#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unscharfe/verschwommene Sicht auf einem Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unscharfe/verschwommene Sicht auf einem Auge

    Hallo,

    habe seit einigen Monaten folgendes Problem am rechten Auge:

    Verschwommene/Unscharfe Sicht an einigen Tagen (nicht täglich) und dies kann umgangen werden, wenn ich das Auge reibe oder manchmal indem ich das Auge einige Sekunden lang schließe und dann öffne. Allerdings wird es dann nach einigen Augenblinzlern erneut verschwommen/unscharf und dies ist auf Dauer etwas belastend. Das Komische ist auch, dass es mir erst ab einer gewissen Distanz auffällt (circa 7-8 Meter) und ich in der Nähe diese Probleme nicht habe und alles scharf/gut sehe.

    Ich war bereits bei drei verschiedenen Augenärzten und bei allen dreien war der Ablauf fast gleich Sehtest durch die Arzthelferin mit dem Gerät (alles ok und gute Ergebnisse über 100%) und dann hat der Arzt/die Ärztin mit der Spaltlampe ins Auge geschaut und dort war auch nichts zu sehen. Eine Ärztin war etwas genauer und hat zusätzlich selbst einen Sehtest gemacht und den Innendruck gemessen sowie die (Pupillen?) erweitert und auch dort alles ok.

    Muss dazu sagen, dass ich 07/2013 eine LASEK hatte und seitdem bisher keine Probleme hatte und auch eigentlich keine trockenen Augen Symptome habe. Mit eigentlich ist gemeint, dass ich am Anfang trockene Augen hatte und diverse Tropfen und auch eine Salbe zur Nacht (Vita Pos) genommen habe. Und auch heute noch ab und zu welche nehme, aber ich achte immer darauf, dass es Tropfen ohne Konservierungsmittel und Phosphat sind.

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und weiß nicht, ob ich jetzt den vierten Arzt besuchen soll (komme mir langsam ein bisschen blöd vor), da immer alle Arztbesuche mit Ratlosigkeit der Ärzte geendet sind.

    Hat jemand eine Idee? Können es trockene Augen sein? Habe aber keine Symptome, aber meine gelesen zu haben, dass man diese auch ohne Symptome haben kann? Keiner hat bis jetzt den Tränenfilm untersucht.


  • Re: Unscharfe/verschwommene Sicht auf einem Auge

    Kleine Ergänzung, weil mir aufgefallen ist, dass wenn ich mir befeuchtende Augentropfen gebe für einen Moment wieder scharf sehe auf Distanz. Dies halt allerdings nur einige wenige Minuten. Habe aber keine Symptome von trockenen Augen, außer dass wenn ich manchmal die Augen schließe für einen Moment diese für 1-2 Sekunden ganz leicht (!) brennen.

    Kommentar


    • Re: Unscharfe/verschwommene Sicht auf einem Auge

      Hallo domol2015, das ist jetzt reine Spekulation, aber vielleicht hast Du eine kleine Verletzung auf der Hornhaut, die das Licht unregelmäßig bricht und zum verschwommenen Sehen führt. Man kann es sich vorstellen wir ein kleiner Sprung in einer Glasscheibe. Wenn Wasser drauf kommt (Augentropfen) oder Du kurz die Augen reibst, dann ist die Hornhaut kurzzeitig glatt. Auch das brennende Gefühl beim Augenblinzeln könnte man damit erklären. Nicht immer schauen sich die AA die Hornhaut genau an, oder kleine Macken können auch übersehen werden.

      Kommentar


      • Re: Unscharfe/verschwommene Sicht auf einem Auge

        Guten Tag,
        ich tippe tatsächlich am ehesten auf ein "Tränenfilm-Problem". Versuchen Sie doch einfach mal wieder die Anwendung von "künstlichen Tränen" (zunächst sehr häufig). Wenn es hilft, ist es gut. Wenn nicht, müssten Sie ggf. doch noch mal einen Augenarzt (oder auch die, die Sie schon aufgesucht hatten) aufsuchen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Unscharfe/verschwommene Sicht auf einem Auge

          Guten Tag,
          ich tippe tatsächlich am ehesten auf ein "Tränenfilm-Problem". Versuchen Sie doch einfach mal wieder die Anwendung von "künstlichen Tränen" (zunächst sehr häufig). Wenn es hilft, ist es gut. Wenn nicht, müssten Sie ggf. doch noch mal einen Augenarzt (oder auch die, die Sie schon aufgesucht hatten) aufsuchen.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.
          Guten Tag,

          sie haben mir hier geantwortet auf mein Problem und daher wollte ich sie fragen, ob ich damit auch zu ihnen kommen kann. Ich würde dann aus Hamburg zu ihnen nach Potsdam fahren, da hier wie gesagt mehrere Ärzte keine Lösung finden konnten. Und da ich bereits diverse Tropfen ausprobiert habe die auch alle leider dauerhaft nicht helfen.

          Kann ich als Kassenpatient direkt zu ihnen?

          Kommentar


          • Re: Unscharfe/verschwommene Sicht auf einem Auge

            Hallo,

            was ich sie noch fragen wollte, ist es wirklich möglich, trockene Augen zu haben, ohne die Symptome? Ich habe mir jetzt diverse Internetseiten bzw. dort die Symptome angeschaut, aber ich habe diese nicht, außer die verschwommene/unscharfe Sicht. Mit Tränenfilm-Problem meinten sie ja sicherlich trockene Augen oder?

            Oder kann es wirklich einfach nur eine notwendige Sehhilfe sein? Aber das würde ja nicht zu dem guten Sehtestergebnis passen?

            Mit freundlichen Grüßen

            Kommentar


            • Re: Unscharfe/verschwommene Sicht auf einem Auge

              Guten Abend, domol2015,
              leider darf ich am Krankenhaus keine reguläre "Kassen-Sprechstunde" anbieten, so dass Sie nur als "Selbstzahler" oder "Privat-Patient" in meine Sprechstunde kommen können. Alternativ ist eine Überweisung vom Augenarzt möglich.
              Ich halte den Aufwand jedoch für wirklich groß - auch in Ihrer Nähe muss es doch jemanden geben, der sich um Sie und Ihr Problem kümmert (vielleicht kann Sie ja auch Ihr behandelnder Augenarzt an die Klinik überweisen?)...
              Es gibt ganz neue Augentropfen, die Sie vielleicht mal probieren sollten: EVOTears.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar



              • Re: Unscharfe/verschwommene Sicht auf einem Auge

                Guten Abend, domol2015,
                leider darf ich am Krankenhaus keine reguläre "Kassen-Sprechstunde" anbieten, so dass Sie nur als "Selbstzahler" oder "Privat-Patient" in meine Sprechstunde kommen können. Alternativ ist eine Überweisung vom Augenarzt möglich.
                Ich halte den Aufwand jedoch für wirklich groß - auch in Ihrer Nähe muss es doch jemanden geben, der sich um Sie und Ihr Problem kümmert (vielleicht kann Sie ja auch Ihr behandelnder Augenarzt an die Klinik überweisen?)...
                Es gibt ganz neue Augentropfen, die Sie vielleicht mal probieren sollten: EVOTears.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Guten Abend,

                dann werde ich jetzt noch einen bzw. zwei weitere Ärzte hier aufsuchen und dann ggf. zu ihnen mit Überweisung kommen, wenn mir hier nicht geholfen werden kann.

                Danke für den Tipp mit den Augentropfen, aber jeder Arzt empfiehlt mir andere Tropfen und das hilft mir nicht. Dauerhaft tropfen, ohne zu wissen, was nun wirklich die Ursache ist, wie geschrieben hat ja noch niemand den Tränenfilm überprüft bzw. es ist nicht sicher, ob es trockene Augen sind. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Auge zukneife auch scharf sehe, eventuell sind meine Werte ja lediglich schlecht und ich brauche eine Brille...

                Mit freundlichen Grüßen

                Kommentar


                • Re: Unscharfe/verschwommene Sicht auf einem Auge

                  Guten Tag,
                  ja, die Sehschärfe sollte natürlich auch überprüft werden (ist sicherlich geschehen? Gehört eigentlich zur Augenärztlichen Untersuchung dazu...). Versuchen Sie die Augentropfen ruhig dennoch - wenn es hilft, sind es vermutlich die "trockenen" Augen - und eine konkrete Ursache dafür gibt es häufig nicht.
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Priv. Doz. Dr. A. Liekfeld.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X