#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Astigmatismus verschlechtert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Astigmatismus verschlechtert

    Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet da ich gerade bei einem Optiker war und nun etwas verunsichert bin.

    Vor ungefähr einem Jahr habe ich mir in Österreich Kontaktlinsen machen lassen, dabei wurde ein Astigmatismus festgestellt.
    Da ich das Gefühl hatte, sie würden nicht viel bringen, habe ich sie nicht mitgenommen als ich vor einem halben Jahr nach Australien gezogen bin. Nun war ich gerade hier bei einem Optiker, der mir folgende Werte mitgeteilt hat:

    Rechts:
    Sphere: 0.00
    Cylinder: -1.25
    Axis: 173

    Links:
    Sphere: +0.25
    Cylinder: -1.50
    Axis: 1

    Ich habe bei meinem Optiker in Österreich angerufen, der mir folgende Werte von der Messung damals mitteilte:

    Rechts:
    Sphere: +0.25
    Cylinder: -0.75
    Axis: 180°

    Links:
    Sphere: 0
    Cylinder: -0.75
    Axis: 180°
    Radius: 8.9
    Durchmesser: 14.5

    Meine Frage nun: kann das überhaupt sein?
    Wenn ich die Linsen online bestellen will, kann ich weder einen Cylinder-Wert von -1.50 auswählen, noch einen Axis-Wert von 1?


  • Re: Astigmatismus verschlechtert

    Nachtrag: ich hatte in Österreich die Purevision 2 HD for Astigmatism

    Kommentar


    • Re: Astigmatismus verschlechtert

      Die Werte links sind miteinander vergleichbar, rechts ist es stärker geworden. Ich würde 0,00 | -1,00 Zylinder in Achse 180 als Probelinsen für beide Augen bestellen und mich damit im Auge bei einem dritten Optiker erneut vorstellen. Linsen lassen sich kaum per Telefon oder aus der Ferne anpassen.

      Kommentar


      • Re: Astigmatismus verschlechtert

        Guten Abend,
        die Werte am linken Auge haben sich verändert, nicht die am rechten. Dem sollte man nachgehen. Ich würde eine sogenannte Topografie der Hornhaut empfehlen, um ggf. Hinweise auf eine zunehmende Hornhaut-Entwicklung zu gewinnen. Grundsätzlich empfehle ich auch eher die Linsen-Anpassung durch den Augenarzt oder Optiker, eher keine Bestellung im Internet.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X