#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Spaltlampe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Spaltlampe

    Ich war die letzten 2 Jahre bei 2 Augenärzten.Diesmal sogar als Privatzahler in einer Privatpraxis um meinen Augenhintergrund zu untersuchen lassen und auf grünen Star.Ich musste diesmal 65 Euro insgesamt zahlen aber auch dieser Augenarzt hat mit der Spaltlampe vorher nicht getropft.Die beiden anderen gestzlichen ahben das auch nicht gemacht.Ich weiß dass in meiner früheren praxis immer getropft wurde.Diese Praxis gibts leider nicht mehr.Ist das heute so üblich ohne zu tropfen??Da sieht man doch nichts oder?

    ich soll das nämlich kontrolliren lassen weil ich einen ( eingestellten ) Bluthochdruck habe


  • Re: Frage zur Spaltlampe

    Eine gründliche Untersuchung des Augenhintergrundes erfordert ein Weittropfen der Pupillen: Nur dann lässt sich der Großteil der Netzhaut korrekt einsehen (meistens dann auch nicht nur an der Spaltlampe!). Alles andere lässt sich eher als erste Kontrolle des Sehnervs und dessen zentrale Umgebung ansehen. Bei konkretem Verdacht auf Glaukom sollte zuerst der Druck gemessen werden, da bei hohem Druck die Pupillenerweiterung nicht gemacht werden soll.

    Kommentar


    • Re: Frage zur Spaltlampe

      Guten Tag, highlander,
      auch mit enger Pupille kann man häufig (wenn man als Untersucher geübt ist und wenn der Patient gut mitmacht) schon viele Strukturen am Augenhintergrund beurteilen (so z.B. den Sehnervenkopf, der für die Beurteilung des grünen Stars von Bedeutung ist, oder auch die Gefäße). Um die Peripherie der Netzhaut (z.B. zum Ausschluss eines Netzhaut-Loches) zu beurteilen, sollte die Pupille weitgetropft werden. Vielleicht besprechen Sie das mit Ihrem Augenarzt und bitten um eine entsprechende Untersuchung - das dürfte doch kein Problem sein.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X