#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kolobome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolobome

    Guten Tag Frau Liekfeld,

    vor drei Monaten hatte ich hier schon mal nach Prognosen bei Kolobomen gefragt. Inzwischen habe ich die Diagnose auch schriftlich vorliegen, aber wirklich erklären konnte mir und meinem Mann weder der Augen- noch der Kinderarzt den Befund: Bds gute myd, Fds bds Papillenkolobome mit grubenförmiger Ausweitung bis Parapailäreregion, Makula nicht betroffen, normaler Makulareflex bds Peri NH vollständig vask. Bds GK Floaters
    Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich doch um Kolobome des Sehnervs und nicht um Netzhautkolobome (wie uns zunächst gesagt wurde), oder? Es wird immer nur betont, dass es gut sei, dass die Makula nicht betroffen sei. Aber was nutzt mir das, wenn der Sehnerv geschädigt ist? Oder habe ich da einen Denkfehler? Man hat im ersten Gespräch auch von kleinen Kolobomen gesprochen und jetzt hieß es ausgeprägter Befund. Wir wissen so langsam gar nicht mehr, was wir glauben sollen und es reiht sich schlaflose Nacht an schlaflose Nacht. Können Sie uns den Befund erläutern?Dass Prognosen schwierig sind, wissen wir. Wir wollen lediglich verstehen... Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Elli


  • Re: Kolobome

    Der Befund beschreibt eine deutliche Aushöhlung der Sehnervenscheibe (über die Sehnerveneintrittsstelle) hinaus.
    Die Stelle des schärfsten Sehens ist hierbei nicht direkt betroffen.
    Trotzdem sind aktuell oder zukünftig
    - deutliche Herabsetzungen der Sehschärfe und/oder
    - Gesichtsfeldausfälle und/oder
    - Komplikationen der Netzhaut möglich.
    Eine belastbare Prognose ist kaum möglich (erst recht nicht aus der Ferne).
    Ich denke, den Ärzten ist der Befund an sich schon klar, jedoch kann niemand sagen, wie es sich konkret auswirkt oder auswirken wird.
    Es wäre wichtig, dass Sie einen sehr kompetenten und erfahrenen Augenarzt finden, dem Sie vertrauen und der Sie auch beruhigen kann.

    Kommentar


    • Re: Kolobome

      Guten Abend,
      ein Kolobom ist häufig an mehreren Strukturen des Auges zu finden. Wenn die Makula intakt ist, gibt es gute Chancen, dass die zentrale Sehschärfe gut wird. Das Kolobom am Sehnerv wird vielleicht einen größeren Gesichtsfeld-Defekt verursachen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X