#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichtempfindlichkeit bei plötzlicher Hell- Dunkelheitswechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtempfindlichkeit bei plötzlicher Hell- Dunkelheitswechsel

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mein Auge braucht sehr lange um sich bei plötzlichen Änderungen der Lichtverhältnisse Hell/Dunkel dran zu gewöhnen, z.B. bei einer Fahrt durch einen Tunnel. In den ersten Sekunden sehe ich überhaupt nichts und es dauert recht lange,bis sich mein Auge an die Dunkelheit gewöhnt hat. Ich war wegen dem Problem schon einmal bei meinem Augenarzt, der mein Auge untersucht hat und nichts außergewöhnliches festgestellt hat. Außer das ich generell an einem sehr trockenen Auge leide, die ich aber zurzeit durch Augengel recht gut im Griff habe.
    Ich besitze generell eine leichte Lichtempfindlichkeit.
    Dieses Problem mit dem Helll/Dunkel ist mir aber erst jetzt bei meiner Ausbildung als Lokführer aufgefallen. Beim betrieblichen Sehtest, bzw. Eignungstest gab es diesbezüglich keine Probleme. Ist das bereits eine Einschränkung, die ich dem Betriebsarzt nachträglich mitteilen muss?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
    Mit freundlichen Grüßen!
    Benni






  • Re: Lichtempfindlichkeit bei plötzlicher Hell- Dunkelheitswechsel

    Solche dauerhafte Beschwerden sind dem Betriebsarzt mitzuteilen, jedoch ist dann davon auszugehen, dass du unter Umständen nicht mehr Loks fahren darfst

    Kommentar


    • Re: Lichtempfindlichkeit bei plötzlicher Hell- Dunkelheitswechsel

      Guten Tag,
      vermutlich wird der Betriebsarzt keine Möglichkeit der entsprechenden Testung haben. Da wäre eine Untersuchung beim Augenarzt vermutlich sinnvoller.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Lichtempfindlichkeit bei plötzlicher Hell- Dunkelheitswechsel

        Guten Tag, ich war mir da nicht sicher, ob ich da gleich den Betriebsarzt mit kontaktieren muss, aber ich denke es wird besser sein, erst einmal zum Augenarzt zu gehen und das mit dem abzuklären. Vielen Dank für die Info und die wertvollen Ratschläge! Viele Grüße!

        Kommentar



        • Re: Lichtempfindlichkeit bei plötzlicher Hell- Dunkelheitswechsel

          Guten Tag,
          ja, ich denke auch: Zunächst augenärztliche Abklärung...
          Viele Grüße, A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Lichtempfindlichkeit bei plötzlicher Hell- Dunkelheitswechsel

            Hat denn der Betriebsarzt damals die Augen untersucht? Oder ein richtiger Augenarzt?

            Kommentar

            Lädt...
            X