#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie groß sollte der Blinde Fleck eines Auges sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie groß sollte der Blinde Fleck eines Auges sein

    Hallo zusammen,

    diese Frage beschäftigt mich nun schon eine ganze weile, doch man findet im Internet kaum Hinweise darüber.
    Über die tatsächliche Größe des Blinden Flecks habe ich lediglich eine einzige Quelle gefunden (find ich gerade nicht mehr :'().
    Dort heißt es, dass sich der Blinde Fleck 12° bis 15° seitlich von der Mitte des Gesichtsfeldes befindet, dass er oval ist und eine Breite von 5°-6° und eine Höhe von 6°-8° hat. Demnach ist er halb so breit wie seine Entfernung von der Mitte des Gesichtsfeldes.
    Das erscheint mir verdammt groß zu sein. Stimmt das?

    Danke im Voraus!
    Lg


  • Re: Wie groß sollte der Blinde Fleck eines Auges sein

    Guten Abend,
    kann so ungefähr passen, ist aber auch abhängig von der individuellen Anatomie des einzelnen Auges. So ist der "blinde Fleck" größer, wenn auch der Sehnervenkopf größer ist - diesbezüglich gibt es individuelle Unterschiede.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

    Kommentar


    • Re: Wie groß sollte der Blinde Fleck eines Auges sein

      Wow, das nenne ich eine fixe Antwort. Ich danke Ihnen für die Info :-)

      Kommentar


      • Re: Wie groß sollte der Blinde Fleck eines Auges sein

        Das geht leider nicht immer so schnell bei mir - je nach Arbeitspensum... Viele Grüße, A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X