#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zum Glaukom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum Glaukom

    Guten Tag zusammen,

    ich war vor kurzem beim Augenarzt zu einer Vorsorgeuntersuchung. Dort wurde der Verdacht auf ein Glaukom festgestellt, das war schon erst mal ein Schock. Mein Augendruck ist wohl oberen Bereich und der Sehnerv sieht verdächtig aus (das wurde durch eine Laseruntersuchung festgestellt).

    Damit man den Verlauf gut beobachten kann, sollte man ja möglichst immer zum selben Augenarzt gehen. Da ich bald umziehen werde, habe ich daher gleich einen Termin bei einem Augenarzt an meinem künftigen Wohnort gemacht und ihn um eine erneute Untersuchung gebeten, damit er den aktuellen Stand kennt. Er hat die gleiche Diagnose wie die erste Ärztin gestellt und meinte, ich soll in einem halben Jahr nochmal kommen, dann wird entschieden, ob mit einer medikamentösen Behandlung gestartet wird. Eine Gesichtsfelduntersuchung haben beide Ärzte nicht gemacht. Das würde man dann beim nächsten Termin in einem halben Jahr machen.

    Nun ist meine Frage folgende: Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man ja zunächst den Ist-Stand ermitteln und dann beobachten, ob oder wie sich der Sehnerv in einem halben Jahr verändert hat. Muss dazu nicht erst mal aktuell alles untersucht werden? Der Arzt zu dem ich künftig gehen möchte, hat ja keine Laseruntersuchung gemacht. Wäre das nicht erforderlich, um zu beurteilen ob sich in dem halben Jahr etwas verändert oder habe ich das falsch verstanden? Und ist es nicht so, dass man gleich die Gesichtsfelduntersuchung machen sollte und dann in einem halben Jahr nochmal, um zu sehen ob sich hier etwas verändert?

    Eine weitere Frage treibt mich noch sehr um: Wie sind die Behandlungschancen bei einem Glaukom? Muss ich befürchten, dass ich deswegen irgendwann blind werde? Ist es so, dass der Sehstatus durch eine medikamentöse Therapie stabil gehalten werden kann oder wird es mit den Jahren immer schwerer, den Status noch beizubehalten? Ich bin erst 26 und befürchte, dass es daher im höheren Alter immer schwerer werden könnte den Status noch beizubehalten.

    Scheinbar ist zu dieser Jahreszeit bei den Augenärzten sehr viel los, sodass beide Untersuchungen etwas hektisch abliefen und diese Fragen leider nicht besprochen wurden. Da mir das ganze einfach nicht aus dem Kopf gehen will und ich nichts falsch machen möchte, wäre es toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus


  • Re: Fragen zum Glaukom

    Welche Werte im Augendruck wurden denn jeweils gemessen? Wie wurden diese Werte ermittelt ("maschinelle" Messung oder "manuelle" durch den Arzt)? Welche persönlichen Risikofaktoren liegen vor? Wurde der Sehnerv bei erweiterter Pupille vom Arzt begutachtet? Welche Sehhilfe (Stärke) wird getragen? Art der Versicherung (Kasse oder privat?).
    Es ist verwunderlich, dass der Arzt keinen Termin in z.B. 3 Monaten oder auch mehrfache Messungen im gesamten Tagesverlauf vorgeschlagen hat. All dies in Verbindung mit den oben genannten Faktoren, Gesichtsfelduntersuchung und Ermittlung der Hornhautdicke ist für eine seriöse Befunderhebung unbedingt notwendig.

    Kommentar


    • Re: Fragen zum Glaukom

      Guten Tag,

      der Augendruck wurde bei der ersten Ärztin nur maschinell gemessen. Beim zweiten Arzt maschinell und manuell.
      Risikofaktoren liegen überhaupt keine vor. Ich bin weder über 40, noch sind in meiner Familie Vorerkrankungen bekannt und dunkelhäutig bin ich auch nicht.
      Die Begutachtung des Sehnervs bei erweiterter Pupille erfolgt ohne irgendwelche Geräte richtig? Schaut sich der Arzt hier das Auge nur mit einem Licht an? Wenn ja, dann wurde das bei beiden Untersuchungen gemacht.
      Meine Brille wurde auch angeschaut.
      Zum Punkt mit der Versicherung: Ich bin privat versichert.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Fragen zum Glaukom

        "Verdacht auf Glaukom" wird von manchen Ärzten diagnostiziert, um teure Leistungen beim dauerhaften Patienten abrechnen zu können (negativ formuliert). Im Fall scheinen aber zwei Ärzte dies so zu sehen.
        In einem solchen Falle sollten dem Patienten die Werte auch mitgeteilt werden (sind diese z.B. gleich hoch?), in jedem Falle (!) eine weitere (manuelle!) Messung nach wenigen Wochen oder 3 Monaten durchgeführt werden (am besten über den Tag verteilt alle 2 Stunden eine manuelle Messung) und eine Untersuchung des Gesichtsfeldes gemacht werden. Zudem Sehtest und Messung der Dicke der Hornhaut. In Verbindung mit der Untersuchung des Sehnervs (mit "Taschenlampe" und "Vergrößerungsglas") kann dann erst eine Diagnose erfolgen.
        Ev. macht es Sinn, sich das Ergebnis der HRT-Untersuchung vom alten Arzt aushändigen zu lassen (für den neuen Doktor).

        Kommentar



        • Re: Fragen zum Glaukom

          hallo Pusteblume,

          ich habe dir eine PN geschickt.

          LG

          Kommentar


          • Re: Fragen zum Glaukom

            Guten Tag, Pusteblume01,
            zunächst ist es eher unwahrscheinlich, dass Sie in Ihrem Alter ein Glaukom haben (es sei denn, es liegt in der Familie). Und eigentlich haben Sie Recht: Eine Gesichtsfeld-Untersuchung gehört unbedingt dazu. Ebenso ist eine digitale Aufnahme des Sehnervenkopfes sicher hilfreich, um einen Verlauf zu beurteilen. Grundsätzlich kann man das auch mit Fotos oder genauen Skizzen machen.
            Eine Therapie - bei Bestätigung des Verdachtes - würde normalerweise zunächst in einer Behandlung mit Augentropfen liegen. Bei guter Therapie und engmaschiger Kontrolle ist die Prognose gut (aber auch abhängig vom Verlauf, und natürlich ist die Prognose etwas schlechter, wenn man noch sehr jung ist). Ich würde mich ggf. noch einmal in eine Spezialsprechstunde überweisen lassen (z.B. an einer Klinik), bevor diese Diagnose wirklich festgelegt wird.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X