#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehschärfe schlecht nach Hornhautverletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehschärfe schlecht nach Hornhautverletzung

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir in der Nacht von letzten Dienstag auf Mittwoch dummerweise meinen Zeigefinger mit voller Wucht ins Auge gerammt. Bin am nächsten Morgen sofort in die Augenklinik. Befund ist eine Verletzung der Hornhaut. Mit Salbe und Tropfen ist mein Auge seit gestern wieder Ok. Minimales Fremdkörpergefühl ist noch da. Aber wirklich nur ganz ganz leicht bei bestimmten Augenbewegungen. Sonst keine Schmerzen, keine Entzündung. Keine Rötung. Nichts.

    Allerdings sehe ich auf dem betroffenen Auge sehr schlecht. Meine Sehschärfe ist extrem eingeschränkt. Wenn ich Hier am Laptop sitze und eine Armlänge Abstand zum Bildschirm einnehme, kann ich die Schrift nicht mehr lesen, wenn ich mein anderes Auge zuhalte. Jetzt habe ich total Panik, dass das so bleibt. Kann es sein, dass sich sie Sehschärfe erst nach Wochen wider verbessert oder ist das ein schlechtes Zeichen, wenn das jetzt noch nicht geschehen ist?
    Sollte ich nochmal einen Augenarzt aufsuchen? Was wird der denn tun können? Außer mir sagen, dass ich abwarten soll... :-/

    Bin sehr dankbar für Tipps und aufbauende Worte...

    Gruß Claudia


  • Re: Sehschärfe schlecht nach Hornhautverletzung

    Grundsätzlich hätte die Augenklinik darauf hinweisen sollen, dass bei jeder Verletzung der Hornhaut (genauer Befund?) nach wenigen Tagen der Augenarzt zur Verlaufskontrolle oder weiteren Behandlung aufgesucht gehört. Also bitte in der Klinik noch wegen dem genauen Befund anrufen (bzw. gleich dem nachbehandelnden Arzt faxen lassen), umgehend einen Augenarzt direkt aufsuchen (ohne Terminvergabe) usw. Gemäß der Schilderung wird das aber schon wieder.

    Kommentar


    • Re: Sehschärfe schlecht nach Hornhautverletzung

      Hallo!

      So, war nun heute beim Augenarzt. Hornhaut sieht gut aus. Die Verletzung ist noch etwas zu erkennen aber heilt gut ab.

      Allerdings war mein Augenarzt auch etwas ratlos, warum ich so schlecht sehe. Der Sehtest ist sehr schlecht ausgefallen.
      Er hat dann noch mal überprüft, ob ich Gesichtsfeld-Einschränkungen habe, aber der Test war ok. Ich soll nächste Woche wieder zur Kontrolle.

      Leider wird das Sehen überhaupt nicht besser. Mittlerweile fühle ich mich im Straßenverkehr auch nicht mehr wohl. Kann Abstände schwer einschätzen, muss ständig die Augen zusammen kneifen naja und vom Lesen ganz zu schweigen. Eigentlich muss ich Steuerunterlagen vorbereiten aber es strengt mich total an. Liegt es denn an der Narbe, die ich auf der Hornhaut habe? Glättet sich die Hornhaut wieder? Wenn nicht, was dann? Lasern? Brille?

      Kommentar


      • Re: Sehschärfe schlecht nach Hornhautverletzung

        Entweder ist die Hornhaut ("lebendes Gewebe") aufgrund des Schlages deformiert (dann siehst du insgesamt unscharf) oder es besteht zentral eine Trübung (dann siehst du eher milchig). Letzteres könnte gut abheilen oder oberflächig per Laser mal abgetragen werden. Bei schlechtem Sehen solltest du auch so nicht Auto fahren. Schonung tut auch bei Naharbeit gut, insofern die PC-Arbeiten nicht so lange durchführen bzw. das betroffene Auge am Sehprozess weniger teilhaben lassen.

        Kommentar



        • Re: Sehschärfe schlecht nach Hornhautverletzung

          Guten Tag, Claudia,
          Sie sollten über die Beschwerden hinaus die pflegenden Augentropfen/ - salben nehmen. Falls sich die Sehschärfe bis jetzt nicht verbessert hat, sollten Sie das noch mal überprüfen lassen.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X