#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Trockene Retina, atropher Konus"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Trockene Retina, atropher Konus"?

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    ich wende mich an Sie, weil ich einen (etwas älteren Befund) nicht verstehe und um Erklärung bitte.
    Kurz zu mir: 45 J., weiblich, kurzsichtig mit -6dpt. (Nur der Vollständigkeit halber - hat aber, glaube ich, nichts mit dem anderen zu tun: Seit November leide ich an einer KCE, die vor allem links viele Nummuli hinterlassen hat.)

    im Mai war ich beim Augenarzt-Check, dort wurde mit einer Gdx-Messung ein nicht überall gut versorgter Sehnerv festgestellt -> Verdacht auf Glaukom. Gesichtsfeld war aber normal.

    Außerdem wurde "Verdacht auf Tumor in der Aderhaut" rechts geäußert. Letzteres wurde dann in der Augenklkinik ausgeräumt - es handelt sich wohl um eine "prominente Vortexvene".

    Im August wurde dann ein 48-Std-Druckprofil in der Augenklinik erstellt. Ergebnis: Alle Drücke normal bei "regelgerechten Befunden in der Perimetrie". Mein Sehnerv soll wohl als "Normvariante" recht abgeknickt und schräg durch die Papille verlaufen, daher der (falsche) Glaukom-Eindruck beim Gdx. Eine Therapie sei vorerst nicht nötig. So weit, so gut.

    Nun habe ich wegen der KCE alte medizinische Unterlagewn sortiert und dabei ist mir aufgefallen, dass im KH-Befund noch zwei Dinge stehen, über die mir nichts gesagt wurde:

    - rechtes Auge: "atropher Konus, Makula trocken"
    - linkes Auge "atropher Konus"

    Nachdem ich gegoogelt und allerlei hübsche DInge über Makuladegeneration gelesen habe und feststellen durfte, dass "atroph" unterversorgt bedeutet, ist etwas Panik in mir ausgebrochen. Daher suche ich hier nun Hilfe: Was bedeutet das? Stehe ich kurz vor einer Makuladegeneration? Gesagt hat mit niemand etwas darüber, auch beim Augenarzt-Check im Mai nicht. (Wobei es auch sein kann, dass ich da was überhört habe, schließlich musste ich da schon die beiden Begrffe "Krebsverdacht" und "Glaukom" verarbeiten.)

    Ich bin nur noch ein Nervenbündel - nach Tumorverdacht, Glaukom und dieser verd*ten KCE, die mir auf einem Auge nur noch 40% Sehfähigkeit zurückgelasseb hat, alles innerhalb eines Jahres, ist mein Bedarf an Augen-Hiobsbotschaften absolut gedeckt...

    Können Sie mir das bitte einordnen?

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: "Trockene Retina, atropher Konus"?

    Guten Tag,
    ich denke, darüber müssen Sie sich nicht sorgen!
    Ich vermute, dass der "atrophe Konus" um den Sehnervenkopf herum beschrieben wurde. Das ist bei Kurzsichtigen nicht selten und hat keinen weiteren Krankheitswert (ggf. "vergrößerter blinder Fleck" im Gesichtsfeld).
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: "Trockene Retina, atropher Konus"?

      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

      vielen Dank, das beruhigt mich schon mal. :-)

      Aber die "trockene Makula" (so steht es tatsächlich im Befund, "trockene Retina", wie im Betreff geschrieben, war falsch) ist nicht so ideal, oder?

      Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

      Kommentar


      • Re: "Trockene Retina, atropher Konus"?

        Guten Tag, lysa,
        doch, auch die "trockene Makula" ist eher ein Normalbefund (und grenzt sich von dem krankhaften Befund "feuchte Makulopathie" ab...
        Also, scheint alles in Ordnung.
        Alles Gute für 2016!
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: "Trockene Retina, atropher Konus"?

          Puh, danke, das ist eine wunderbare Nachricht zum Jahresende! Ihnen auch alles Gute!

          Viele Grüße
          Lysa

          Kommentar

          Lädt...
          X