keine Probleme. Auf die Ferne kann er gut sehen.

    Ein Arztbesuch ergab, dass er eine leichte Weitsichtigkeit hat, für die er keine Brille brauche, sagt die Ärztin (Sehleistung liegt bei 120%). Ein Versuch, ihn 15 Minunten mit einer "Versuchsbrille" (F, R und L +0,5) unter Neonlicht lesen zu lassen, war erfolgreich - er konnte besser sehen.

    Dennoch sind mir wie üblich erst hinterher Fragen eingefallen, für die ich ja nicht bedingt erneut in die Sprechstunde muss, vor allem, weil es neue Termine erst wieder in einigen Wochen gibt:
    - wieso tauchen die Probleme nur bei Neonlicht auf?
    - ist das okay, wenn er die Brille nur beim Lesen in der Schule nutzt und sonst nicht, strengt das nicht die Augen zusätzlich an?
    - kann sich die Weitsichtigkeit bei ihm wieder "auswachsen" oder bleibt er jetzt Brillenträger?
    - kann dieses Neonlicht-Leseprobelm evtl. noch andere Ursachen haben?

    Vorab schonmal DANKE für die Antwort(en)!



  • Re: Probleme beim Lesen unter Neonlicht

    Wenn er die (schwache) Sehhilfe nicht tragen will, kann er sie weglassen (wie die Ärztin gesagt hat). Er ermüdet dann halt beim Lesen oder Naharbeit schneller, auch aufgrund der Kopplung Akkomodation und Konvergenz. Dies eben auch bei ansonsten nicht optimalen Bedingungen (z.B. eigene Müdigkeit, Licht nicht hell genug oder eben "Neonlicht"). Der Sohn kann noch kurzsichtig werden und die Weitsichtigkeit wird ab ca. 40 Jahren durch die Altersweitsichtigkeit in jedem Falle deutlich verstärkt.

    Kommentar


    • Re: Probleme beim Lesen unter Neonlicht

      Guten Tag,
      die Brille kann nur bei Bedarf getragen werden. Ein "Auswachsen" kann möglich sein. Die Lichtverhältnisse sind unterschiedlich (Wellenlänge, Helligkeit, Leuchtdichte...), so dass sich diese Faktoren auf das Lesen auswirken können.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X