#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kohärenztomographie - in meinem Fall sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kohärenztomographie - in meinem Fall sinnvoll?

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    vor einigen Jahren bin ich aufgrund von Blend und Lichtempfindlichkeit zu einem Augenarzt. Die Vermutung V. a. OWG mit Kammerwinkeldysgenesie.

    -7,50 beidseitig.

    Bis heute ist bei mir nicht abschließend geklärt ob ich daran erkrankt bin oder nicht. Eine Zeit lang nahm ich u.a. TimoEDO und Xalatan. Der höchste Druck lag bei 21. Derzeit tropfe ich auf Anraten nichts mehr. Nun wurde mir gesagt, dass bei einem Druck von 21 kein Glaukom bestehe.

    Jetzt rät man mir die Kohärenztomographie. In meinem Fall sinnvoll?


  • Re: Kohärenztomographie - in meinem Fall sinnvoll?

    Guten Abend,
    ein Glaukom ist nicht aufgrund eines Augendruckes zu diagnostizieren oder auszuschließen. Dazu gehören vor allem Veränderungen des Sehnervenkopfes, die dann zu einem Gesichtsfeld-Ausfall führen können. Daher ist eine Dokumentation sowie eine jährliche Kotrolle des Sehnervenkopfes (z.B. durch ein OCT) sinnvoll. Zusätzlich würde ich aber unbedingt auch das Gesichtsfeld kontrollieren lassen, und u.U. ist auch ein sogenanntes Tag-Nacht-Profil des Augeninnendrucks sinnvoll, um die Diagnose zu erhärten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Kohärenztomographie - in meinem Fall sinnvoll?

      Ist es möglich, die genannten Untersuchungen bei Ihnen durchführen zu lassen?
      Was kostet diese IGel-Leistung?

      Kommentar


      • Re: Kohärenztomographie - in meinem Fall sinnvoll?

        Guten Abend,
        das ist grundsätzlich möglich - Kosten ca. 100€. Am besten rufen Sie in unserer Ambulanz bei unserer Ambulanz-Leitung an (Frau Krusemark) und besprechen das konkret (Tel. 0331- 241 7218).
        Mit freundlichen Grüßen,
        A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X